Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Corsa + r - Opel = Wohndose 360

1
So, da man ja immer möglichst viele Projekte gleichezeitg anfangen sollte um nix richtig zu ende zu machen, hab ich ma schnell nen Bumscontainer rangeholt bevor ich mit dem Jetta durch bin.

Nen 84er Corsar 360. Selbstverständlich ist sowohl Cosar als auch Peitz, der Achsenhersteller nicht mehr Existent, und auf der Fratzenbuchseite mit den Corsar Prospekten gibts wahrscheinlich alle, nur keinen vom 360. Darüber hinaus spuckt Google nurnoch was über russische Schlauchboote mit dem gleichen Namen aus. :-|

Falls jemand irgendetwas wissenswertes über das Ding oder die Achse hat, immer her damit. Vor allem da er nur 750 kg zGG. eingetragen hat, die Achse aber ja offenbar 850 kg tragen darf, muss da was passieren. Meine Vermutung geht da hin, dass er bei der 21er in 2009 abgelastet wurde wegen B Führerschein oder so, da ähnliche Wagen laut Prospekt 850 kg schwer sein dürfen.

Von Innen ist er bis auf die Oberschränke leer, dafür ist der Boden mit 15mm OSB Platten verstärkt worden.

Mal sehen was wir draus machen, auf jedenfall wieder irgendwie zum Campen tauglich machen und ich will Farbe drauf haben. Meine Eltern waren so freundlich zu erlauben, dass ihn dort parken darf, da der leere Stellplatz auch schon irgendeinen Ochsen veranlasst hat nen Stuhl aus dem Vorgarten zu klauen.

Hier noch die ersten Bilder
Bild
Bild
Bild
Mit der Dose auf dem Trailer ist der Audi die entdeckung der Langsamkeit bei gleichzeitiger maximierung des Spritverbrauchs, 3 Stufen Automatik sei dank. Bin mal gespannt wie es ohne den Trailer drunter geht.
Prost :bier:

Re: Corsa + r - Opel = Wohndose 360

2
Ohne Trailer haste immerhin geschätzte 550-600kg weniger und etwas weniger Höhe...

Zum Thema: Für Peitz-Achsen gibts meines Wissens nach immer noch Radlager (wohl irgend ne Normgrösse..) und Bremsbacken, der Trailer, den ich regelmässig nutze hat auch Peitz drunter. Bremsbacken sind schweineteuer gewesen, irgendwas bei gut 200,- für beide Achsen zusammen hab ich in Erinnerung...
Der Wohnwagen, den ich noch rumoxidieren hab, hat glaube ich auch Peitz drunter, muss mal nachsehen. Wenn irgendwas an der Achse richtig Sch.. sein sollte (also zimlich alles..), würd ich mir an deiner Stelle evtl eine ganze Knott- oder Alko-Achse besorgen, die kosten neu kaum mehr wie sowas instand zu setzen.

Deswegen bin ich bei sowas immer recht komisch und gucke erstmal nach den Achsen, bevor ich einen Hänger kaufe. Wirklich schlimmer ist noch die Einzelradaufhängung von Westfalia, wenn da einer der Schräglenker bei einem 750kg durch ist, kostet der neu soviel wie ein ganzer neuer Baumarktanhänger, zumindest laut Liste.

Bremsbacken gibts hier:

https://www.wiedemann-fahrzeugtechnik.d ... ken-peitz/" onclick="window.open(this.href);return false;

Radlager auch..

https://www.wiedemann-fahrzeugtechnik.d ... ger-peitz/" onclick="window.open(this.href);return false;

Auflaufeinrichtungen und -Teile bekommst du dort auch. Wenn die Schrott ist, würd ich ggf. ebenso auf Alko umrüsten, dafür gibts wenigstens Einzelteile wie Gleitlager günstig.

Hab mich mit dem Peitz-Kram aber noch nicht wirklich beschäftigt. Räder 4x100? Dann schau dir die Einpresstiefe mal genauer an, bevor du Versuche machst...
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Corsa + r - Opel = Wohndose 360

3
Der Trailer hatte sogar satte 660 kg :kevin:

Das für den Peitz kram noch alles zu kriegen ist, hab ich schon herrausgefunden. Hier zB. http://www.anhaengerteileshop.de/epages ... itz_R23476" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Trommeln müssen offenbar aus Gold sein, der Rest geht. Erstmal sehen, wie das alles noch in Schuss ist. Die Handbremse funzt jedenfalls schon mal einwandfrei. Optisch von außen sieht das alles gut aus. N Kumpel hat aber noch n 1300 kg Fahrgestell herrumstehen. Ma sehen was das für eins ist und ob das drunter passt. Das wäre sicher auch dem Thema "Moppethalterung an dem Ding" zuträglich.

Lochkreis dürfte 5x112 sein, jedenfalls gibt es den unter dem Link oben und ich hab oberhässliche 5 Loch Kackfelgen drauf. 4x100 wäre besser, ich hab noch 14" 3er Golf Stahlfelgen oder 2er 13" Tellermienen, die passen ja vielleicht von der ET. Aber is ja ersma nich wegen Lochkreis und zu wenig Löcher. :heul:
Prost :bier:

Re: Corsa + r - Opel = Wohndose 360

5
Der Teilehändler in deinem Link hat aber gepfefferte Preise, hab grad mal nach den Reifen geguckt....

Gibts anderswo für die Hälfte mit Herstellerangabe...
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.