Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Corsa + r - Opel = Wohndose 360

11
So, kurz nach Weihnachten bei dem ansich guten Wetter mal angefagen was an der Wohndose zu tun.

Ersamal die OSB Platten abschauben die der Vorbesitzer an die Wände geschraubt hat, wozu auch immer. Damit das nicht zu einfach geht, hat er Teilweise über 30 Schrauben auf 2m Breite reingeballert, die anschließend verspachtelt und dann die rohen OSB Platten weiß übergejaucht :kevin: :-|

Da dabei in der Ecke hinten rechts die Schrauben Schwarz angelaufen waren, mal ein bisschen gestochert, ein bisschen an der wand rumgerissen und inzwischen hinten beide Beide Wände auf gemacht und 30 - 40 cm weit den Boden rausgetrennt weil alles Nass und Teilweise verfault war.
Dabei ist es echt Praktisch, dass der Boden durch unterschieben der OSB Platten verstärkt wurde. Vereinfacht das ganze enorm und der Wagen hat kein Loch nach außen.

Bild gibts nur eins, bisher immer vergessen bei vernünfitgem Licht welche zu machen.
Bild
Abends dann mal den Verteilerkasten der da rein kommen wird unter zuhilfenahme eines EOS Kotflügels passend modifiziert, bestückt und so weit es geht vorverdrahtet.
Bild
Bild
Jetzt müsste ich anfangen können den fehlenden Boden hinten wieder herzustellen.
Prost :bier:

Re: Corsa + r - Opel = Wohndose 360

13
So ein Wasserschaden gehört bei WoMos/WoWaen wohl einfach dazu :kotz: Mach mal schön Bilder von der Reparatur, interessiert mich wie du das angehst :top:

Das alte Styropor würde ich übrigens nicht wieder mit Styropor ersetzen sondern ein bisschen mehr ausgeben und XPS Platte verwenden. Die lassen sich nicht nur besser verarbeiten (kein Gebrösel), sondern sind auch fester, nehmen kein Wasser auf, dämmen besser, etc. (ok, das war jetzt so ein "mehr weiß ich nicht, möcht ich aber nicht zugeben"-etc.)!

Weitermachen und berichten! :moped:
Bild

Re: Corsa + r - Opel = Wohndose 360

14
So ohne weiters passt da nix von BPW, Peitz is ne Extrawurst auf ganzer Linie. Nicht mal die Auflaufeinrichtung ist zu irgendwas kompatibel.
Wenn da was größeres mit sein sollte, fliegt die raus und gut.

Ich versuche die Rep. ma so gut ichs hinkriege zu dokumentieren. Ich verlier da nur meist den Faden, aber hier dauerts ja etwas länger.
Styropor durch XPS ersetzen ist bereits eingeplant, leider geht das mit Vertretbarem Aufwand ja nur da wo es jetzt offen ist. Da der Karren vorne noch dicht ist, mach ich den da nicht weiter auf (abgesehen von der Verkleidung zur Bugwand, die ist schon weg)
Prost :bier:

Re: Corsa + r - Opel = Wohndose 360

15
hybridfreak hat geschrieben:So ein Wasserschaden gehört bei WoMos/WoWaen wohl einfach dazu :kotz: Mach mal schön Bilder von der Reparatur, interessiert mich wie du das angehst :top:

Das alte Styropor würde ich übrigens nicht wieder mit Styropor ersetzen sondern ein bisschen mehr ausgeben und XPS Platte verwenden. Die lassen sich nicht nur besser verarbeiten (kein Gebrösel), sondern sind auch fester, nehmen kein Wasser auf, dämmen besser, etc. (ok, das war jetzt so ein "mehr weiß ich nicht, möcht ich aber nicht zugeben"-etc.)!

Weitermachen und berichten! :moped:

Bah. Todesfalle. Dichtwürste sind einfach nich für die Ewigkeit. Unterstellen zahlt sich aus. Und man merkt durchaus das Preisniveau. Von Eura (pfui) bis Tabbert (yeah) gibts alles. Generationen von Schausttellern können sich nicht irren.
:rollmops:

Habt Ihr Bock auf Mexiko.

Re: Corsa + r - Opel = Wohndose 360

17
Ich reiß da auch nicht alles raus. Das wird dann n Fass ohne Boden, im wahrsten Sinne des Wortes. Hab ich keinen Bock drauf.
Ich werd versuchen ob ich die Leisten außen ab bekomme zum neu eindichtent, dann bleibt dat auch dicht. Seitenfenster wo Feuchtigkeit rein kommen könnte (wie das hinten auch passiert ist) gibt es vorne nicht und beim großen Frontfenster gehe ich davon aus, das zu bemerken bevor es die Bodenleisten zerfault hat, da die Bugwand nur mit ner Hartfaserplatte verkleidet wird, die vorher aufgeben wird wenn da was kommt.

An den wahlen der Schausteller is sicher was dran, Tabbert oder Weipert ham die hier meistens.

Ich glaub aber Corsar war auch nich schlecht. Immerhin ist die Dose fast 32 Jahre alt, hat also die geplante Nutzungsdauer schon sehr deutlich überschritten, vermutlich viel draußen gestanden so wie die Aufkleber und so aussehen und es ist nur hinten am Gammeln und nicht alles Marode. Ich denke das bekomme ich wieder hin und der hält noch paar Jahre.
Prost :bier:

Re: Corsa + r - Opel = Wohndose 360

18
So, hier sind noch n paar Bilder wies grad drinnen aussieht (ich weiß, gut is anders...)
Bild
Bild
Bild
Bild
Die hintere Bodenleiste ist nun auch wieder eingezogen. Ich hab zuerst so ein dünnes Vliesgewebezeugs aus ner Verpackung zwischen Heckblech und OSB Platte geschoben, in der Hoffung, dass das Epoxidharz, welches dann drauf gekommen ist, etwas beim reinkriechen unterstützt wird. Dann kam ne Glasfasermatte vom Heckblech bis auf den OSB Boden, Harz drauf, die neue Leiste ins nasse Harz und dann mit 25 Schrauben das ganze nach unten gezogen. Ich denke das sollte so halten.
Bild
Die vielen Schrauben hats leider gebraucht, da ich vorher gefühlte 500 Klammern von unten aus dem Blech popeln musste und das nach der Aktion etwas wellig war.
Prost :bier:

Re: Corsa + r - Opel = Wohndose 360

19
Vor so einer Arbeit am Wohnwagen habe ich immer Respekt, da diese Konstruktionen so gar nicht meins sind. Wenn ich an so etwas arbeite, kommt da nur Pfusch bei raus. Am liebsten würde ich diese Konstruktionen komplett mit Glasfaser verkleiden, wenn es nicht so schwer wäre.

Ich hatte vor ca. 20 Jahren auch mal einen komplett leeren Wohnwagen, den ich mit einem 55 PS Golf gezogen habe. Gottseidank war er dicht. War ein Wilk Safari, auch keine so schlechte Qualität.

Hau rein!

Gruß, wfe
BAMAKO MOTORS: viewtopic.php?f=9&t=1039
http://www.facebook.com/BamakoMotors" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Corsa + r - Opel = Wohndose 360

20
Naja, ich mach dat einfach wie ich meine das es klappen sollte. Is für mich auch das erste mal das. Ob das am ende gut oder Pfusch ist werde ich dann sehen.
Im Prinzip würde ich auch gerne alles rausrupfen, ne lage GFK vom Boden bis unters Dach und wieder zusammen bauen. Aber ich ich dafür viiiiel zu faul und zu teuer wär mir dat auch. Also wird nur das Repariert was im Sack is.
Prost :bier: