Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Diesel Polo (Sparporter)Es geht weiter

111
Moin
Lange tat sich nix.
Der Polo ist jetzt ja ein Winterfahrzeug und daher darf er ne runde Entspannen in der Garage.
Gestern hab ich den Pseudo Querlenker erneuert..
Ätzende arbeit ,aber es hat sich gelohnt der alte hat ganz schön einen wegggehabt .
Da ich jetzt eh die Spur einstellen lassen muss überlege ich ob ich nicht auch noch die andere Seite erneuere dann hab ich an der Vorderachse ruhe .
Die Stabigummis sehen noch Top aus, der andere Lenker zwar auch aber nunja wenn man eh dabei ist und die Teile kosten ja nix :10:
Mercedes S 124 250 D
IHC 423 mit Frontlader
Golf 2 1.3

Re: Diesel Polo (Sparporter)Es geht weiter

114
Bullitöter hat geschrieben:Find ich auch. Wenn schon beide machen.

Und was ihr immer mit der Vorderachse beim Polo habt.
Dran rum Schrauben find ich auch kagge aber sonst...
Der Typ44 hat die gleiche Konstruktion, nur eben wesentlich fetter.
Was :-)
Wie konnten die sowas nur vergrößern? Das vergrößert ja gleich das aufregen xD
Und vorteile hat das ganze auch nicht wirklich ,ausser das es günstiger ist :kevin:
Mercedes S 124 250 D
IHC 423 mit Frontlader
Golf 2 1.3

Re: Diesel Polo (Sparporter)Es geht weiter

115
Würde ich mal so nicht stehen lassen. Dafür kann ich das zu wenig beurteilen. (abgesehen davon, dass ich finde das kleinere Version am Polo noch Scheißer beim Schrauben is als am Audi) Das Fahrverhalten des Audi finde ich jedenfalls absolut einwandfrei und sehr gut. Kann so schlecht also nicht sein. Und Preislich tut sich das sicher garnix.
Prost :bier:

Re: Diesel Polo (Sparporter)Es geht weiter

116
Ich bewerte es ja nur subjektiv ,bin da kein profi.
Aber nen Dreieckslenker kostet in der Herstellung mehr als nur der lenkhebel .
Der Stabi ist theoretisch ja kein Verschleißteil .
Ich denke nur im Falle des Polos wenn er einen Dreieckslenker hätte wäre bei dem Unfall weniger passiert am Fahrzeug ,wobei das ja eigentlich auch egal ist :-)
Mercedes S 124 250 D
IHC 423 mit Frontlader
Golf 2 1.3

Re: Diesel Polo (Sparporter)Es geht weiter

117
Ich hab das Poloteil ja schon länger nicht mehr in der Hand gehabt, daher weiß ich nicht mehr genau wie der aussieht, aber ich bin mir ziemlich sicher, ein in Blech gepresster Querlenker kostet weniger als der dicke Gusslenker den der 44er hat (ich meine in Ausführungen die auch für das entsprechende Fahrzeug geeignet wären). Und der Stabi is bestimmt auch dicker im Vergleich.

Jedenfalls kostete der Lenker vom 44er vor 13 Jahren 180 EUR, der vom B4 91EUR :wink:

Der Lenker vom Polo ist natürlich wesentlich Spideliger war damals aber dennoch nur 5 EUR billiger als der vom Golf. Jednefalls soweit die Oginoolteilepreise.

Möglicherweise ist die Variante bei nem Kleinwagen billiger, und irgendwann kippt das Verhältnis.
Prost :bier:

Re: Diesel Polo (Sparporter)Es geht weiter

118
ehmt, im engsten geläuf diebischen spaß mit guter rückmeldung bereiten und stur mit 180 durch autobahnkurven ziehen ist für ne angeblich nicht vorhandene vorderachse nicht übel, wie auch immer sofa-fahrwerkstechniker und -dynamiker das ganze auf sicht beurteilen mögen.
wie sich das ganze beim polo präsentiert, weiß ich allerdings nicht.
Bild

Re: Diesel Polo (Sparporter)Es geht weiter

119
Bullitöter hat geschrieben:Ich hab das Poloteil ja schon länger nicht mehr in der Hand gehabt, daher weiß ich nicht mehr genau wie der aussieht, aber ich bin mir ziemlich sicher, ein in Blech gepresster Querlenker kostet weniger als der dicke Gusslenker den der 44er hat (ich meine in Ausführungen die auch für das entsprechende Fahrzeug geeignet wären). Und der Stabi is bestimmt auch dicker im Vergleich.

Jedenfalls kostete der Lenker vom 44er vor 13 Jahren 180 EUR, der vom B4 91EUR :wink:

Der Lenker vom Polo ist natürlich wesentlich Spideliger war damals aber dennoch nur 5 EUR billiger als der vom Golf. Jednefalls soweit die Oginoolteilepreise.

Möglicherweise ist die Variante bei nem Kleinwagen billiger, und irgendwann kippt das Verhältnis.
Ok das sind Argumente :)
Ich denke mir halt immer : Irgendeinen grund wird das schon haben warum das so gemacht wurde :)
Diskussion gewonnen :-) :like:
Mercedes S 124 250 D
IHC 423 mit Frontlader
Golf 2 1.3