Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Diesel Polo (Sparporter) Tüv Bestanden

1
Moin
Bald is Winter und ich möchte meinem Wagen das ersparen.
Ausserdem find ich den nichtmal im Schnee :telefon:

Anforderungen:
Diesel (Cdi oder Tdi sauger mind Euro 2 )
Robust
Limousine
Gemütlich innen :pirat:

So bis 1000 euro maximal

Bisher gucke ich nach der ersten C klasse mit dem 200cdi
Und Audi 80 tdi
Soll halt so wenig Elektronik wie möglich haben ich hasse diese Weihnahctsbeleuchtung im auto :kevin:
Zuletzt geändert von Pfuscher am So 17. Jul 2016, 19:43, insgesamt 12-mal geändert.
Mercedes S 124 250 D
IHC 423 mit Frontlader
Golf 2 1.3

Re: Winterauto mit Dieselantrieb

2
Da bist du aber in deiner Auswahl auf dem falschen Weg, wenn du möglichst wenig Elektronik haben willst. Die haben beide schon keinen Gaszug mehr....
Sonst aber nicht die schlechteste Wahl. Bei hohen Laufleistungen ist der Audi einspritztechnisch der unproblematischere, die CDIs haben gern mal undichte Injektorensitze oder defekte Injektoren. Euro2 gibts auch für fast alle späten Verteiler- und Reihenpumpendiesel, auch für die WKs, solange es nicht zu exotisch ist. Beim Benz wäre das dann der W202 als 220D oder ein W124/W201...
Tip: Guck auch mal bei Volvo, 850/S70-1 als Fünfender-TDI. Solide Sache, guter (VW-)Motor und als Limo unbeliebt, deswegen günstig. Aber auch selten...
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Winterauto mit Dieselantrieb

3
Also n TDI als Sauger heißt SDI, weil eben das T(urbo) fehlt.

Ich meine die letzten VW WKs haben schon EUR 2. Da kannste auch Bedenkenlos nen TD nehmen. Also 1Y oder als TD AAZ Motor.
Als Limo zu finden im Vento ab Modeljahr 96, also gebaut ab August 95. Selbiges beim Golf auch als Variant.

Dramatische Schwachstelle ist da auch schon die Killerschraube, also die vom Zahnriemenrad auf der Kubelwelle. Wenn die Riemenscheibe des Keilrippenriemens eiert, dann muss Schraube und Zahnriemenrad neu und der Kubelwellenstumpf vorher geplant werden.

Wenns nicht eiert und keine 12 kant Schraube mit Knubbel in der Mitte drin ist, nur die Schraube durch eine mit Knubbel (12.9er) entsprechend der letzten Einbauvorschift ersetzen.

Das gilt aber im Prinzip für alle älteren VW Diesel, auch TDI. Anonsten sind die Dinger auch nach ner 1/4 Million km gerne noch Top fit.
Prost :bier:

Re: Winterauto mit Dieselantrieb

8
Naja, n Dichtsatz kostet nich die Welt, muss man halt nur machen....

Hab die neue ausm Bulli auch grad mal wieder raus genommen weil der Hochdruckteil sifft. Und ich meine nicht neue gebrauchte unbekannter Laufleistung, sondern mit großer Wahrscheinlichkeit vor dem Einbau nicht gelaufen...
Prost :bier:

Re: Winterauto mit Dieselantrieb

10
Zwischen Tür an Angel macht man an ner Einspritzpumpe generell nix. Als Software sollte es VAG.com und KKL Adapter tun... Für ne Winterkarre die nicht eilt ist das ja ggf. in erwägung zu ziehen, wenn sich der Preis entsprechend ner undichten Pumpe anpasst.
Und wenns n WK diesel wird, braucht garkeine Software...
Prost :bier:
cron