Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Simson S50 - Sterne Adé! Nächster Halt: ???

111
Hi hybridfreak,

also besser anspringen tut sie in jedem Fall!!! Vorher hatte ich echt Probleme damit.

Das sie jetzt mehr Leistung hat, möchte ich nicht behaupten.... Jedenfalls habe ich hier keinen Unterschied feststellen können.

Ja Kabel beschriften ist immer gut. Haben wir auch so gemacht, macht doch so einiges leichter! :like:

Bis bald

Pfiat di
das Schwabbel
Nur weil du in den Zug kotzt bist du noch lange nicht Bahnbrechend!

Re: Simson S50 - Sterne Adé! Nächster Halt: ???

112
mehrleistung ist bei der standartvape nicht zu erreichen
das ding macht auch nur nen funken wie jede andere zündung
sie hat ja keine aktive ZZP-verstellung wie z.b. mit ner deltabox von RZT möglich wäre (beim stino jedoch ähm... quatsch wär)

das leichtere anspringen und bessere "am gas hängen" im stand hat mit der massiv geringeren schwungmasse zu tun
dreht halt leichter hoch im stand und per fuß
dafür lässt dich ne E-zündung am gleichen motor am berg stehen :gruebel:
ist jedoch kein riesen unterschied bei nem mopped in der schnapsglasklasse


zum kabelbaum:
luschis, die kabel sind ja bunt :-)
im schlampi liegt nur schwarze leitung - ich weiß ja wem ich bei ner fehlersuche im kabelbaum die ohren langziehen muss :gruebel:

Mein Freund der Baum braucht CO², drum setz' ichs ausm Auspuff frei.

Re: Simson S50 - Sterne Adé! Nächster Halt: ???

113
Super! Über das besser anspringen wird sie sich definitiv freuen! :top:
Mehrleistung muss auch erstmal nicht sein, wird aber sicher früher oder später gewünscht sein :king:

Ohne Beschriften und Schaltpläne parat haben mach ich nix mehr an Fahrzeugelektrik, ewiges Durchpiepen und Kabelverfolgen muss nicht sein :-P Beim Hallennachbarn steht deswegen ein VR6 Vento seit Jahren, da wurde der Kabelbaum unprofessionell verlängert (Motorraum cleanen und so), auch nur in einer Farbe und so richtig laufen tut der nicht und Bock auf Fehlersuche hat auch keiner, wird wohl auf einen gebrauchten originalen Kabelbaum rauslaufen :-)

Aber zurück zur S50, die ersten Teile haben Lack!
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Das hat sie sehr gut hinbekommen muss ich sagen, da bin ich schon ein bissl stolz :top:

Auf die gespachtelten und geschliffenen Teile kam eine dünne Schicht graue Grundierung um einen farblich gleichmäßigen Untergrund zu bekommen, danach 3 Lagen blaumetallic und 2 Lagen Klarlack, allesamt aus der Spraydose. Die Schutzbleche bekommen vor ihrem Lackkleid innen noch ein paar Schichten Unterbodenschutz und dann die gleiche Behandlung. Auf den Tank kommt statt dem normalen Klarlack ein 2K-Material, damit evtl. verschüttetes Benzin nix ausmacht.

Mehr die Tage! :-)
Bild

Re: Simson S50 - Sterne Adé! Nächster Halt: ???

114
Nicht das ihr denkt es würde nicht weitergehen, der Fortschritt wurde nur urlaubsbedingt etwas verlangsamt! :-)

Aktueller Stand:
Bild
Bild


Es fehlt nur noch die Lackierung des Tanks (macht sie morgen), dann kann der Rest zusammengebaut werden! Die Elektrik funktioniert soweit auch schon, es fehlt nur noch eine Masseleitung zum Lichtschalter, damit die Hupe auch funktioniert.

Am Ständer gibt es noch bisschen was zu tun, hier sind leider die Befestigungslöcher am Rahmen auf ein Vielfaches ihrer eigentlichen Größe ausgenudelt. Außerdem ist die Hülse im Ständer bis aufs Alu weg, sodass das Alu am Rahmen schleift und nix gescheid passt... da haben wir uns aber schon was überlegt :top:
Bild

Re: Simson S50 - Sterne Adé! Nächster Halt: ???

115
:gier: WOW!!!

Deine Rachel hat aber ein Talent zum lackieren!

Erstens, super Geile Farb wahl!

Zweitens, bin ein wenig neidisch, aber freu mich voll für Rachel schaut super aus das ganze!!! Ich hoffe ja förmlich drauf das ihr mal vorbei kommt, mit dem Moped, bei uns.

Drittens, DU brauchst auch so ein schnicket Ding!

:sekt:

Pfiat's eich
das Schwabbel
Nur weil du in den Zug kotzt bist du noch lange nicht Bahnbrechend!

Re: Simson S50 - Sterne Adé! Nächster Halt: ???

116
Schwabbel hat geschrieben::gier: WOW!!!

Deine Rachel hat aber ein Talent zum lackieren!

Erstens, super Geile Farb wahl!

Zweitens, bin ein wenig neidisch, aber freu mich voll für Rachel schaut super aus das ganze!!! Ich hoffe ja förmlich drauf das ihr mal vorbei kommt, mit dem Moped, bei uns.

Drittens, DU brauchst auch so ein schnicket Ding!

:sekt:

Pfiat's eich
das Schwabbel
Ja ich glaube, ich weiß wer ab jetzt alle anfallenden Lackarbeiten übernehmen darf! :-)

Inzwischen ist der Tank auch blau, heute kommt dann noch der 2K-Klarlack (aus der Dose) drüber und morgen wird vielleicht schon endmontiert:
Bild
Bild
Bild

Sobald der Arnold und die Simson fertig sind kommen wir auf jeden Fall zu euch nach Franken, fachsimpeln, grillen, klettern, campen :top: Ist auch die ideale Gelegenheit die beiden Gefährte mal ordentlich auszutesten ;)

Und jaaaaa ich will auch so ein Moped! Nur fehlt mir gerade alles dafür, Zeit, Geld, Platz! Ein Bekannter hat im Nachbarort gerade eine Schwalbe für läppische 360€ verkauft und mir frisst der Arni die Haare vom Kopf :king:
Bild

Re: Simson S50 - Sterne Adé! Nächster Halt: ???

118
@Alex, klar bring her die Mopete.... nur muss die dann hierbleiben! Für immer :-)

Sodala! Es ist größtenteils vollbracht, die ersten Runden wurden bereits gedreht! Sie freut sich im Quadrat! :-)
Bild
Heute haben wir in Windeseile die letzten Teile angebaut und den Ständer repariert (mehr dazu weiter unten) und siehe da: Läuft! Springt beim ersten Kicken an! Schaltet! Bremst! Aaaaaaber leuchtet noch nicht... und die Blinker sind dauer-an sobald der Motor läuft!

Wir vermuten momentan noch das es ein Masseproblem ist, morgen früh geht's an die weitere Fehlersuche! Der heutige Tag wurde dagegen erstmal mit einem ersten liebevollen Putzen beendet:
Bild

Davor musste aber noch der Ständer repariert werden. Die Hülse die in diesem steckt war bis aufs Alu abgenudelt, die Aufnahme am Rahmen total verbogen und auch die Löcher dort waren unfreiwillig zu Langlöchern erweitert... Eigentlich wollten wir eine neue Hülse einbauen, die alte ging aber nur teilweise raus:
Bild
Also wurde sie innen von 9mm auf 10mm aufgebohrt und der Ständer auf beiden Seiten 1,5mm abgefeilt. Damit die M8-Schraube nicht zu lose da drin rumpoltert und was zum Gegenhalten hat haben wir eine Hülse mit außen 10 innen 8mm angefertigt die auf beiden Seiten des Ständers einen halben Millimeter übersteht. Dann je Seite noch eine Unterlegscheibe dazu, etwas Fett und verschrauben:
Bild
Soweit der aktuellste Stand! Morgen gibts qualitativ hochwertigeres Bildmaterial!
Bild