Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Simson S50 - Sterne Adé! Nächster Halt: ???

121
Heute vormittag haben wir direkt den obligatorischen Eisdielenbesuch abgehakt :-)
Und was soll ich sagen, sie freut sich weiterhin die Mundwinkel ans Ohr! :top:

Macht auch echt Laune das Teil und wird von Passanten rundum begutachtet! Ich will auch sowas....
...GVZ, weisst du da etwa was? ;)

Vielleicht wird die Tage der Lack noch richtig aufpoliert... aber erstmal muss der Scheinwerfer gehen, im Moment gehen nur Rück- und Bremslicht, die Biluxbirne vorne hat's zerschossen da dem Regler Masse fehlte. Die hat er jetzt, wir aber kein Glühobst mehr.


Kann uns jemand sagen wie ich überprüfen kann ob der Vape Regler tut?
Bild

Re: Simson S50 - Sterne Adé! Nächster Halt: ???

122
Mit einer neuen Birne tut nun auch das Frontlicht! Aaaaber der Blinkergeber hat es hinter sich, zumindest macht der nix mehr und die Transistoren sind etwas aufgebläht...

Aber noch was anderes:

Die Vape hat ja einen Regler der für die Batterie (für Blinker, Standlicht etc) den Wechselstrom aus der Lima gleichrichtet und regelt. An der Batterie kommen aber im Stand nur 6-7V Gleichstrom an, wenn ich Wechselstrom messe ~13V. Ist das wegen dem Multimeter so weil der Strom auf der Gleichstromseite pulsiert? Oder kommt tatsächlich AC auf der DC Seite raus? Oder würde man dann dort im Gleichstrommodus 0V messen?
Bild

Re: Simson S50 - Sterne Adé! Nächster Halt: ???

123
Da kommt das an was du misst. Ne Mischspannung. Da der Wechselspannungsanteil aber höher als der Gleichspannungsteil, würde ich sagen, da ist was im argen. Kann je nach Multimeter aber blödisnn sein, da die Frequnez ja nicht 50 Hz. beträgt.

Das im Blinkgeber Transistoren aufgebläht sind, halte ich für ein Gerücht. Das können die nicht. Eher die oder der Kondensator da drin. Das wiederum deutet darauf hin, dass, dein Multimeter recht hat. Schalte mal eine Diode (1N4007 zB.) in Reihe zum Multimeter und miss nochmal. Jetzt sollte sich die Messwerte deutlich zugunsten einer Gleichspannung ändern.
Prost :bier:

Re: Simson S50 - Sterne Adé! Nächster Halt: ???

124
wir spulen ein paar seiten zurück und lesen was der sterni geschrieben hat
fehlende (und/oder schlechte)masse grillt dir den regler
ja, den kompletten

einmal neu bitte...

bevor es der zündspule auch so ergeht ebenso masse kontrollieren und ggf. anpassen
die vapeanlagen sind da echt empfindlich



dennoch glückwunsch, dass sie beisammen ist und läuft

Mein Freund der Baum braucht CO², drum setz' ichs ausm Auspuff frei.

Re: Simson S50 - Sterne Adé! Nächster Halt: ???

125
@bullitöter und Sterni, das mit der Masse hatte ich gelesen und im Hinterkopf, nur halt nicht angewandt :king: Mistekiste, also wird's demnächst nen neuen Regler geben... Die Wechselstromseite tut noch, von daher fährt die Simme so erstmal.

Die ersten ~100km hat sie schon drauf und läuft dabei ohne jegliche Komplikationen:
Bild
Mei, is des am Land schee! :-)

Dementsprechend ist die Freude der Restauratorin groß :pompom:
Bild
Bild

Re: Simson S50 - Sterne Adé! Nächster Halt: ???

127
So, ein paar Bilder haben wir gestern geknipst! Hier mal das erste nach dem "Entwickeln":
Bild
Wie immer, her mit Kritik, Anregungen, etc. zu meinen Fotos! Mir macht die Knipserei unglaublich Spaß und es kommen auch gute Fotos raus, aber gut reicht mir nicht :-) lasst mal hören was ihr denkt, ich lerne gern!

Die ersten ~300km seit Wiederinbetriebnahme sind drauf, bisher problemlos! Sie freut sich immernoch jedes Mal riesig und fährt alle möglichen Strecken auf der Simme, solang es das Wetter zulässt! :top:

Was es noch zu tun gibt:
- neuer Vape Regler damit die Blinker funktionieren
- Polieren, ein bissl Orangenhaut ist vorhanden
Bild