Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Simson S50 - Sterne Adé! Nächster Halt: ???

1
Servus!

Seit bald einem Jahr unterstützt mich meine Freundin Rachel tatkräftig bei meinem DüDo-Projekt (siehe Thread) und ist mir wirklich eine große Hilfe. Allerdings ist da das Schrauben selbst bisher etwas kurz gekommen, da die meisten Arbeiten mehr mit Kleben, Schleifen, Sägen und ähnlichem zu tun hatten... und da sie bald Geburtstag hat lag es auf der Hand ein Projekt für sie zu besorgen!

Vielen Dank erstmal an gvz, Schwabbel, Käfer67 und alle die sich an der Suche beteiligt haben, gestern habe ich dieses (bald wieder Pracht-) Stück abgeholt:
Bild
Erstmal alles angucken:
Bild
Und dann zu einer noch ahnungslosen jungen Dame in den Garten gerollt...

...was soll ich sagen, die Überraschung ist geglückt und sie hat sich riesig gefreut! Wobei die Vergangenheitsform nicht stimmt, sie hat immernoch ein riesiges Grinsen im Gesicht!

Natürlich war dann gestern an nichts anderes mehr zu Denken als sofort anzufangen:

Bestandsaufnahme und erstes Zerlegen
Bild
Die beiden Aufpasser haben auch ihr OK gegeben:
Bild
Und nach ein paar Startversuchen lief sie! Zu dem Zeitpunkt noch mit dem verbauten Arrecha-Vergaser, der eigentlich auf andere Mopeds gehört:
Bild
Da im beiliegenden Teile-Paket noch zwei Simson-Vergaser lagen, welche beide nicht funktionsfähig waren, haben wir direkt aus den beiden einen gemacht und verbaut:
Bild
Auch damit haben wir sie anbekommen, allerdings bedarf es noch einigen Einstellarbeiten und eines neuen Gaszugs etc. bis sie ordentlich läuft.

Am Abend wurde dann noch eine Liste mit Fehl- bzw. zu ersetzenden Teilen erstellt und bestellt, das heißt, hier gehts Mitte der Woche weiter!

VG
Rachel und Roman
Zuletzt geändert von hybridfreak am Di 8. Dez 2015, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Re: Simson S50 - vom Sternenkreuzer zu....?

3
viel spaß mit dem gerät

mit dem vergaser werdet ihr sie aber höchstwahrscheinlich nicht absolutär zum laufen bekommen
laut schlauchanschluss nen schwalbevergaser
bitte man die nummer hinter N1 durchgeben

wenns wirklich nen schwalbeversager is wirds mit dem luftsystem inner S-klasse nichts
zerstäuber, nadel, umluftkanäle, hauptdüse wären da zu benennen


hoffentlich nascht isch der motor kein getriebeöl oder nebenluft
kommt bei M53 mitunter schon nach 3-4 jahren standzeit vor, da die WDR anbacken und beim ersten starten einreißen
dann heißt es motorspalten :kotz:




auf alle fälle glückwunsch zum studententauglichenbudgetmoped :top:

Mein Freund der Baum braucht CO², drum setz' ichs ausm Auspuff frei.

Re: Simson S50 - vom Sternenkreuzer zu....?

4
Servus!

Hach, ich liebe dieses Forum! Sofort geht es konstruktiv zur Sache hier :top:

Der jetzt verbaute Vergaser ist ein 16N3-2 und damit laut Internet für eine SR50 gedacht. Ein teilzerlegter 16N1-8 liegt auch noch dabei, aber dem fehlen ein paar Teile... dem haben wir die Startschieberkappe geklaut, da die vom 16N3-2 wohl mal mit Gewalt eingeschraubt wurde während sich der Starterkolben darin verkantet hat.

Gestanden ist sie wohl mindestens seit 2007, zumindest stammt aus dem Jahr das letzte Kennzeichen. Woran erkenne ich am besten ob sie nascht? Getriebeölstand sinkt?

Die ganze Vergaser-Moped-2-Takt-Geschichte ist für mich - und für meine Freundin eh - noch komplett neu! Sehr geil, da lernt man täglich was dazu!

VG
Roman
Bild

Re: Simson S50 - vom Sternenkreuzer zu....?

5
Fahr mal ein Stück, lass das Getriebeöl ab und halte den Gewürzprüfer rein, wenn die Brühe nach Benzin riecht weißt du was los ist. Wenn der Getriebeölstand sinkt ebenfalls.

Aber ehrlich: aus >25 Jahren Zweitaktpraxis: DIE Todsünde habt ihr eh schon begangen als ihr die Karre angelassen habt, normalerweise startet man keinen Zweitakter der länger als ein Jahr stand ohne den Zylinder gezogen zu haben (Innenrost). Du hast jetzt zwei Möglichkeiten: Fahren und hoffen oder zerlegen und wissen, dass alles i.O. ist. Ich würde zweiteres machen, einfach weil man dann sicher gehen kann das wirklich Ruhe ist. Gerade bei einer übertrieben komplizierten und empfindlichen Fehlkonstruktion wie dem Simsonmotor. (Die Motoren sind der Grund warum ich mit dem DDR-Kram nix mehr zu schaffen haben will.)
Das Problem ist nur, dass es beim Simsonmotor für einen Laien praktisch unmöglich ist eine Sachgerechte Revision durchzuführen, zumindest nicht ohne sich vorher gründlich einzulesen und sich über die potentiellen Fallen zu informieren.
Du hast hier im Forum halt den Vorteil, dass du mit Sterni einen wirklichen Spezialisten für die Teile an der Hand hast. Daher wird das schon und ich wünsche euch auch viel Spaß und gute Fahrt mit dem Hobel.
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Simson S50 - vom Sternenkreuzer zu....?

6
narf
*brilleputz*

klar, is nen 3er
böse zungen behaupten, der läuft man M53 nieee vernünftig
andere können ihn halt einfach einstellen :-)
ist nicht der leichteste vergaser, daher nimm eher den 1-8

vorteil am 3er: sind vom gehäuse innen alle gleich aufgebaut, daher nachm "messingtausch" universell verbaubar



nun zurück
ich würde dir zum kompletten überholungssatz raten
sprich düsen, schwimmer, ventil und den ganzen messingkram bis auf zerstäuber neu - kostet zusammen einstellig und man ist mit dem kapitel durch
kolbenschieberklappern hat man bei den geräten seeeehr selten, daher würde ich ihn lassen
fürs gewissen kann man aber den 5er auch noch investieren, wenn budget über ;)


rost auf laufbuchse oder ringen hab ich in meiner schrauberzeit 1x kapital erlebt
der motor stand aber auch alles andere als schön und hatte keine anbauteile mehr dranne
GG-buchsen saugen ja auch nen teil öl auf und haltens wie ein schwamm
da würde ich mir erstmal keinen kopf machen


getriebeölnascherei und/oder nebenluft sieht man erst, wenn der vergaser ordentlich überholt und eingestellt ist
draufbauen und 10km fahren
geht schon nicht? dann is der motor fertig was die dichtungen angeht
geht und er qualmt immernoch stark grau? - nascht getriebeöl und garniert die elektrode passend mit einer freundlichen schwarzen note
nebenluft merkt man meißt im warmen zustand an nem standgas, was einfach nicht runter will oder ner zu hellen herze

aber hey, dazu kommen wir wenns soweit is :moped:



die schnuppermethode hat sich bei ungeübten als eher fragwürdige maßnahme zur ferndiagnose herrausgestellt
igendwie stinkts da rund ums loch überall nach sprit - da zu unterscheiden wos genau herkommt is für laien eher schwierig


und so sinnlos sind die simsonmotoren garnicht aufgebaut
bei erscheinen stets aufm stand der zeit und konstruktiv so manche schöne sache dabei, an die der westen kaum gedacht hat (KW-lager im getriebeöl um beim M53/54 zu bleiben)
aber das würde hier zu weit führen

Mein Freund der Baum braucht CO², drum setz' ichs ausm Auspuff frei.

Re: Simson S50 - vom Sternenkreuzer zu....?

7
So seh ich das auch. Hab zwar n M541 aber was daran nu kagge sein soll..... Jedenfalls hab ich den offenbar erfolgreich beim 1. Versuch versuch überholt und seit dem läuft er wie ne 1.

Ich würde sagen, mach den Vergaser und fahr erstmal damit bevor zu alles zerrupfst. So lang ist die Saison nicht mehr und wenn der Motor Getrieböl säuft oder ganz rumzickt wie meiner, dann machste den übern Winter neu und im Frühjahr is dann alles gut.
Prost :bier:

Re: Simson S50 - vom Sternenkreuzer zu....?

9
@dreiradfahrer:
Aber ehrlich: aus >25 Jahren Zweitaktpraxis: DIE Todsünde habt ihr eh schon begangen als ihr die Karre angelassen habt, normalerweise startet man keinen Zweitakter der länger als ein Jahr stand ohne den Zylinder gezogen zu haben (Innenrost).
Ich möchte dir deine Vorsichtigkeit nicht streitig machen und sicherlich ist unumstritten, dass lieber einmal zu viel schauen besser ist als einmal zu wenig.
Aber wenn die gefahr des Innenrostes so groß ist, müsste ich schon sooooooooooo viele Motoren geschrottet haben, die nachweislich noch immer laufen.
Wir haben von Anfang der 90er bis gut 2005 so viele Simson MZ Trabant und Wartburg Scheunen und Ställen gezogen die da teilweise 20 Jahre standen. Die wurden gereinigt eingestellt und angeworfen. Einige laufen heute noch mit den KW-Wellendichtricngen die damals schon drin waren.
ich selbst habe Motoren, die teilweise 3 Jahre nicht laufen um dann mal wieder ne Runde zu fahren, ohne das da je Standschäden auftraten.
Genau das selbe betrifft den Spritt, ich habe noch nicht einen verharzten Vergaser ect. gehabt.

harry Vorjee
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

Re: Simson S50 - vom Sternenkreuzer zu....?

10
Wenn sich ein alter Motor noch dreht, versuche ich ihn auch erstmal anzulassen, bevor ich ihn groß auseinanderreisse. Was soll schon passieren? Überholen kann man ihn danach immer noch. Hab auch ein paar Vespas in denen Motoren laufen, wo ich weder weiss, wieviele km schon drauf sind, noch wie lange die schon rumgelegen sind.
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd