Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: E30 - Der Baron

312
kaufunger hat geschrieben:Voll geil! :jubel2:

hab mal im e30 talk ne Beschreibung gesehen, welche Motorlager wohl am besten geeignet sein. wenn du willst such ich sie dir nochmal raus?


Grüße :sekt:
Also was die umbauanleitungen betrifft bin ich absolut abgedeckt. Zwei ausführliche Forenbeiträge im E30Talk, eine fast noch ausführlichere PDF Datei und jetzt sogar noch einen privaten E30 Blog.

Muss erstmal das mit der Lambda regeln, dann kann ich den Motor besser Positionieren. Andere schaffen das auch mit dem Original BKV.

Der-Pate hat geschrieben:BKV vom T3 Passt beim E30, der ist kleiner, dann hat die ASB wieder viel Platz und der E30 HBZ passt noch.
T4 würde von der Aufnahme auch passen, müsste aber der HBZ mit getauscht werden, da gibts dnan einen mit 25er kolben.
Die Info hatte ich noch nicht, bisher hieß es nur Polo 86c, Renault Clio2 oder der Tandem vom E34.
Gut dann kann ich den vom T3 noch mit auf die Liste schreiben :king:
1967 Opel Rekord C 2tl
1996 BMW 323i Touring – Die Fee
1989 BMW 328i Touring – Der Baron
1998 BMW 318i Limousine
1982 BMW 520i - Bahama-Banana
1985 BMW 525e 528i – Brumby

Für mehr Integration von Bevölkerung mit Emissionshintergrund!

Re: E30 - Der Baron

313
Nach einigem hin und her, der ein oder anderen Unterlagsscheibe mehr unterm Motorlager ging es dann am Ende auch mit dem Original BKV.

Nach einigen Kinderkrankheiten und einem Leistungsloch bei 3800 1/min, schuld war ein falsches Kennfeld auf dem Steuergerät, läuft die Maschine wie ein Uhrwerk. Genial, bin jeden Tag begeistert über die Fahrleistungen von dem Wagen.

Also zurück zu anderen Problemen, Motorhaube.
Jedes Jahr ist es mit dem Gaffer Tape zu Ende und es wird Zeit es zu erneuern. Da ich generell faul bin und mir das sparen möchte wollte ich eine langfristige Lösun dafür. Nach etwas suchen und Recherche fand ich eine Velour Folie. Geil, Alcantara Look für die Haube. Leider war ich völlig unfähig die riesen Folie alleine aufzubringen und hab sie beim Versuch zerstört.

Naja, dann gab es nur noch eine für mich adäquate Lösung: Rollen
Bild
Mit schwarz Matten Tafellack ging es der Haube ans Leder.
Bild
Bild
Das Finish ist genial, angeblich könnte man den Lack nochmal anschleifen um einen Eisenschimmer Effekt zu erreichen. Schimpft sich Kunstschmiedelack :kevin:
Gerollte habe ich mit einer Superflock Schaumstoffrolle, für mich das bisher beste Ergebnis :jubel2:
1967 Opel Rekord C 2tl
1996 BMW 323i Touring – Die Fee
1989 BMW 328i Touring – Der Baron
1998 BMW 318i Limousine
1982 BMW 520i - Bahama-Banana
1985 BMW 525e 528i – Brumby

Für mehr Integration von Bevölkerung mit Emissionshintergrund!

Re: E30 - Der Baron

315
Glaube beim E28 ist tatsächlich mehr Platz zum BKV.
Bei EBay Kleinanzeigen gibt’s auch extra Motorlager für den Umbau. Tom Niebergall bietet die an.

Elektrik war in sofern einfach, da ich ein Adapterkabel gekauft habe. Vom M20 Kabelbaum Auf M52.
Obwohl es echt nur 9 Kabel sind die man umlöten müsste.

Wegfahrsperre (EWS) war schon im Spender Motorsteuergerät ausprogrammiert. Gibt aber auch immer mal gebrauchte bei Kleinanzeigen für knappe 150€ Bei denen es draußen ist bzw. Leute die das für unter 100€ ausprogrammieren.

Beim Motorkauf drauf achten, dass es kein M52 TU Motor ist, die haben schon E-Gas und Can Bus, das macht alles nur komplizierter. Ein guter Spender wäre ein E38 728i als Schalter. Vorteil ist, dass der 7er den Ölsumpf auch vorne hat und man nicht für überteuertes Geld eine Ölwanne inkl. Ölschnorchel vom E34 nehmen muss.

Spartip zwei ist den kleinen M52b25 aus einem 323i oder 523i nehmen. Die werden noch günstig gehandelt und haben gute Fahrleistungen. Streuen auch nach oben und sind dann ab Werk auch mit 180ps recht flott.
Man munkelt, den Leistungsunterschied zwischen dem M52b25 und dem M52b28 merkt man wirklich nur wenn man von dem einem ins andere Auto wechselt. ;)
1967 Opel Rekord C 2tl
1996 BMW 323i Touring – Die Fee
1989 BMW 328i Touring – Der Baron
1998 BMW 318i Limousine
1982 BMW 520i - Bahama-Banana
1985 BMW 525e 528i – Brumby

Für mehr Integration von Bevölkerung mit Emissionshintergrund!

Re: E30 - Der Baron

316
Müsste mir echt nen zweiten E28 oder nen E30 anlachen, wo ich schmerzbefreiter solche Spielereien betreiben kann. Gibts leider nicht an jeder Ecke für Taschengeld. Hätte ich ne Luftpumpe wäre der Umbau vermutlich schon passiert. Aber der Eta ist jetzt nicht die schlechteste Motorisierung. :gruebel:

btw: Sind die 180PS vom Prüfstand oder eher Popometer? Offiziell haben die ja 170PS.
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

Re: E30 - Der Baron

317
Sind Prüfstand PS.

Werde mit meinem bei Gelegenheit auch mal auf die Rolle.
Gibt ja die Möglichkeit mit der M50 Brücke vom 2.5L noch Leistung raus zu holen.
Da hätte ich gerne ein vorher nachher Ergebniss.

Die Brücke funktioniert an beiden M52 Motoren.
Der B25 kommt damit laut Prüfstand auf ~190PS
Der B28 auf ~220PS

Mit anderen Nockenwellen geht natürlich noch mehr
Oder einer Hubraumerhöhung auf 3L.
Sind schon lustige Triebwerke
1967 Opel Rekord C 2tl
1996 BMW 323i Touring – Die Fee
1989 BMW 328i Touring – Der Baron
1998 BMW 318i Limousine
1982 BMW 520i - Bahama-Banana
1985 BMW 525e 528i – Brumby

Für mehr Integration von Bevölkerung mit Emissionshintergrund!
cron