Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Der Eisberg

32
Das hier die Mehrheit auf Fluidfilm steht is mir ja bekannt, meistens aber nur weil es so schön praktisch ist da es in spräää Dosen gibt. Halten tue ich davon nix, da das zeugs zu dünn ist und das meiste eh gleich bei der verarbeitung weg ist. Wobei wie steht in dem Test alles ist besser als nix machen.
Für mich und meinen Fuhrpark kommt nur Tim Max in frage, scheiß auf die 5 euronen mehr. Für alle die sich jetzt fragen warum dann schaut euch mal die internetseite von denen an.
Wer einen Rechtschreib oder Grammatikfehler findet,
der darf in gerne behalten um sich daran aufzugeilen.

Re: Der Eisberg

34
Na, Time Max ist immerhin Testsieger im Langzeittest.

Wenn ich nen Kompressor hätte, ne Hebebühne und Bock auf heißes Fett würde ich das Zeug nehmen.

FluidFilm in Spraydose (AS-R) nehme ich, weil es so einfach zu verarbeiten ist und es immer noch besser als das beste Wachs ist.
Das es relativ dünnflüssig ist scheint mir sehr vorteilhaft für die Kriechfähigkeit. Das jährliche Auffrischen stört mich nicht im geringsten. Wird beim Wechsel auf Winterreifen nebenbei mit erledigt, da schaut man sich wenigstens 1x im Jahr den Unterboden genauer an.
Mit PermaFilm behandelt ist die Dauerhaltbarkeit unter den Schwellern und in den Radkästen auch vollkommen ausreichend.

Das Time Max seine Produkte jetzt auch erfolgreich auf Seeschiffen einsetzt finde ich beeindruckend.
Wenn es gegen Seewasser schützen kann schafft es die lächerlichen Rostproblemchen an Autos allemal.

FluidFilm ist den Weg ja anders herum gegangen und fand als Rostschutz für die Schifffahrt auch den Weg zu Kraftfahrzeugen.
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein
Ex Der Weiße, Hotti -> Gudrun -> Rosi, Der Dicke

Re: Der Eisberg

35
Timemax ist durch die Spezialisierung für die Einsatzgebiete der verschiedenen Fette (Falze, Hohlräume, UBS...) etwas perfekter als Mike Sanders, vor allem auf lackiertem und rostfreiem Blech. Das bessere Testergebnis von 2009 ist sicher auch einer "Nachbehandlung" durch das Aufwärmen des Fahrzeugs in einer Lackierkabine geschuldet, die sich wahrscheinlich kaum ein Selbstschrauber so eben mal hinstellt...

Mal im Detail:
http://www.oldtimer-markt.de/sites/defa ... teil_1.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Mike Sanders hat seitdem mit einer kriechfähigeren, softeren Variante zumindest etwas nachgezogen. Timemax ist sicherlich perfekter, was das MS aber nicht schlecht macht. Aus eigener Erfahrung weiss ich, das es gut ist, und in Kombination mit anderen Mitteln kann man noch viel mehr draus machen. Mich persönlich stört an Timemax der teilweise doppelte Preis, beim ganz dicken Haftfett "Move" ist es sogar fast dreimal soviel.

Was so Einige hier schon geschrieben haben, man kann richtig drüber streiten. Das perfekte Mittel gibt es noch nicht wirklich, aber Sanders und Timemax sind schon dicht dran, die entsprechende Verarbeitung vorausgesetzt. Aber auch diese beiden retten kein auf 0,1mm dünn gefaultes Blech, und das sollte man in jedem Fall im Vorfeld berücksichtigen:
Allen Wachsen und Fetten ist gemein, das sie recht gut brennen. Und ein gut gefettetes Auto sollte deswegen im Vorfeld durchgeschweisst sein, um es beim Schweissen nicht abzufackeln. Fette hinterher aus Hohlräumen zu bekommen, um Blecharbeiten zu erledigen, ist ziemlich aufregend bis fast unmöglich. Brennen tut es in jedem Fall gut...

Ich persönlich verwende, was ich für den Anwendungsfall für richtig halte. An einem (Nagel-)Neuwagen ist Wachs in den meisten Fällen mehr als ausreichen und angemessen, wenn erst Rost da ist (und das geht heute schneller, als mancher denkt!), sieht es anders aus. Ich verwende verschiedene Wachse, MS, Fluidfilm, Seilfett....
Schrauben in der Karrosserie stze ich oft mit schlichtem Wälzlagerfett ein, auch das ist seeeehr lange Korrosionshemmend. An Stellen, wo es schnell gehen muss, und die Hersteller schon ab Werk gepfuscht haben, wie an der Nummernschildbeleuchtung meines Caddy, wo sie die bei älteren VW vorhandene Kunststoffmutter weggespart haben. Und solche Fälle werden zunehmend mehr...
Btw: Wenn man sich mit Verstand mit der Chemie beschäftigt, gibts da auch sinnvolle alte Rezepte: Die gute alte und wirkungsvolle (aber zu rechte verbotene..) Bleimennige ist prinzipiell nichts anderes als Bleioxide und Leinölfirnis.
Aber genauso wie das ebenso wirkungsvolle Zinkchromat extrem gesundheitsschädlich, also nichts was man ohne Atemschutz streichen (nicht sprühen!!!!!) sollte. Wenn man es überhaupt bekommt....
Übrigens ist bei der Verarbeitung heisser Fette ein Atemschutz in jedem Fall angeraten, das man das nicht unbedingt im T-Shirt machen sollte, erklären die Temperaturen von mindestens 90°C (MS) wohl von selbst.

Bei der Anwendung sollte man übrigens nicht zuletzt im Blick behalten, das fast alle Fette, aber auch FF Gummi und viele Kunststoffe angreifen oder anlösen. Wem schonmal ein ölgetränkter Kühlwasserschlauch geplatzt ist, der versteht vielleicht, warum es auch schädlich sein kann. Ein gut Gefetteter kann das auch...


Also: Alles mit Verstand, hat aber Dino z.B. auch schon erwähnt....
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Der Eisberg

37
So
Bisher her ist einiges passiert (öhm ne garnix)
Bis auf 4 Winterreifen für 100 euro von Nokian Dot 14 7mm .
Und einmal große Unterdruck katastrophe .
Musste ein paar Schläcuhe austauschen da sie doch sehr Porös wahren.
Was für eine fummelei..
Hab mir gleich vom Schrott ne ganze Ladung unterdruckgummileitungen besorgt so das ich nen kleinen Vorrat hab.
Sonst tut sich wenig er schwimmt so vor sich hin.
Das Raumangebot ist schon tip top ob nun Müll weg bringen oder Baumarkt es geht einfach alles rein :aegypten:

Weil er so Brav ist gönn ich ihm jetzt eine Schicke Garage mit Grube und dazu noch eine Garage .
Dann kann man auch mal im Dunklen oder bei Regen schrauben. :10:

Leider ist meine Flex den heldentot gestorben :-| Nur 10 Jahre gehalten und das für 20 Euro xD
Mercedes S 124 250 D
IHC 423 mit Frontlader
Golf 2 1.3

Re: Der Eisberg

39
Pfuscher hat geschrieben:Ich hab ne richtig gute Idee :D :D
Holzfolie muss aufs Auto :-)
Ob das Geht es gibt das zeug ja im Baumarkt :pirat:
Um das zu realisieren, hätte ich auch bis zum Wintereinbruch gewartet. :king: Wenn es richtig beschissen werden soll, macht man so etwas unter null Grad.

Ich würde bis zum Frühjahr warten, es sei denn, du hast eine beheizte Garage oder Werkstatt zur Verfügung.

Gruß, wfe
BAMAKO MOTORS: viewtopic.php?f=9&t=1039
http://www.facebook.com/BamakoMotors" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Der Eisberg

40
wrecksforever hat geschrieben:
Pfuscher hat geschrieben:Ich hab ne richtig gute Idee :D :D
Holzfolie muss aufs Auto :-)
Ob das Geht es gibt das zeug ja im Baumarkt :pirat:
Um das zu realisieren, hätte ich auch bis zum Wintereinbruch gewartet. :king: Wenn es richtig beschissen werden soll, macht man so etwas unter null Grad.

Ich würde bis zum Frühjahr warten, es sei denn, du hast eine beheizte Garage oder Werkstatt zur Verfügung.

Gruß, wfe
Moin
Ich warte dann doch besser bis zum Frühjahr :D

Hab mir erstmal nen Topf Mike sanders und einen Liter fluid Film gekauft ..
Da ich winterdienst machen darf wird der Wagen doch stark strapaziert :king:
Aber er liegt echt toll auf der Straße um mal ein wenig zu driften muss ich mir doch mühe geben..

Ich mag diese Winterschneematschoptik:
Bild
Mercedes S 124 250 D
IHC 423 mit Frontlader
Golf 2 1.3