Noch besser ist es vor dem zähen relativ festem nicht sehr kriechfähigem MS ein dünneres sehr kriechfähiges Fett in die Hohlräume und auf alle Falze zu sprühen.
Ich nehm da FluidFilm AS-R. Das kann ich selbst verarbeiten. Ohne heiß machen, ohne Kompressor.
Und es macht den alten Unterbodenschutz auch wieder schön elastisch und verdrängt eventuell in Risse eingezogenes Wasser. Wo ich mit nem Pinsel ran komm nehm ich FF Liquid A oder NAS.
Und damit die Schweinerei nicht klebrig allen Straßenschmutz aufnimmt bekommt der Unterboden dann noch ne Schicht PermaFilm drauf. Das bildet ne Haut und bleibt darunter kriechfähig. Alle 2 Jahre muss dann aber mit 2-3 Dosen aufgefrischt werden.
2011 hat mein Bus die volle Packung bekommen. 15000km gefahren (ohne Winter) und es ist noch keine alte Problemstelle wieder hoch gekommen.
Auch meine anderen Schnellroster haben danach aufgehört zu rosten.
Statt FF Liquid A oder NAS kann auch das Fett von MS genommen werden.
Viel Fett hilft viel! Er muss sein Revier markieren.
Hier kriecht das Fett aus den Türen und Schwellern den Lack hoch. Nach +6 Monaten ohne Wäsche, das ist nicht feucht!
Hier gibt es nen guten Test:
http://www.oldtimer-markt.de/rostschutztest" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: Der Eisberg
12Ok dann werde ich selber vorabeit leisten :D
Ich mach sowas gerne ,es hilft dem Wagen ja.
Er soll noch lange leben ,leider auch einige Winter ...
Daher will ich das alles ordentlich konserviert haben
Ich mach sowas gerne ,es hilft dem Wagen ja.
Er soll noch lange leben ,leider auch einige Winter ...
Daher will ich das alles ordentlich konserviert haben
Mercedes S 124 250 D
IHC 423 mit Frontlader
Golf 2 1.3
IHC 423 mit Frontlader
Golf 2 1.3
Re: Der Eisberg
13Ich würd das für den Kurs so machen lassen, an deiner Stelle. Und MS ist durchaus kriechfähig, sehr sogar. Nur eben nicht ganz so schnell, aber ich denke das tut nix zur Sache. Rost ist langsamer.
Prost
Re: Der Eisberg
14was bei MS und allen anderen zäheren sachen halt hilft, ist wenn die karre warm ist. also nicht ne woche in der garage stehen lassen und dann das heiße wachs rein. dann wirds da wos auftrifft direkt hart. schön in die sonne stellen solange sie noch da ist.
vorarbeit mit fluidfilm kann aber auch nicht schaden, das ist halt sehr viel besser kriechfähig.
vorarbeit mit fluidfilm kann aber auch nicht schaden, das ist halt sehr viel besser kriechfähig.
#becauseracecar
Re: Der Eisberg
15Ich denke, dass Fluid-Film, vor allem bei vorhandenem alten Unterbodenschutz, die bessere Variante ist. Es kriecht viel besser als Mike Sanders.
Ich mache es bei meinen Karren genauso, wie schon von Nordwind beschrieben. Vor dem Winter kommen dann noch mal 1-2 Dosen Fluid-Film unter die Karre. Mike Sanders würde ich nur in dem Fall anwenden, wenn ich eine frisch lackierte (nicht mit Unterbodenschutz!) Fläche hätte, also die Ausgangslage bei Neuwagen oder nach einer Komplettrestauration des Unterbodens.
Mit Hohlräumen verhält es sich ähnlich: Wenn du die Karre nicht komplett zerlegt oder mit einer Kamera begutachtet hast, weißt du nicht, wie es in den Hohlräumen aussieht. Fluid Film ist meiner Meinung nach in solchen unbekannten Hohlräumen, die starken Oberflächenrost aufweisen können, die bessere Wahl, auch wenn man es öfter erneuern sollte.
Gruß, wfe
Ich mache es bei meinen Karren genauso, wie schon von Nordwind beschrieben. Vor dem Winter kommen dann noch mal 1-2 Dosen Fluid-Film unter die Karre. Mike Sanders würde ich nur in dem Fall anwenden, wenn ich eine frisch lackierte (nicht mit Unterbodenschutz!) Fläche hätte, also die Ausgangslage bei Neuwagen oder nach einer Komplettrestauration des Unterbodens.
Mit Hohlräumen verhält es sich ähnlich: Wenn du die Karre nicht komplett zerlegt oder mit einer Kamera begutachtet hast, weißt du nicht, wie es in den Hohlräumen aussieht. Fluid Film ist meiner Meinung nach in solchen unbekannten Hohlräumen, die starken Oberflächenrost aufweisen können, die bessere Wahl, auch wenn man es öfter erneuern sollte.
Gruß, wfe
BAMAKO MOTORS: viewtopic.php?f=9&t=1039
http://www.facebook.com/BamakoMotors" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.facebook.com/BamakoMotors" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: Der Eisberg
16Es sollte schon einigermaßen warm sein für eine Fettkur.iguana hat geschrieben:also nicht ne woche in der garage stehen lassen und dann das heiße wachs rein.
Wachs und Fett sollte man nicht verwechseln. Zu unterschiedlich ist die Wirkung.
Wachs würde ich nur in den Hohlräumen und am Unterboden von Neuwagen empfehlen, wenn noch garantiert kein Rost da ist.
Wachs wird fest, kriecht nicht, härtet aus und wird brüchig (genau wie herkömmliche Unterbodenschutz-Pampe).
In diese Risse zieht das Wasser/Salz und kann dann wunderbar im Verborgenen mit dem Blech reagieren.
Das eignet sich gut um den Lack zu versiegeln
Dann ist nur lackiert besser, weil man sehen kann was los ist.
Wenn man keinen Bock auf schweißen hat (oder es auch gar nicht kann so wie ich) dann muss man eben den Rost mit viel Fett ersticken.
Leider ist es so, das nicht alle Autos so gut zu versiegeln sind wie meine kleinen Dai's. Die haben überall teilweise mit Gummistopfen verschlossene Öffnungen, so dass man jeden Winkel mit der 60cm Sonde vom FF AS-R erreichen kann.
Beim BMW e34 z.B. gibt es diese so einfach erreichbaren Öffnungen leider nicht. Allenfalls unter den Plasikschwellern scheint es vorn und hintern 2 Stopfen zu geben
Da gammelt es schön im Verborgenen und wenn es an den Wagenheberaufnahmen dann weich wird schmeißen die meisten das Auto eh weg.
Bin mal gespannt was mich darunter für ein Grauen erwartet. Auch verzinkte Bleche halten nicht ewig.
Komischerweise haben ganz viele Leute, die viel an Autos schweißen, oft überhaupt keine Ahnung, wie man ordentlich versiegelt, so dass man nicht in 2 oder 4 Jahren schon wieder die ausgebesserten Stellen ausbessern muss.
Da wird lieber regelmäßig vorm TÜV neu geschweißt
So wie die sich immer über das Schweißen beschweren, ist mir das immer wieder ein Rätsel.
Es ist doch viel eleganter einmal ordentlich die Ursache zu bekämpfen als regelmäßig die Symptome wieder zu zu schweißen.
Re: Der Eisberg
17Ist MS nicht so ne mische wachs/fett? Dacht ich. Is ja auch egal, man kann auch wachs an älteren wagen verwenden, sollte man halt fett/fluidfilm vorher nutzen. Das gibt dann halt ne bisschen stabilere schutzschicht, sodass das fett nicht so schnell weg gewaschen wird. Halt so radkästen/unterboden bereiche ...
#becauseracecar
Re: Der Eisberg
18MS ist Fett.
Und damit das keine dauerhaft schmierige, klebrige Oberfläche behält kann man PermaFilm drüber streichen.
PF ist ein Schutzwachs, welches die Fettschicht zuverlässig vor Erosion schützt.
Und das Zeug wird auf Dauer eben auch hart und rissig, so dass man es mit einer (Sprüh-)Schicht FluidFilm alle 2 Jahre auffrischen bzw. regenerieren muss.
Ohne Fett drunter würde ich PF nicht empfehlen.
Wenn gewünscht kann ich mal Fotos einstellen wie ein 28 Jahre alter angerosteter Unterboden vor der Behandlung aussah und wie er nach der Behandlung mit FF/PF und dem harten Winter 2012/2013 als daily Driver aussah.
Und damit das keine dauerhaft schmierige, klebrige Oberfläche behält kann man PermaFilm drüber streichen.
PF ist ein Schutzwachs, welches die Fettschicht zuverlässig vor Erosion schützt.
Und das Zeug wird auf Dauer eben auch hart und rissig, so dass man es mit einer (Sprüh-)Schicht FluidFilm alle 2 Jahre auffrischen bzw. regenerieren muss.
Ohne Fett drunter würde ich PF nicht empfehlen.
Wenn gewünscht kann ich mal Fotos einstellen wie ein 28 Jahre alter angerosteter Unterboden vor der Behandlung aussah und wie er nach der Behandlung mit FF/PF und dem harten Winter 2012/2013 als daily Driver aussah.
Re: Der Eisberg
19Also ich muss das Loswerden:
Ich fahre Audi 80 B4 und mache mir um Korrosionsschutz keine Gedanken
Nicht böse sein ,Sorry der musste raus
Grüße Hannes
Ich fahre Audi 80 B4 und mache mir um Korrosionsschutz keine Gedanken
Nicht böse sein ,Sorry der musste raus
Grüße Hannes
Am Arsch die Waldfee
http://m.oldschool-fusseltuning.de.tl" onclick="window.open(this.href);return false;
http://m.oldschool-fusseltuning.de.tl" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: Der Eisberg
20Na, das hilft ja schonmal weiter.Hannes Knoedel hat geschrieben:Also ich muss das Loswerden:
Ich fahre Audi 80 B4 und mache mir um Korrosionsschutz keine Gedanken
Nicht böse sein ,Sorry der musste raus
Grüße Hannes
Es gibt bestimmt noch irgendwo ein Audiforum, wo sich alle keine Sorgen um Rost machen. Wäre das was für dich?
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd