Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Der Eisberg (Tot gesagte leben länger)

71
shopper hat geschrieben:
MRG hat geschrieben:
bei mercedes bin ich ganz bei dir. mit etwas pflege sind die alten 201er, 123er und 124er nicht "tot" zu kriegen.
die mistkarren stehen fast immer in der werke

fehlt nur noch DER berühmte satz


Wxxx der letzte echte benz :-D :kotz:


w124..der letzte echte benz :king:

nicht, dass du enttäuscht bist :-)

wenn die kisten dauernd in der werkstatt stehen, dann haben die besitzer es an einem minimum an pflege fehlen gelassen...
selbst mit xhdt km fahren die sonst noch...

millionen afrikanischer taxifahrer können nicht irren... :king: :king:
Einige von euch haben doch wieder die Pillenausgabe geschwänzt....
Ich merk das doch....

Re: Der Eisberg (Tot gesagte leben länger)

73
MRG hat geschrieben: bei mercedes bin ich ganz bei dir. mit etwas pflege sind die alten 201er, 123er und 124er nicht "tot" zu kriegen.
Tja, ich habe ja auch einen dieser "letzten richtigen Mercedes". Und natürlich hat Mercedes damals qualitativ sehr hochwertige Autos gebaut - dafür aber auch immer richtig hohe Preise verlangt.
Dass sich die Quaalität geändert hat liegt sicherlich an Mercedes aber auch daran, dass sich die Mentalität der Besitzer geändert hat. In den 80ern war der Mercedes nicht nur ein Statusobjekt, sondern auch eine Investition, viele Leute haben den gehegt und geplegt. Viele Besitzer haben da noch viele Arbeiten selbst gemacht oder für viel Geld machen lassen.

In den 90ern dann aber ändert sich das: Erstmal bricht die Mittelschicht ein, also viele Menschen die sich einen Mercedes so gerade leisten konnten und ihn dann gepflegt haben, können das nun nicht mehr. Andererseits zieht auf einmal viel Elektronik in die Autos ein und plötzlich kann man auch nicht mehr viel selbst machen. Folge ist, neben der zweifelsohne schlechteren Qualität auch ein Kundenstamm (Vertreter, Leasinggesellschaften, Oberklassetypen), der sich selbst nicht mehr um die Karren kümmert oder sie nach sehr kurzer Zeit wieder abstößt. Da kommen also zwei Sachen zusammen, und das wahrscheinlich nicht nur bei Mercedes.

Wenn ich mir dann aber in den einschlägigen Mercedes-Foren das Getue um die alten Kisten anschaue, dann wird mir aber auch manchmal anders. :kotz: Da kaufen sich Leute einen 190er, der vielleicht noch gut dasteht und einen Wert von evt. 1500€ hat - und stecken dann 6-8000€ in die Restauration. Besitzer, die die eine solche Mühle aber einfach nur am Leben halten wollen, werden da verlacht. In einem Forum wurde sogar mal ein User rausgeekelt, weil er eine Anleitung eingestellt hatte, wie man ein Traggelenk ohne Spezialwerkzeug wechselt...

Also, ist vielleicht was lang und philosophisch geworden, eigentlich wollte ich nur sagen, dass die Kisten cool sind - aber vielleicht etwas überschätzt! :pompom:

Tj.
- Mercedes 190 1991
- Hyundai Matrix 2010
- Golf IV Variant 2001
- VW Bus T4 1998
Mehr BOHRHAMMER für DEUTSCHLAND!
Bild

Re: Der Eisberg (Tot gesagte leben länger)

76
Tjarnwulf hat geschrieben:
MRG hat geschrieben: bei mercedes bin ich ganz bei dir. mit etwas pflege sind die alten 201er, 123er und 124er nicht "tot" zu kriegen.
Tja, ich habe ja auch einen dieser "letzten richtigen Mercedes". Und natürlich hat Mercedes damals qualitativ sehr hochwertige Autos gebaut - dafür aber auch immer richtig hohe Preise verlangt.
Dass sich die Quaalität geändert hat liegt sicherlich an Mercedes aber auch daran, dass sich die Mentalität der Besitzer geändert hat. In den 80ern war der Mercedes nicht nur ein Statusobjekt, sondern auch eine Investition, viele Leute haben den gehegt und geplegt. Viele Besitzer haben da noch viele Arbeiten selbst gemacht oder für viel Geld machen lassen.

In den 90ern dann aber ändert sich das: Erstmal bricht die Mittelschicht ein, also viele Menschen die sich einen Mercedes so gerade leisten konnten und ihn dann gepflegt haben, können das nun nicht mehr. Andererseits zieht auf einmal viel Elektronik in die Autos ein und plötzlich kann man auch nicht mehr viel selbst machen. Folge ist, neben der zweifelsohne schlechteren Qualität auch ein Kundenstamm (Vertreter, Leasinggesellschaften, Oberklassetypen), der sich selbst nicht mehr um die Karren kümmert oder sie nach sehr kurzer Zeit wieder abstößt. Da kommen also zwei Sachen zusammen, und das wahrscheinlich nicht nur bei Mercedes.

Wenn ich mir dann aber in den einschlägigen Mercedes-Foren das Getue um die alten Kisten anschaue, dann wird mir aber auch manchmal anders. :kotz: Da kaufen sich Leute einen 190er, der vielleicht noch gut dasteht und einen Wert von evt. 1500€ hat - und stecken dann 6-8000€ in die Restauration. Besitzer, die die eine solche Mühle aber einfach nur am Leben halten wollen, werden da verlacht. In einem Forum wurde sogar mal ein User rausgeekelt, weil er eine Anleitung eingestellt hatte, wie man ein Traggelenk ohne Spezialwerkzeug wechselt...

Also, ist vielleicht was lang und philosophisch geworden, eigentlich wollte ich nur sagen, dass die Kisten cool sind - aber vielleicht etwas überschätzt! :pompom:

Tj.

überschätzt? hm...mag sein. aber dieses "heimat"-gefühl kann man den kisten nicht absprechen. dabei ist es eigentlich egal, ob es 190er oder`n E oder`n S ist....man fühlt sich irgendwie wohl darin.


nur bei der a-klasse war "wohlfühlfaktor" wohl gerade nicht lieferbar.... :koppab:


und ungern gesehene forumsmitgleider gibt es nicht nur im mercedes-forum...ich hab desgleichen auch im E34-forum erlebt





(bin mir ganz sicher..einige der dortigen user nutzen die bilder ihrer kisten als selbstbefleckungshilfe :king:
Einige von euch haben doch wieder die Pillenausgabe geschwänzt....
Ich merk das doch....

Re: Der Eisberg (Tot gesagte leben länger)

77
Dieses Unzerstörbare kann ich nicht mehr hören.
Die rosten genauso wie nen Bmw e 34 oder andere Kisten aus der Zeit.
Und bei der Literleistung halten die Triebwerke ewig,keine Kunst.
Aber günstig fahren ? Eher nicht die Kisten sind schon Unwirtschaftlich man kann es sich schönreden.
Für mich ist es Hobby währ ich bwler währ der Wagen schon in Afrika :rotekarte:
Mercedes S 124 250 D
IHC 423 mit Frontlader
Golf 2 1.3

Re: Der Eisberg (Tot gesagte leben länger)

78
Pfuscher hat geschrieben:Dieses Unzerstörbare kann ich nicht mehr hören.
Die rosten genauso wie nen Bmw e 34 oder andere Kisten aus der Zeit.
Und bei der Literleistung halten die Triebwerke ewig,keine Kunst.
Aber günstig fahren ? Eher nicht die Kisten sind schon Unwirtschaftlich man kann es sich schönreden.
Für mich ist es Hobby währ ich bwler währ der Wagen schon in Afrika :rotekarte:
nicht unzerstörbar...ein direkter treffer mit ner panzerfaust zerstört auch n w124 :king: aber eben langlebig.
also..langlebiger zb. als n alfasud oder n ....32 b...

und in afrika wollen die mittlerweile auch jüngere autos... :-)
Einige von euch haben doch wieder die Pillenausgabe geschwänzt....
Ich merk das doch....