Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Unser Arbeitstier in Teilzeit

1
So, nach dem schönen Treffen habe ich nun Urlaub, komme mal dazu mein Arbeitstier vorzustellen:

1986er T3 Pritsche JX Turbodiesel 70 PS. Kassengestell, nicht so verhuddelt wie die meisten orangenen Pritschen, die auf Bau gelaufen sind.

Gekauft vor drei Jahren im Originalzustand.

Und nächstes Jahr gibt dann das "H" und dann isses ja wieder ok, nen Auto ohne Kat zu fahren...

Da wir unsere Mini Ranch haben, haben wir immer ne Menge Gerümpel durch die Gegend zu fahren und daher bewusst keine Doka gesucht.
Bild
Dann viele Kleinigkeiten, wie es Zeit und Buget zulassen...

Bissl was brauchbarer es an Reifen hinten drauf
Bild
Ölkühler rein,
Bild
Starthilfesteckdose dran, damals noch für den Trecker, der läuft aber nun zuverlässig..
Bild
Bild

Kirmes aufs Dach und natürlich, ihr habts schon gehört, die zwei 64er Drucklufthörner incl. Versorgung drauf.
RKL vorne und hinten passt einfach zum Fzg finde ich.

Mit neuem Lack habe ich angefangen, fast der Originalton Branth's Nitrofest, der Rest kommt dann bei gutem Wetter...
Dann kommen noch die Reflex Rot-Weissen Warnmarkierungen dran.

Bild
Bild
Nützliche Seiten hat der Gerät natürlich in mehrer Hinsicht...
Bild
Bild
Oder beim Umzug mit Bullitöter
Bild
Und, alle werden gedacht haben "hat der sich als Deko nen Wählscheibentelefon aufs A-Brett gespaxt" nene, das ist voll in Funktion! Was noch nicht geht, ist die Telefonanlage, die einen Kurzwahlspeicher hat, es ist doch nervig ne Handynummer zu wählen, dann sind auch interne Gespräche möglich, dafür kommt dann ein zweites Telefon in den Maschinenraum...

Bild

Camping haben wir tatsächlich mit dem Bulli zum FFT zum ersten Mal gemacht, aber Ihr habt ja gesehen, wenn ich fahre, nehme ich mit was geht, und das ist irgendwie schlecht bei nem grossen Auto...
IFA L60 von 88
Opel Vectra B CC 2,5er V6 von 96
T3 Pritsche von 86
Golf 1 Cabrio Fashionline von 92 und 93
Standzeug Caddy 1 von 86
Fendt 103S Turbomatik von 73

Re: Unser Arbeitstier in Teilzeit

5
Wir haben ja auch ausgiebig gequatscht....

Ich für meinen Teil muss ganz ehrlich sagen, wenn ich vor der Wahl stünde, wär mir die Pritsche tatsächlich lieber als eine Doka. Weil sie schlicht mehr Ladefläche und wahrscheinlich auch Zuladung hat.......

Muss ich mal überdenken, aber dann muss ja der Caddy-Schnelllaster weg.... :gruebel:
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Unser Arbeitstier in Teilzeit

6
Hallo ,

Kommt drauf an wieviel eine Pritsche laden darf , bei der Doka gabs die Möglichkeit der
erhöhten Nutzlast und da darf man doch 1115 kg laden und das finde ich persönlich mehr
als ordentlich :)

Ich find die Doka halt praktischer , da man die auch als Transporter mit 7 Sitzen hat oder
bei einem 3 Sitzer halt einen relativ grossen Stauraum .

Das dürfte wohl alles Geschmackssache sein , manchmal wäre ich um die grössere Ladefläche
auch schon froh gewesen aber andererseits sagt mir die Doka optisch noch mehr zu.

Gruss Mirco

Re: Unser Arbeitstier in Teilzeit

7
Die Zuladungen sind gleich.
Die Verteilung ist bei der Pritsche besser, bei der Doka geht die Ladefläche fast komplett auf die Hinterachse.

Hier mal mit 1 Tonne Schotter drauf:
Bild
Die Ladefläche ist fast genau 1 Meter länger c.a.2,80m

Muss aber sagen, mit 1,5m² Wasser und uns als Badegästen sah das auch nicht so wild aus...
IFA L60 von 88
Opel Vectra B CC 2,5er V6 von 96
T3 Pritsche von 86
Golf 1 Cabrio Fashionline von 92 und 93
Standzeug Caddy 1 von 86
Fendt 103S Turbomatik von 73

Re: Unser Arbeitstier in Teilzeit

8
Das meine ich.

Wenn ich sowas kaufen sollte, will ich es auch nutzen. Dann kommt der Zweitonner dahinter und er darf schleppen. 1,5m3 Holz aufs Auto, 2m3 auf den Hänger.....

Ölkühler und Nachlaufpumpe dürften bei mir Pflicht sein, eine mittelfristige AAZ-Umrüstung sicher auch.....

Aber das Thema hatten wir ja auf dem Treffen. Man kann alles missbrauchen, wenn man es umsichtig macht!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Unser Arbeitstier in Teilzeit

9
Also für den jx gibt ja die Auflastung auf zwei Tonnen, aber ich denke auch mit kpl. Neuem Motor und und und macht das dir und dem Auto keinen Spass.
Aber es geht natürlich alles...
IFA L60 von 88
Opel Vectra B CC 2,5er V6 von 96
T3 Pritsche von 86
Golf 1 Cabrio Fashionline von 92 und 93
Standzeug Caddy 1 von 86
Fendt 103S Turbomatik von 73