Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Ab Nr.3 ist man Sammler, ich gestehe ich sammel Busse MB 407

41
Fährt und fährt und huch, was das... Temperatur weit über normal.

und die Odysse beginnt.
neues Thermostat eingebaut.. immernoch.
kann man sogar andersherum einbauen, keine Besserung.
Ich hab dann doch mal die Wasserpumpe ausgebaut, siehe da, funktionaler Zustand, das besorgte Ersatzteil schadet also nicht eingepackt mit auf Reisen zu gehen.
Die kleine Entlüftungsleitung darüber war aber zu, kann auch Grund sein, dass nicht genug Wasser in die Pumpe strömt (Luftpolster)

Dem neuen Thermostat hab ich beim Expandieren im Wasserkocher zugesehen, leider ohne genaues Thermometer... aber!!!

Ich brauch nen Thermostat mit geringerem Wärmewert, hab was von 71° gelesen, mein neues ist nen 80er und der Thermofühler sitzt schön geschützt seitlich am Kopf, ist dort also viel heißer...

z.Z. fahr ich dann mal ohne, warm ist zwar anders, aber immerhin bewegt sich der Zeiger ein kleines Stück, also 50°+

Re: Ab Nr.3 ist man Sammler, ich gestehe ich sammel Busse MB 407

42
nennt es faul oder Feige, aufgrund Zeitmangel fahr ich immernoch mit ner Pappe vorm Kühler rum und reguliere per Hand...

Aber die Solaranlage ist drauf, diesmal doppelte Leistung und in den Zwischenraum noch nützliches gestopft. ne Kühlung zur Leistungsoptimierung.
Man könnte es auch Solarthermieanlage zur Warmwasseraufbereitung nennen.
Hier sind immerhin 30m zolliger Teichschlauch verschlängelt, macht nach Adma Riese und §,14Pi knapp 30l per Lenzpumpe hochzufördern und mit Duschkopf am Heck abzulassen.

Bild


Das Sonnensegel und die Passende Leiste dazu ist auch endlich verklebt, ne Surroundanlage im Schlafzimmer verbaut, die Batterien und Elektrik gangbar gemacht und nen Küchenschrank dazugebaut.

Türen gedämmt und Farbe in den Innenraum gebaracht.

Reisefertig, und abfahrbereit... ungeduldig.

Re: Ab Nr.3 ist man Sammler, ich gestehe ich sammel Busse MB 407

46
Der Diesel wird in Marokko erst in der Westsahara (steuerbefreite Zone) wirklich günstig! Dort zwar richtig günstig (etwa 40 Eurocent pro Liter) aber ist dafür auch weit weg. :moped:

Die Westsahara beginnt übrigens westlich gesehen hinter Agadir. Der ADAC-Schutz gilt übrigens auch nur bis Agadir. Also wenn du hinter Agadir den ADAC in Anspruch nehmen willst, hast du Pech gehabt. :-|

In der Westsahra gibts dann auch verstärkt Polizei-Kontrollen. Etwa alle 50 Kilometer taucht (gerne auch mal mitten im Nichts) eine Polizeikontrolle auf. Dafür habt ihr am besten einige vorher kopiert "Fiches" griffbereit. Da stehen eure wichtigsten Daten wie Namen, Pass-Nummer, Geburtsdaten, Fahrzeug, Fahrgestellnummer usw. drauf. Und natürlich ein paar Kugelschreiber, Kuscheltiere,... kommen immer gut und beschleunigen unter Umständen die Abfertigung. :gaensefuesschen:


Bild

Re: Ab Nr.3 ist man Sammler, ich gestehe ich sammel Busse MB 407

48
Hier geht's jetzt vorran.
Nach dem ersten Liegenbleiben wegen verstopftem Filter (ja es ist wohl s ne Masche von mir...)
hab ich den Bus jetzt in die BusBasisBerlin, quasi das BasisCamp geschafft.

Dort hab ich die letzten Tage ab und an mal mitgeholfen und nen Deal ausgehandelt.
Meine Vorderachse knackt wie bei den meisten DüDos mangels Wartung und Abschmierung, eingefressenem Sand und Staub und resultierendem Spiel im Achsbolzen.

Ausbau des Ungetüms, an die Presse und neue Bolzen mit Lagern rein, alle Gummis erneuern und schon steht ne vierstellige Summe an... da verschieb ich meine "Urlaubspläne lieber um ne Wochen und arbeite ab.

Bilder folgen.

Re: Ab Nr.3 ist man Sammler, ich gestehe ich sammel Busse MB 407

49
Wie angesprochen gab es noch schnell ne größere OP am Reisemobil. Um die Achse auszubauen musste ich Pressluft nutzen, Räder runter, Bremstrommeln, Bremsankerbleche und Stabi. Die Lenkschubstange kommt gleich neu, ebenso alles was mit Gummi am vorderen Fahrwerk zu tun hat. Nach Erklärung der Mechaniker vor Ort in der BusBasis ans Werk, bestes Schrauberwetter Anfang November vor der Tür. Die Diagnose des klassischen Standschadens mit eingerosteten Gummis welche nur mit massiver Gewalteinwirkung zum Gehen überredet werden konnten.

Bild


Ausgefeilte Blattfederösen und neu eingepresste Buchsen lassen die 12 Federlagergummis mit Reifengleitpaste einflutschen wie ...naja. W#re bei dem Gewicht auch sonst erneut ne Trainingseinheit. Wenn schon denn schon, hab ich mir gedacht und bin aus dem Lager mit längeren Federbrieden und passendem Distanzblock freudestrahlend zurückgekommen. Höherlegung samt Offroad Schuhen und Tarnlackierung sollen schon ne Ansage sein.
Die Höhe ist nun eh egal und 2kg Mehrgewicht und nen höherer Schwerpunkt um 4cm fällt nicht weiter ins Gewicht. Dafür soll er wieder ohne knacken Bodenwellen schlucken und ein butterweiches Fahrgefühl mit anständig arbeitendem Federpaket erzeugen. Mehr Grundvorbereitungen geht wohl kaum. und alles was die Hinterachse betrifft kann ich im Nächsten Sommer ja nachholen. Die Jungs dort wollen mich gerne wiedersehen.

Bild


Ich hab also in der BusBasis ein bissel was für die Reisekasse getan und nebenbei noch dazugelernt. Aber jeden Morgen ne Stunde vor Dienst auf die schon verstopfte Stadtautobahn um im dunkeln zu starten und im Dunkeln wieder heimzukommen, das ist nicht mehr mein Leben, war trotzdem ne tolle Zeit und wird im Sommer wiederholt.
So kam es dann auch, dass ich die Tage noch ab und an ne helfende Hand anlegen konnte. Muss grad Zeit totschlagen, Christie konnte nochmal heim fliegen und ich mich um die letzten Deaeils am Bus kümmern. In der Summe kam auch ne Menge zustande. Motorhaube dämmen, Teppich unter Gummimatte, Dröhnmatten im Motorraum und im Inneren hier noch nen Regal und da noch nen Vorhang etc...