Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Neuzugang MF4

12
Warum kam eigentlich bisher niemand darauf ein Langstreckenmofa zu bauen? :-) (ach..gabs bestimmt schon!)
Kleine Spinnerei in Ermangelung eines Tanks zum testen:
Bild
Zum Test bekam ich dann einen Tank einer Hercules geschenkt. (Danke an dreiradfahrer!!!)
Dann: neue Kerze, neues Zündkabel, neuer Unterbrecher aus alten Lagerbestand, neuen Sprit, Benzinhahn, Vergaser war zerlegt im Ultraschallbad und auf korrekte Bestückung kontrolliert, Zylinderlauffläche kontrolliert, Kompression geprüft, Unterbrecher und Zündung neu eingestellt. Sprit bekommt die Zündkerze, aber es erfolgt keine Zündung mehr.
Uuuuuuuuuuuuund: Sie läuft...NICHT! :-)
Bild
Ich tippe mal schwer auf den Kondensator. Ersatzteil ist bestellt.
Derweil habe ich ein wenig komplettiert.
Ich konnte einen zum Fahrzeug passenden, verlebten (so wollte ich es ja) Tank und Zündungsdeckel organisieren. Der Tank wird im Winter noch mit Owatrol konserviert und von innen versigelt und es kommen noch ein neuer Sattel hinzu (gebrauchte kosten leider um einiges mehr als das Neuteil) und ein paar fehlende Schräubchen.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Neuzugang MF4

13
Super dass du doch so schnell einen "neuen" Tank auftreiben konntest. Wobei die "Langstreckenversion" auch nicht schlecht ist. Das erinnert mich an die Solo eines Jugendfreundes, der am Arsch der Welt wohnte und wirklich öfters mal längere Strecken mit dem Ding gefahren ist. Er hatte einen 20l-Wehmachtskanister als "Rangeextender" auf dem Gepäckträger (Benzihahn reingebastelt und per T-Stück in die Spritleitung eingeschleift), was sehr gut funktioniert hat.

Was für ein Sattel gehört da eigentlich drauf? Der "deutsche Standardsattel" von Dennfeld (?) oder was spezielles? Den Standardsattel gibts nämlich im Puchregal (rbo.at) als einigermaßen günstigen, brauchbaren Nachbau.
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Neuzugang MF4

14
Das mit dem Herzchentank war echt Glück, stimmt! Teuer war er dazu auch nicht. :]
Für ein paar Tests hatte ich deinen Tank trotzdem nutzen können und bestimmt wird der nun für etwas anderes mal genutzt. Was hattest du da drin eigentlich gelagert? Sah... "spannend" aus, was da alles raus lief. :-)
Drauf gehört ein Kreidler Schwingsattel. John Bos baut die in Portugal tatsächlich noch nach und der Preis ist annehmbar. Kostet neu die Hälfte von dem was die Leute bei Ebay für einen brauchbaren alten wollen, also habe ich den dort mal neben dem Kondensator geordert. Und dann, sofern sie dann auch mal wieder läuft, gibts noch frisches Öl, Konservierung und nächstes Jahr ein neues Schild und dann wäre sie fertig. :]

PS: Gestern bin ich einen Stau umfahren und ein wenig durch Essen gegurkt. Da gab es irgendwo einen APE Händler, mit einigen Ausstellungsstücken, vor der Tür. (wohl auch zum Verkauf)
Unter anderem standen da auch alte Einaugen herum. Kennst du den schon?
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Neuzugang MF4

15
Was in dem Tank drin war weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, ich hab nicht reingeschaut bevor ich ihn dir geschickt habe. Ich vermute, dass da noch Treibstoffreste drin waren als ich ihn eingelagert habe, was aber eben noch im letzten Jahrtausend war ... sorry, evtl. hätte ich das Teil vor dem Versand ausleeren sollen.

In Essen bin ich nicht so sehr bewandert, das ist nich ganz mein Revier. Gut möglich, dass sich den Händler von Hörensagen oder von einer Versandbestellung kenne, aber so aus dem Stehgreif sagt mir das nix ... Zur Zeit versuchen sich aber div. Krauter mehr oder weniger Erfolgreich am Handel mit Italienimporten, das ist imho die nächste Welle der "Dolce-Vita-Bewegung", was vor zwei Jahren noch die "alte Vespa mit rundem Licht, Cremelack und braunem Sitz" war ist bald wohl eine mehr oder weniger ranzige Ape 50. Leute die mit den Karren wirklich arbeiten (so wie ich) werden in der Szene ja heute schon teilweise schief angeschaut, so nach dem Motto "das kann man ner Ape nicht antun" ... :shit: :kevin:
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Neuzugang MF4

18
(*Trommelwirbel*) Sie ist komplett!! :jubel2:
Das letzte Teil das mir fehlte, war ein originaler Denfeld Sattel.
Jetzt werde ich sie den Winter über konservieren und den Tank versiegeln und vor allem wieder zum laufen bringen, hoffe ich doch sehr. Momentan liefert die Zündung noch keinen Funken, obwohl sie nun müsste... Aber das wird schon werden. Der Winter wird schon lang genug zum herumprobieren.
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Neuzugang MF4

20
Die möchte ich gerne original lassen. Ziel des Projekts ist's, möglichsts nichts an Nachbauteilen zu verwenden und soiel wie möglich in in die Jahre gekommenen Originalzustand. Für die Zündung habe ich zum Glück Unterbrecher und Kondensator, neu, aber aus alten Lagerbestand bekommen. Zündspulen habe ich noch etliche für die Bosch U-Zündung.
Ich hab zwar eigentlich keine Lust mehr auf Unterbrecher, jetzt wo ich einmal eine moderne Zündung gefahren bin, aber hier muss das halt so. :-) Ich werd ihr schon über den Winter wieder Leben einhauchen.
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________