Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Bullitöters geschraube - hatzichdoch gelohnt.

381
Unwahrscheinlich. Gestern abend gings weder vom PC noch vom Handy, auf beiden das Problem. Gerade nochmal probiert, da aufm Bimmelding der Text noch in der Zwischenablage war - funzt. Irgendwelche Kekse gelöscht etc. hab ich nich.



Zwischendurch is doch ma noch bisschen passiert.

Ich hab mir endlich mal ein lang ersehntes Werkzeug gegönnt. War etwas tricky auszuladen, aber so ein Motorradheber, Motorkran und n Räderstapel sind schon echt vielseitig einsetzbar....
Bild


Bild


Bild


Natürlich kommt der Kram aus China und die sind zu doof zum gerade Bohren.
Bild
Am ende wars aber eher ganz nützlich, denn dafür gabs Rabatt. Endlich passen 2 Autos in die Garage, oder wozu hab ich das nochmal gekauft?
Bild
Dann hab ich mal am Lederrelais rumgelötet. Das ist natürlich nicht aus Leder sondern für Leder(sitze) Leider war Volvo ja der Meinung dem Käufer vorschreiben zu wollen wie warm er seinen Arsch haben zu wollen hat. Da mir das etwas zu lau war, hab ich mal dafür gesorgt, dass dem Relais immer etwas kälter ist als es tatsähclich der Fall ist. Besser is das. Neuen Elko mal sicherheitshalber, was mechnisch besser passendes war gerade aus...
Bild


Bild


Bild
Die Aufnahmen für die Gasfeder der Heckklappe waren beim roten zu Glück noch da. Die am weißen "leicht" verschlissen...
Bild


Dann hab ich durch diverse fahrten zum Action innerhalb von 3 Tagen den Lagerbestand an Schwatt matt und Schwarz glänzend aufgekauft. Es sind nicht alle Dosen auf dem Bild. Geht reichlich rein in son dreckigen 9er Dachhimmel und erst in den teil vom Schiebedach...
Bild
War aber dringend nötig. Der weiße hatte offenbar noch nen 7er Himmel drin, der ein klein wenig gealtert war.
Bild
Dann gabs n paar weiße Leuchtidioten in die Fassungen der fast gänzlich defekten Glühlampen für die Schalter

Bild
Und auch in die Schalter. Die alte S.. von Helligkeitsregler hats aber echt wissen wollen. Ich glaub den hab ich 10 mal auf gemacht -
Bild

Zwischendruch den Jetta verabschiedet...
Bild


Bild
bis ich das endlich so zusammenklabastert hatte bis es auch wirklich funzte und sich vor allem nicht beim Zusammenbau zerlegt hat.

Der blaue Mäusepariser is oginool Volvo. Überall sind sind blassblaue Filter davor um die Glühlampen weniger gelb wirken zu lassen. Das macht weiße LEDn natürlich hellblau und darum is blau auch eigentlich schon fast wieder oginool...
Bild
Da Mr. Yazaki ne alte Dreck... is, is natürlich aufm weg nach Dullistan der Tacho wieder ausgefallen. Ich hätte doch das angeranzte IC auslöten sollen....

So hab ich dann den aus dem roten genommen und genau das gemacht, um wirklich allen Dreck zu beseitigen, den die Elkos auf die Platine gegöbelt haben. Als Ergebnis ging erstmal garnix mehr, weil ich an ner blöden Stelle das Signal vom Geber im Diff am IC Eingang versehentlich nach Masse kurzgeschlossen hatte.
Nach wenigen Stunden schon hatte ich das Problem gefunden und nu funzt der Tacho ertmal bestens.

Mal die Dauem drücken, dass das so bleibt. Nebenbei hab ich den Eindruck, der Motor läuft nun Spritziger und hat endlich seine Leistung. Klingt blöder als es ist. Wozu das nötig ist, weiß wohl keiner, aber die LH2.4 braucht ein Geschwindigkeitssignal, angeblich um die Leerlaufdrehzahl zu berechnen. Das stimmt auf alle Fälle, denn der vorher oft irgendwo zwischen 700 und 1200 U/min rumeiernde Leerlauf stimmt nun bestens. Aber ich schätze eben mal, dass ist nicht alles, daher nun läuft er insgesamt besser. Das Geschwindigkeitssignal kommt nämlich - wer hätte es gedacht - aus dem Tacho und es ist einfach durchgeschleift. Der Tacho sollte also nicht nur deshalb funzen, damit man sieht wie schnell man fährt, sondern auch damit dei Einspritzung das tut was sie soll. Beim 9er sind Ingorieren oder GPS Tacho einbauen also keine wirkliche Lösung. (und beim 2er auch nich wenns da die LH 2.4 auch gegeben haben sollte)

Bei der Gelegenheit mal kurz n Foto gemacht, welche Kontrolllampen man so zur Auswahl hat
Bild
und einen fürchterlichen Designfehler behoben.

Normalerweise leuchtet das Scheinwerfergehäuse in der Fernlichtkontrollampe auch, leider aber nicht wie die Umgebung, sondern heller. Das sah in meinen Augen fürchertlich aus, wie kaputt. Also von hinten geschwärzt, nu kann ich auch ohne Augenkrebs Fernlicht anmachen.
Bild
Dann noch professionell ein lockeres Hitzeschutzblech entklappert. Da steckte doch tatsäclich Pappe drunter. Ich hab das erstmal auf Kronkorken gefüllte Actionlack Spraydose umgestellt.
Bild


Bild


Das ich ja erst fälschlicherweise geglaubt hatte in Göteborg waren Katzenf... am werk die noch nie was von Spannern am Keilriementrieb gehört haben schrob ich ja schon an anderer Stelle, aber in Wahrheit waren es andere Katzenf.... die am weißen wirklich alles entfernt haben, was einen hätte denken lassen können, das je ein Spanner da war.

Sah vermutlich irgendewann so aus wie im roten, wo ich das auch erst garnicht gesehen habe. Natürlich ging die Schraube da nicht mehr raus ohne abzureißen, obwohl sie sich nach dem rumspielen mit Feuer wieder gedreht hat.
Bild
Und zuletzte, da ja VW Teile einen Volvo nur besser machen, hab ich ein Gamma V samt 6 fach Din Schacht CD Wechsler eingebaut (so neben nem vernüftigen Lenkrad was nicht Scheiße aussieht und ne lockere Umschäumung hat)
Bild


Bild
Das tolle an sonem Gamma ist, dass man mittels VAG COM da reincodieren kann in welchem Auto es ist. Nicht nur einfach so, sondern da steckt halt ein Equalizer drin der den Klang dem Fahrzeug anpasst. Dass die Wolfsburger natürlich den Volvo 940 in der Auswahl vergessen haben verwundert nicht, aber in meinen Ohren klingt der Sharan im Volvo nicht nur am besten sondern richtig gut, also kann ich damit auch gut leben. (Die unterschiede sind nicht nur so ein bisschen, das macht richtig was aus je nachdem was man auswählt)

Das ich natürlich erstmal für vorne einen Leitungssatz für Türlautsprecher aus dem roten ausbauen musste, weil der im weißen fehlte, und ich zudem auch gleich alle 4 zuleitungen zu den Lautsprechern wieder zusammenflicken musste, weil die Ottos die mal ne Endstufe in den Kofferraum gebaut hatten da überall rumgeschnitten haben obwohl das auch ohne gegangen wäre is natürlich obligatorisch.
Zuletzt geändert von Bullitöter am Di 26. Okt 2021, 10:28, insgesamt 4-mal geändert.
Prost :bier:

Re: Bullitöters geschraube - neues vom Vwolvo

384
:top:

Bühne ist auch toll.

Wohin ging der Jetta denn jetzt? Brodi wollt ja nicht..habs ihm 5 mal nahegelegt. :nein:

Und welche Tachobeleuchtung war beim Volvo original? Gut geworden.. ich mag nur blau als einzige Farbe nicht. Wahrscheinlich, weil ich beim Kadett alles von blau in normal zurückrüsten musste, nach Kauf. :king: (Standlicht, Innenraumbeleichtung, Tacho, Kofferraumbleuchtung, Lautsprecher mit jedem Bassschlag in der Hutablage, WISCHWASSERDÜSEN! o_O .... )
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Bullitöters geschraube - neues vom Vwolvo

385
Bullitöter hat geschrieben: (und beim 2er auch nich wenns da die LH 2.4 auch gegeben haben sollte)

hallo? was soll dieser passiv-agressive unterton?
internet sagt übrigens ja, ab MJ 89, also hat meiner das auch. erklärt vllt auch, dass die drehzahl manchmal einfach sehr hoch ist und erst nach motor aus-an wieder normal ist ...

ich kümmer mich drum. demnächst mal. wirklich. bestimmt. :king:
#becauseracecar

Re: Bullitöters geschraube - neues vom Vwolvo

386
Bei dem Spanner hätte ich die Spannschraube auch nicht auf Anhieb gefunden....
Gabs übrigens ab 85 bei den Vierzylindern, ich hab aus lauter Neugier mal nachgesehen.

Die Kugelköpfe von den Heckklappendämpfern sind ja cool. Hab ich so verschlissen auch noch nicht gesehen. Muss wohl an der Fettdusche liegen....
Die hast du hoffentlich mit Loctite eingeklebt, die lockern sich nämlich sonst gern wieder.

Das die LH2.4 nach abgeklemmter Batterie erstmal komische Sachen macht, ist normal. Die braucht manchmal bis zu 150km um alle Parameter richtig sortiert zu nutzen. Dazu gehört auch schwankender Leerlauf.
Den gibts nebenbei auch wenn der Schlauch der Intankpumpe zum Anschluss im Deckel eingerissen ist oder die Pumpe kurz vorm sterben. Kenne ich grad was von....
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Bullitöters geschraube - neues vom Vwolvo

387
iguana hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 13:05
Bullitöter hat geschrieben: (und beim 2er auch nich wenns da die LH 2.4 auch gegeben haben sollte)

hallo? was soll dieser passiv-agressive unterton?
internet sagt übrigens ja, ab MJ 89, also hat meiner das auch. erklärt vllt auch, dass die drehzahl manchmal einfach sehr hoch ist und erst nach motor aus-an wieder normal ist ...

ich kümmer mich drum. demnächst mal. wirklich. bestimmt. :king:
Das war nur ein nett gemeinter Hinweis, da ich tatsächlich an deine Problematik dachte. :-|

Deine Lehrlauffaxen sind jedenfalls exakt die folge die fehlendes Geschwindigkeitssignal bringt.

Du könntest mir den Tacho natürlich auch mal gut verpackt inne Post stecken wenns eh nich eilt...

Ausblinken auf pin 6 2 müsste Code 113 311 bringen.

Hecklappenfederaufnahmen sind nich eingeklebt. Ich hab ma n Auge drauf....


Ach ja, blaues Licht und so. Dein Kadett war ja echt brutal. Aber manche brauchten das damals offenbar, da konnte es nicht blau genug sein. Auch wenn es an nem Opel verwundert, wo doch VW damit angefangen is. Die ham aber wenigstens die Knöppe rot gemacht, dann finde ich das ziemlich gut, alles blau + unfug is kagge.
[*]
Der Volvo hat original einfach Glühlampen drin und damit das nicht alles nikotingelb leuchtet überall, außer an den Sitzheizungsschaltern, babyblaue Filterscheiben davor.

Darum werden weiße LEDn auch ganz hellblau. So sind jetz die Schalter, bis auf den Lichtschalter, da sich die Filter nicht entfernen lassen. Beim Lichtschalterr ist um das Symbol aber noch so ein grüner Rahmen der mir einfach zu stark geleuchtet hat, drum hab ich den Rot gemacht.

Vielleicht würde man die sachen mit Warmweißen LED neutralweiß bekommen, keine Ahnung. Fürs KI wollte ich RGB LEDn ausm Müll verwenden und war mit grün angefangen da ich tatsächlich mal nicht blau wollte. Was im Hauseingang aber extrem gut kommt fand ich im KI kagge. Rot hat keinen Kontrast zu den Zeigern, also blieb nur blau was durch die blauen Filter außerdem unverändert rüber kommt. Gefällt mir jetzt doch sehr gut.

Den Jetta hätte ich gerne dem Brody gegeben, hätter ma was gesagt. Der is nu nach Warstein an nen Typen gegangen der leider ne Flecktarnratte draus machen will. Alle anderen kaufen wohl lieber für die doppelte Kohle aufpolierten Müll mit durchgerosteten Achsträgern aus Anzeigen mit knappem Text. Machse nix dran..
Zuletzt geändert von Bullitöter am Mi 27. Okt 2021, 10:31, insgesamt 2-mal geändert.
Prost :bier:

Re: Bullitöters geschraube - neues vom Vwolvo

388
Brodi hat nun erstmal (noch?) den V70.. Jetta war ihm zu "alt" :tomate:

Babyblaues Licht für die Instrumente fänd ich tatsächlich mal cool. Aber nicht nochmal was beim Kadett. Da ist nun alles Glühbirnenwarm, also irgendwas um 2000 Kelvin. Passt da am besten.
Blau fand ich übrigens das erste Mal richtig cool im Golf4 von der Mutter eines Schulfreundes, da vorher noch nie gesehen in Autos. :-)
Der Berlingo hat grün. Da ists lustig.. Auto grün, Scheinwerfer grün (Philips. ColorVision), Sitze grün, sogar Gurte grün... Und der Idiot Alex pinselt die Karre mattgrau. :-)
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________