Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Bullitöters geschraube - doppelt geochst

361
Girling gabs EInkolben ohne ABS? Noch nie gehört. Normal waren das dann immer Doppelkolben-Girling. Aber ich lern ja auch nicht aus. Bendix gibts mittlerweile recht selten instandsetzbere Teile, das scheint dann aber Bendix zu sein, so wie du die beschreibst.

Beim Repsatz Handbremshebel bau die Schelle bloß nicht falschrum an, dann kratzt es beim Einfedern am Tank. Müsste aber auch im Shop stehen. Die Dorfwerke hier hat es trotz Warnhinweis mal falsch gemacht, und der Kunde kam dann zu uns. Neuer Tank und gleich alle Schläuche, weil das so aussah wie bei dir...

Kommt dabei raus, wenn die Kunden kommentarlos Teile in die Werkstatt schleppen und der Schrauber dort noch nie sowas gesehen hat.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Bullitöters geschraube - doppelt geochst

362
Nu ja, auf dem Typenschild steht ne 2 an besagter Stelle und ABS hat der Eimer nich. Also wohl auch kein gebastel...

Da sich die Bendix Sättel ja noch bewegen wirds hoffentlich noch gehen. Hab kein Bock auf den Sackstand jetzt die doppelten Bremsleitungen zu entfernen und Stopfen auf den Enden findet der Tüv sicher ma wenistens Fragwürdig...

Das mit der Schelle is aber viel eher n Problem des Schraubers nehme ich mal an. Wenn man die so dranbaut, dass das Zeug hängt wie vorher sollte sowas ja vermutlich nicht passieren oder?

Die Kopfdichtung passt auf sonen B2xx ja auch viel besser verkehrtherum drauf als auf nen 827, und zu allem Überfluss dürfte trotz gleichem Ergebnis nicht einmal was blinken wenn man das macht, aber dennoch sollte das ne Werke hinbekommen, ohne das man das extra erwähnt.
Prost :bier:

Re: Bullitöters geschraube - doppelt geochst

363
Naja, wenn man das so einbaut, das die Muttern der Schelle nach vorne/oben zeigen, dann ist das halt doof. Machbar ist dass und die Handbremse funktioniert genauso. Die Schelle sitzt ja schon absichtlich nicht gegenüber des Hebels, das wäre dann richtig fatal.

https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teil ... g/1014830/
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Bullitöters geschraube - doppelt geochst

364
Getriebeöle gewechselt - Check.

Difföl war richtig schwatz, ich hab beides ma vorher mit Diesel befüllt uns n bisschen durchrühren lassen. Besser is das. Mit frischen Öl + 2g Mo pro Liter drehte sich der ganze Scheiß dann fast geräuschlos. Nich schlecht. Fotos, keine.

Vorderen Bremsätteln ma n Überhoilsatz spendiert. Sieht alles top aus. Hätt ich nich in eine der 4 neuen Manschetten irgendwie n Loch reinbekommen, wäre es auch toll. :shit:

Da es nix anderes gab, für hinten LPR Bremsschläuche bestellt, was mir nix sagte, aber die ham immerhin mal ne Radsportmannschaft geponstert. Sehen aber top aus, Schlauch von Semperit, kauf ich gerne nochma. Aus gleichem Grund gabs für vorne TRW, aber jeweils einmal für Volvo und einmal für Golf 1 Cabrio, da jeweils nur 2 Stk. lieferbar waren. Da son Volvo mit VW Teilen nur besser werden kann, wird das wohl passen denk ich ma.

Zwischen durch ma n bisschen wat gelötet.


Was kann das?
Bild


Dat hier
Bild
Bild
Klar, das tut man nur weil mans kann, aber muss auch ma sein.

Dann war ich noch Bier holen - Kronen. Gab ne unerwünschte dreingabe. NIIIIIls! Ihr habt euern Prozess nich unter Kontrolle!
Bild
Prost :bier:

Re: Bullitöters geschraube - Socken am Start

369
Gab da doch noch n Bild zum Geriebeölwechsel: Saupillemann Diff Ablasschraube:
Bild
Hab ich dann mal ne neue, mit Magnet gekauft.

Kombiinstrument war natürlich im Sack, also vor allem der Tacho. Einmal alle Elkos neu, die auf der Tachoplatine waren auch schon schön dabei den Rest der Schaltung zu verätzen, und dann noch die Beleuchtung insten. Ich hab ne Menge RGB LEDn die vermutlich für Abinentebelechtung im Neuwagenscheiß sind. Rot wolle ich nich, Grün gefiel mir nich, bleibt das 3.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch der Verbau von VAG Zündleitungen macht dieses Auto garantiert besser.
Bild

(Der Preis von 17 EUR für alle 5 für Markenware spricht aber auch für sich, ATU räumt wol gerade das Lager...)




Die Ansaugluftklappensteuerung bei dem Audowagen ist definitiv maximal aufwendig und bescheuert - jedenfalls für damalige Verhältnisse
Bild

Wenn das Gelöt inne Wurst is, steht die Klappe fest auf Warmluft. Tolle Sache, weils vor allem im Sommer wohl gerne mal nicht mehr verfügbare Luftmassenmesser killt.
Wollnwanich, brauchenwaniich, weg mit dem Dreck.

Bild

Den Warmluftanschluss verschließt ein gut angewärmter Blindstopfen für HT Rohre ganz hervorragend.
Bild
Der saß beim Kauf immerhin anstelle des richtigen Deckels auf dem Kühlwasserausgleichsbehälter.


Irgendwann wollte ich den Eimer dann mal umdrehen, aber da war die Batterie leer, warum auch immer. Natürlich ist mein schönes 40V/ 45A Netzteil in dem Moment kaputt gegangen :kotz:

Kann man nen Volvo mit ner Guzzi fremstarten? Ja, kamman!
Bild

Vollständige Front hatter auch, wie man sieht.
Bild

Ein viel schöneres Endrohr als Serie natürlich auch. T3 TD Abgasrohr sei Dank.
Bild

Irgendwann mal zwischendrin dieses Ärmchen an der Front aus dem Schlachter geholt und lackiert.
Bild
Lustiges Schild am Ort entdeckt...
Bild

Besuch gehabt, der mal kurz im Wohnzimmer nach dem rechten sah bevor er nie wieder kam...
Bild

Die Bremssättel vorne überholt und ansonsten den alten Scheiß wieder zusammengabaut
Bild

Bremsleitungen vom Golf 1 Cabrio, kann mit ein klein wenig am Halter biegen vorne für je einen der beiden Schläuche übrigends verwenden. Dieses VAG Teil macht das Auto sicher nicht besser aber besser als nix haben ;)

Dann hab ich Spritschlauch gefunden, in dem dicken Durchmesser den er haben soll, warum ich immer sowas hab. Also doch die nich nich ganz jugendfreie Verlängerung am Tank getauscht und anschließend festgestellt, das die Verbindung vom Rohr auf die Druckpumpe auch Murks is. Entweder is die Pumpe die da verbaut wurde nich die richtige oder die Schweden wollten einen Hassgrund erschaffen. Um den Schlauch auf die Sch%&&$ Pumpe zu bekommen, deren verk)&$%= Schlauchstutzen natürlich etwas größer sein musste als das Kraftstoffrohr, musste ich den ganzen Rotz vom Boden abschrauben und den Schlauch in den Schraubstock spannen! Hat ihr zum Glück trotzdem nix genutzt.
Bild

Die Servolenkung hab ich dann mit ca. 4 Litern Dexron II gespült und, weil VAG Teile alles besser machen, dann grünes Gold eingefüllt. Das ist das gleiche was Ziehdröhn in der Hydropneumatik auch verwendet, aber wen juckt dass.
Bild
Lenkt ernsthaft gleich viel besser als die schwarze Gülle die drin war.


Dann wollte ich noch die asoziale Verdrahtung des Kaltlaufreglers schön machen, aber beim Versuch das von der Zündspule abzuschrauben passierte das.
Bild
:kotz:


Auch in diesem Fall, machen VAG Teile alles besser: Zündspule aus zeitgenössischen VW Modellen an Volvo:
Bild

Gut, das ich VAG Zündleitungen verbaut habe, die sind dann auch auf VAG Spulen dicht, wo Volvokram rumschlottern würde....

Bei irgendeiner dieser Aktionen kam ein Eismann vorbei und verkaufte ein, also 1 Eis.

Bild

Der kommt wohl leider auch nich wieder....


Der Kühler im Schlachter kam mir zwischenzeitlich auch besser vor als der aus dem weißen...

Hier der Kühler aus dem weißen im Schlachter.
Bild
Das soll wohl nicht so rundlich sein....

Das hier hab ich nun davon...
Bild

Ja, und dann standen echt ma kurz fast nur richtige Autos im Wendehammer....
Bild

Der Skoda ist auf der anderen Seite aber wenigstens derbe Verbeult...
Prost :bier:
cron