Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Bullitöters geschraube - Alles durchdacht.

331
Ich empfehle Volvos mit VW Motoren, die haben eine fest verschraubte, hintere Zahnriemenabdeckung. Also gleich zwei. Oder waren es drei? Eine Menge!
Dafür ist der Zahnriementrieb halt - vor allem im Vergleich zu Volvo Motoren - eine Missgeburt sondergleichen, vor allem längs in einen PKW eingepflanzt. Die Schrauben vom hinteren Zahnriemen lösen endet ohne Spezialwerkzeug im Totalschaden oder Superpfusch. Nicht fragen woher...

Perfekt gedachte Zahnriemen gibt es bei Citroen Dieseln. Hintere Abdeckung? Seitendeckel vom Motor. Kurbelwellenrad? An die Kurbelwelle angegossen. Keine versch*** Killerschrauben die nicht aufgehen, wenn sie sollen, aber aufgehen wenn sie nicht sollen, Wellendichtring wechseln, Mehraufwand von 5 Minuten. Schäden? Unbekannt.
Viele Grüße...Tim

Im Gedenken an Rudolf Diesel.
Blech: KR51/1 '68, ES125/1 '75, DS21 Break '70, W123 240D '84, Golf 2 '85, CX Break '86, DB914 '86, Volvo 940 TD '94

Re: Bullitöters geschraube - Alles durchdacht.

332
Hi Hi Hi, Neuwagen und n Volvo 940 vergleichen is wohl wie Katzenscheiße und Erdbeeren. Ich mag Erdbeeren. Drum bin ich auch nich unzufrieden, oder wo steht das.

DOHC Reihensecher, Audi V Motoren, Wegwerf 16V, n Ferrari oder so, ne Rolls Royce Hubschrauberturbine und n Porsche LKW.... Danke, kannste behalten, da schraub ich aus Prinzip nich dran. 827er Ansaugbrücke is aber OK, die hat ja keine unteren Schrauben, die liegen in einer Reihe und sind bei Längseinbau sogar sichtbar :rollmops: Ich hab auch noch nie verstanden warum nicht ganz so gute Dinge besser werden wenn man nach vergleichbaren sucht die noch viel Scheißer sind. Liegt wohl in der Natur des Menschen, leider auch in meiner, is aber trotzdem Unsinn.

Was daran kagge is, dass der hintere Teil der Zahnriemenabdeckung mit dem vorderen durchgeschraubt is? Naja, lass das ma einfach mit Neuteilen ohne vordere Abdeckung laufen, ich denke, dann weiste warum. Ich tu das aber ganz gerne ma, bevor ich das für fertig erkläre..
Gegenhalter, ja vielen Dank, aber zum einen hätteste mir das Ding sicher nich gestern ma kurz vorbeigeracht und wenn ich den dann nochmal brauche (der Wechselinverall is ja nu viel zu kurz, jedenfalls in km) hab ich wieder nix. Ich muss sowas immer haben. Isso. Übrigends is der vom 827er noch scheißer, aber wird seltener gebraucht (den hab ich mir aber gekauft - Würg), aber darum wird ja der fürn B2xx ja nich besser und so.... wonnich :king:

Zum Glück hab ich mir ja keine Illusionen gemacht, und daran geglaubt, das dieses Auto bis ins letzte Detail durchdacht is, sondern bin davon ausgegangen, dass es auch nur Nähmschine is. Isso. Also alles gut. Aber das sich so viele triggern lassen nur weil ich an nem Volvo verbesserungspotential gefunden habe, hätte ich nicht gedacht. Aber endlich ma wat los - Weitermachen!

Heute hab ich doch nur ne Garage umgezogen. Das war auch Scheißer aber leider nötig. Nu mach ich grünen Ketchup :bier: :bier: :bier: :bier:



Bild
Prost :bier:

Re: Bullitöters geschraube - Alles durchdacht.

334
Nu, wenn ich grüne Tomaten finde, muss das sein.

Volvo irgendwie auch.

Heute ma rückwärts.

Nach der kleinen beinahesatire von Vorgestern ma was ernstes:

Hat da in Schweden einer geraucht und vollen ernstes 2 von 3 Muttern an der Krümmer Hosenrohr Verbindung so dicht gesetzt, das da nichtmal ne dünngeschliffene17er Nuss für äußere 827 KW Lagerdeckel drauf passt und man darum kaum bei verbautem Krümmer festziehen kann oder hat da n ochse die Stehbolzen aufgebohrt? Oder gehören tolle Spezialmuttern drauf die nich mehr da sind?
War jedenfalls unschön das fest zu kriegen, und der der vorher dran war sah das wohl auch so, drum wars locker und undicht. Überraschender weise war die Dichtung aber im Elring Kopfdichtsatz enthalten, (die Dichtung fürs Wasserrohr in Wasserpumpe fehlt dafür) also hab ich das geTrennt.

Bild

Krümmer alein Montieren war eesma besser denn

Bild

man kann unten außen ne Anomalie erkennen.

Bild

Ich wollte da 2 fehlende Bolzen ergänzen, die ich vorher nicht ohne Mühe und respekt vorm Material aus dem 530er Kopf gekurbelt hab, um dann festzustellen, dass vernutlich der Otto der den Kopf geplant hat, 2 Gewinde vergurkt und dann auf M10 aufgebohrt hat. Natürlich weis ich, dass es im VW Regal M10 - M8 Bolzen gibt, hab ich aber nich da.
Der Garagennachbar mit dem Landrover kam gerade recht und hatte ne überlange M10 Vollgewindeschraube.
Nach etwas Rumgewurstel mit Akkuschrauber und Flex gabs 2x das hier.





Wirds hoffentlich tun.


Bild


Den abgeflexten Halter, mit dem sich das Hosenrohr am Getriebe verscrauben lässt, hab ich durch ein Stück Plattgedrücktes Auspuffrohr undbnem selbstgekloppten Edelstahlwinkel mit reinrandaliertem Langloch ersetzt. Hab vergessen vorher am roten zu gucken wie das aussehen soll...
Bild
Das Rosenhor hat nu ne Steckmuffe am Ende.

Bild
Morgen gehts hoffentlich weiter...

Immerhin muss der Auspuff "nur" noch wieder zusammen.
Rausholen war kagge. Ich musste den Achsbogen zerschneiden und nachdem ich beide Enden aus den Pötten operiert hatte wieder zusammenbraten :kotz:
Prost :bier:

Re: Bullitöters geschraube - Auspuffgefussel..,

337
So, Auspuff hingefusselt.

Der Endpott is verkehrt designt. Eigentlich passt der aufm Kopf besser, aber dann bekommt man kein Endrohr mehr dran...

Egal. Danach ma das Öl rausgelassen und ne Sauerei veranstaltet. Jedenfalls läuft ein geschätzt 1:3 Öl Benzin Gemisch schneller raus als in die Auffangwanne rein :shit:

Neues drauf, und ma geschaut was er sagt.




Nur gejammere wie man sieht.

Also ma geprüft ob er funken hat, da isser direkt angesprungen. Offenbar Kamerascheu.





Alles rumpelig aber tut, also Deckel druff, wasser rein und Riemen dran. Irgendwann war dann auch mehr Wasser als Luft drin, Heizung und Lüftung auf Vollgas und ma ne halbe stunde blubbern lasSen.



Schon besser. Zündaussetzer hatta noch aber die Zündleitungen sind auch Schrott denke ich. Ich guck ma ob die vom Jetta passen, der hat quasi neue, also so 8 Jahre alt oder so...

Das Öl sah danach so aus

Bild

So Schmockig wie die Ablassschraube war, hab ich mit sowas nicht gerechnet. Hab nich geschaut ob die Magnetisch is, das wäre, ne Erklärung. Zumindest behaupete der einzige Vorbesitzer, er habe zwar auf nich viel geachtet, aber Regelmässig frisches Öl hätte er immer spendiert. Könnte wohl stimmen.
Prost :bier:

Re: Bullitöters geschraube - Brumm Brumm

338
Da gehört noch ein Wärmeschutzblech auf den Krümmer. Sonst leben auch die VW-Zündleitungen nicht lange. Die gehören dann auch oben am Ventildeckel angebunden, das ist überlebenswichtig, vor allem wenn sie länger als normal sind. Unter den Deckelmuttern sind normal die verlinkten Halter als U-Scheibe.

https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teil ... l/1009716/

https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teil ... n/1021886/

Wärmeschutzblech musst du gebraucht besorgen oder selbst bauen falls nicht vorhanden, nicht mehr erhältlich. An das untere Gegenstück dazu gehört der Vorwärmschlauch zum Luftfilter.
Achtung: Im Luftfilterkasten ist ein Thermostat für die Ansaugluft. Wenn du nicht sicher bist, das der heile ist, den Vorwärmschlauch erstmal weglassen. Sonst saugst du im Sommer die heisse Luft an und killst möglicherweise den Luftmassenmesser. Kommt wohl häufiger vor.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Bullitöters geschraube - Brumm Brumm

339
Über das Hitzeschutzblech hatten wir geredet. Da muss ich ma was klöppeln, im Roten is das auch nicht doll aber immerhin noch da. Der untere Warmluftteil fehlt aber auch. Ich denke, den brauch ich nich. Ne Digifant is nur ne verbesserte LH und erstere braucht den Warmluftkram nich. Werd ich sehen. Das Thermosttat schätze ich mal auf kaputt. Die Kaltluftklappe is und bleibt zu. Danke für den Tip, sonst hätte ich vielleicht übersehen, dass das weg muss.

Von den VW Zündleitungen passen leider nur 3 von 4, aber die halten bestimmt auch ohne die Clipse länger. Durch den geraden Stecker Verteilerseitig liegen die von sich her besser ;)
Bild
Da das aber nu nich im Satz passt, mussich ma gucken was ich da mache. Zum ausschließn von Schrott is das aber definitv gut. Ne Lösung wie beim Typ44 gefiele mir Schlussendlich eigentlich am besten...

Angesprungen isser heute jedenfalls Scheiße, lief dann ganz brauchbar und dann wieder ziemlich kagge als ich ma n paar Meter gefahren bin. Definitiv wollte aber das eine Einspritzventil Anfangs nicht mitspielen und zum Schluss war der Sprit alle, also morgen ma 10 Liter mit n bisschen Systemreiniger druff und dann ma gucken ob ich als nächstes die Einspritzleiste vom roten rüber baue oder nich. Is definitiv n Spritproblem, mit ein wenig Bremsenreiniger in die Ansaugung ließen sich alle Probleme stets "beseitigen".
Prost :bier:

Re: Bullitöters geschraube - Brumm Brumm

340
Stecker Kaltstartventil und Temperaturfühler vertauscht? Oder tut das Kaltstartventil nicht? Ich habs ja schon erwähnt, aber der Fehler passiert echt häufiger mal. Dann denkt die LH wegen des WIderstands vom Kaltstartventil, der wär warm und zusätzlich eingespritzt wird nix. Die Symptome hatte eine Kollege erst mit genau diesem Fehler. Den Spritfilter hast du getauscht? Mir ist mal einer am 9er durchgerostet...

Die LH adaptiert übrigens erstmal runde 20-50km nach Batterieabklemmen, je nachdem wie gut sie klarkommt, aber ich denke das weisst du. Ein FB Steuergerät habe ich übrigens noch, nur so am Rande.

Das untere Wärmeleitblech schützt den Ölfilter noch etwas vor Erwärmung, kann man aber bei nicht übermässigem Lasteinsatz vernachlässigen. Das Thermostat für den Luftfilterkasten gibts noch.

Für perfekt funktionierende Düsen kann ich Düsenklinik und solche empfehlen, die ein ASNU-Gerät haben. Funktionieren im Regelfall hinterher wie neu. Die Dinger haben halt oft versteinerte Ablagerungen, die sie manchmal fieserweise auch temperaturabhängig klemmen lassen. Die gehen oft mit Additiven auch nicht weg, weil das Benzin so scheisse ist und es nicht abtransportiert.
Den 3,2er Targa (Motronic), den ich mal gemacht hab, hättest du nach ASNU hinterher nicht wiedererkannt (Kommentar eines Porsche-affinen Kumpels: Viel zu leise und kultiviert...). Kostet rund 30€ pro Düse. Sehr vorteilhaft, wenn es die nicht mehr gibt. Und das hat man in dem Fall nicht mal auf dem Prüfstand gesehen.

BTW: Sprit frisch? Ich traue dir ja nicht zu, das du es mit altem probierst, aber ich hatte gerade das Problem...
Mit 2,5 Jahre altem eine komplett überholte K-Jet auf Obergrenze von 4% CO eingestellt, damit er überhaupt lief, der 80l-Tank war noch 3/4 voll. Mit frischem hatte ich dann krasserweise fast 10 und keinen Leerlauf mehr, weil er beim Gaswegnehmen immer absaufen wollte...
Hat jetzt geschmeidige 2,2 und läuft schon ganz ordentlich, den Unkenrufen der "Profis" zum Trotz. Musste beim Einstellen aber zweimal die Filter vom Tester wechseln. :king:
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.