Isso, auch wenn ich nu Klugscheißen muss, weil das System für Einspritzventile is, nich für Düsen
So, kommen wir zum Volvoscheiß: Der Umstand, dass es an der Tankeinheit keinen Steckerbinder gibt und man die ganze Strippe erst durch den Kofferraum fädeln muss um das ausbauen zu können gibt Punktabzug, weil is halt Scheiß.
Wieso weiß ich das nu? Weil der Eimer zwar im Stand ganz gut läuft aber unter Last einfach nix kann und mit Spritmangel rumblubbert. Von dem gelegentlich gerissenen Schlauch im Tank hab ich gehört, und das darum mal ausgebaut.
Heraus kam das
Der Schlauch is zwar heile aber das ganze sieht auf dem Foto mindestens 3 mal so gut aus wie in echt. Abgesehen davon, dass die elektrischen Anschlüsse der Vorförderpumpe abgegammelt sind, is die Pumpe selbst auch im Arsch. Beim Ausbauen is der Vorlauf auch gleich abgebrochen
Zum Glück hab ich ja 2 davon, also kurz rüber gemacht zum roten und das Ding ratz fatz ausbauen können, da schonmal wer dran war.
Sieht ungleich besser aus und wurde offenbar schon mal durch ein Gebrauchtteil ersetzt. Die Pumpe da dran funzt sogar.
Also rein damit und dann feststellen, das sich auch Volvo nicht von anderen Unerscheidet, was den Punkt angeht, einfach mal sinnlose Änderungen vorzunehmen. Der rote is 1 Jahr jünger und die Anschlüsse für Vor und Rücklauf sind gerade und nicht abgewinkelt. Also sind die Schläuche im weißen zu kurz
Ich hab das mal vermutlich nicht ganz Jugendfrei verlängert...
Das ganze führte dann dazu, dass der Motor ganz kurz mal gefühlt sehr viel mehr Leistung hatte bevor dann wieder der Sprit fehlte. Am Tank den Vorlaufschlauch nochma abgezogen - kommt nix. Um sicher zu gehen jetzt nichts zu verwechslen auch den Rücklauf abgezogen - kommt auch nix- ähhh.
Nochmal den Vorlauf ab, getz kommt da was.
Rücklauf am Einspritzrail abgezogen - nix.
Motor abgestellt und Druckregler ausgebaut . Benzindusche genommen. Kurz die Ente geweckt (so hört es sich jedenfalls an, wenn man mit Druckluft in den Druckregler bläst nachdem es ein unbeschreibliches Geräusch gab, dass vermuten lässt irgendetwas befreit zu haben) und dann mächtig rumgeflucht, weil der sicher aufgequollene Dichtring des Druckreglers nicht wieder da hin wollte wo er hin soll.
Danach kam dann Sprit aus dem Rücklauf und aus dem nicht dichten Dichtring. Nochmal dran herum gefriemelt, irgendwie war es dann dicht, nochmal gefahren, immer noch Scheiße.
Eigentlich wirklich kein Bock mehr, aber ich dachte, lass ma einfach die Pumpe nochma den Tank leersaufen. Da kamen dann noch 2 - 3 Liter... Deutlich weniger als erwartet, also hoffe ich einfach mal darauf, dass ein bisschen voller Tanken nu dazu führt, dass an das Thema Motor und Kraftstoffversorgung ersma n Haken dran kann.
Hier kann man aber ma n tiefen Atemzug nehmen
Dieser olle Kat scheint immernoch zu tun was er soll. Mega!
Das hier macht Spaß beim anschauen