Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Ecki´s Golf 2

31
Also Geräusche machen sie schon. Erst ab ca 60km/h hört man Sie schon gut, ähnlich wie ein Quad mit Stollenreifen oder Ackerstollen vom Trecker. Mit leichter Musik und Fenster alle zu wird es lauter bis ca. 110 Km/h , danach wird es nicht merklich deutlicher da dann die Windgeräusche mit einfließen. Man kann sich schnell daran gewöhnen, darf aber nicht so sensibel sein mit den Ohren.

Ich habe ja den 1.6 mit G-Kat und 72 PS. Zu 80% fahre ich Stadt und Landstrasse (max 120 ), schaffe da mit einer Tankfüllung so max höchstens 650km. Tanke nur E10. Der Rechner sagt 7,7 - ich würde sagen nicht mehr als 8 Liter.
Bild

Re: Ecki´s Golf 2

32
Moin,bin zwar so gar kein Golf-Fan, also so überhaupt nicht, aber das was du da hast taugt schon.

Höher ist meistens besser, geile Reifen, geile Strecken!!!! :like:
Also Weitermachen...


Der Träggar mit dem Käfermotor ist auch sehr geil. Noch nie gesehen.....




Grüße ICH

Re: Ecki´s Golf 2

33
Dank dir.

Ist zum Teil Dorfkindsyndrom, wo man früher mit dem Fahrrad im Wald war, soll es auch das Auto hin schaffen . Hatte da mit meinem ersten Auto ( golf 3 diesel) schon für Kumpels den Weg durch Wälder geebnet, auf den Weg zu Schwimmteichen wo andere sich nur mühsam zu Fuß hin quälten.

Hätte ihn ja noch höher gewollt, Eintragung vom ing lässt da ja zum Glück noch etwas Spielraum: " I.VERB. M SERI. SCHLECHTWEGE FAHRWERK;

Trecker wurde auch zu 50% wegen dem Motor gekauft und weil er so niedlich klein war. Mein 4jähriger freut sich schon auf den sommer, wenn er wieder lenken darf.

Gewöhnlich kann schließlich jeder.

Re: Ecki´s Golf 2

34
Viel ist mit dem Golf seit dem Fahrwerkumbau nicht passiert.
Auf der Wunschliste steht ggf der Umbau auf eine andere Front .....
Bild
Scheiterte bislang nur an der Umsetzung da ich die Halterahmen der Scheinwerfer umbasteln muss wegen der elektrischen Höhenverstellung. Die Taifunfront geht unbedenklich nur bis bj87.
Dann wegen der Höhe vielleicht eine Fake Rallycar Beklebung?!
Bild
Bild
Auch warten noch 2 Sportsitze auf liebevolle Zuwendung und neue Polsterung mit Sitzheizungeinbau.
Bild
Aber in erster Linie muss er erstmal nur fahren und weiterhin halten.

Dachhimmel kam pünktlich vorm Tüv hinten runter, der kleine hat sich schon beschwert.
Bild
Das war aber das kleinste Übel. Meine Vorabkontrolle offenbahrte ein fast abgerissenes Rohr zum ESD, da war nicht mehr viel Verbindung dazwischen. Ummantelung war auch schon marode. Als aus dem abmontieren ESD so komische schwarze Steine fielen, war mir klar das ich auch den KAT tauschen musste.
Bild
Gut, das eben alles geschweißt, dann noch ein kleines Loch mit einen Unterbodenstopfen zugemacht, da irgendwann das Gas alle war und zum TÜV.
Bild
Bild

Der freundliche Ing hat meinen "Oldtimer" - ja , sagte der gefühlt 25 jähriger Bengel wirklich zu dem Wagen, als erhaltungswürdig eingestuft , mir aber trotzdem folgende Mängel dargeboten.

Radlager hi li. Spiel zu groß,
Bremsleitung hinten li u. re korr. geschwächt
Bremsleitung mitte li u. re korr. geschwächt
Achslager hinten defekt
Getriebe ölfeucht.

Naja gut, das war die Quittung für 2 Jahre nichts tun.

Knapp 90 Euro bei eBay und der Spass Zuhause konnte beginnen.

Auf dem OP Tisch:
Bild

Re: Ecki´s Golf 2

35
Forumstechnisch scheint hoch das neue tief zu sein...

Deine Idee mit dem Rally-Fake finde ich gar nicht mal so verkehrt... allein schon mit entsprechend Off-Road-tauglichen Reifen das anzugehen ist schon ne Hausnummer... und obwohls kein Syncro ist macht der trotzdem gut vorwärts im Dreck :top:

Ich hab diese Woche AUS VERSEHEN meinen Omega geliftet. An den hinteren Federn waren die unteren Windungen abgebrochen (B-Omega-Krankheit) da ich öfter mit Hänger und Trailer unterwegs bin und mich der Hängearsch dabei immens aufregt, dachte ich mach verstärkte Federn rein. Hab extra welche von Monroe und nicht vom Chinamann genommen. Laut Beschreibung bieten die keine Höherlegung des Fahrzeuges im unbeladenen Zustand sondern "nur" ein vermindertes Einsinken ab ca. der Hälfte durch eine andere Federkennlinie blabla
Naja... vielleicht sollte ich einfach Aufhören solche Experimente zu machen...
Bild
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

Re: Ecki´s Golf 2

36
Wenn dein Golf KEIN Schiebedach hat, dann hätte ich noch einen wirklich guten, hellen Nichraucherhimmel für dich. Ansonsten: Hinterachslager und Bremsleitungen mitte und hinten sind Klassiker beim 2er. Das schreibt der Prüfer auf, ohne hinzugucken. Weil er drauf gedrillt wurde...

Wegen der Hinterachslager hatte ich mehrfach Diskussionen mit irgendwelchen praxisfremden Jung-Ings, die sowas selbst noch nie gemacht haben. Die schreiben das dann auf, nur weil an der Aussenseite 0,5cm2 unterrostet sind.

Mit ein Grund, warum ich mir angewöhnt hab, immer zu denselben Prüfern zu fahren. Solchen, die ich kenne und die mal selbst geschraubt haben.

Höherlegen geht beim 2er auch gut mit hinteren Dämpfern, die den Federteller an einer höheren Position haben.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Ecki´s Golf 2

37
Sind ja schon wieder ein paar Tage um, deshalb geht's weiter.
Für den Dachhimmel sag ich mal Dankend nein, vielen Dank.

Habe ein SD und mir schon adäquaten Ersatz überlegt. Habe noch gut abgelagerten Stoff mit 3mm Schaumkaschierung hier liegen in 180cm x 250 oder 300cm . Sollte jedenfalls für einen Himmel reichen. C- Säulen Verkleidung sind eh schon matt schwarz lackiert und alles andere um einen Nachthimmel zu basteln liegt hier schon zum tauschen. Wird aber erst im Sommer was.
Bild
Bild
Bild
Für den Tüv gings aber erstmal an die to do liste.

Hinterachse raus, neue Leitungen gebogen und 1 Wochende Spass gehabt. Lager wurden mit 32er Nuss und Fäustel ausgetrieben, neu mit gewindestange, selbstgeschnitzen Gegenhalter und 2 kleinen Lagern unter den Muttern wieder eingezogen.
Bild
Bild
Bild
Bild
Wie man sieht habe ich auch noch Farbe spendiert, der Anblick vorher war nicht zu ertragen, den Rost konnte ich in Lagen abhämmern. Auch die Leitungen waren zu recht fertig, aber was hält heute noch 28 Jahre? Mit frisch eingestellten Handbremsseilen und entlüfteter Anlage ging es erneut zum Tüv

Dort hat der findige Ing dann noch ein rostloch am Schweller hinten rechts vorm Radlauf entdeckt.... :kotz: hilft aber alles nichts ...

Re: Ecki´s Golf 2

38
Hier hatten ja noch die Bilder vom lochfraß gefehlt.....

Wenn man anfängt mit pulen und kratzen...
Bild
Und weiter,.... och nöö
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Nicht sonderlich schön, aber fest und ok. Hat jetzt zwei Winter gehalten und wurde gut versiegelt. War ok das es dem TÜV bei der Nachkontrolle aufgefallen ist. Hätte mich sonst später geärgert wenn noch weniger Substanz zur Verfügung gestanden hätte.

Re: Ecki´s Golf 2

39
Moin , auch hier gab's außer den notwendigen Zuwendungen nicht viel neues.....

Ein bisschen 90er retro von heko fürs Heck.
Bild
Das MUSSTE einfach sein.

Etwas lustiges rostiges von unten was beseitigt werden musste.. Beide Aufnahmen vorne waren durch.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Ein bisschen Arbeit also, aber hey-was solls.

Dazu knacken und knirschen beim einlenken. Gelenkwellen hatte ich noch 2 gebrauchte, leider eine mit angeflexter Manschette.
Bild
Bild


Gut- machen wir die eben schnell wieder fit. Dabei den Ring ( tilgergewicht) auch entfernt. War eh fast weggegammelt und schon lose auf dem gummiring.

Am Ende war es die kurze welle, welche ich nicht hübsch gemacht hatte.

Dann waren die Scheiben vorne von der Standzeit zu sehr angefressen, auch einmal das ganze neu bitteschön.
Bild
Bild
Funfakt am Rande. Die waren laut bremstest io auf der Rolle , habe mich durch mein Staunen darüber selbst verraten und den Prüfer auf die Innenseite hingewiesen.
Die kennen mich mittlerweile gut und er sagte nur, dann weißt du ja was du zu tun hast.

Zu guter Letzt musste ich meinem GTI Pott lebe wohl sagen.

Eine dritte Schweißorgie hätte er eh nicht mehr überlebt.

Dafür kam billiger polnischer Ersatz welches es akustisch echt drauf hat. Gut das ich den Wagen nur für den Arbeitweg miss-, ähh brauche. Auf Langstrecke oder Autobahn würde sonst Hörstürze folgen, klingt aber dennoch sehr geil. Die Drecksgummi können Sie aber sich in die, naja. Haltbarkeit von 2 der 3 beiliegenden Gummis war nichtmal 24h.
Bild
Bild
Bild

Nach riesen Aufriss und Beschwerde ( pott klapperte auf der Achse und alle verbindungen waren wieder lose und undicht), Nachlass von 20% erhalten und dafür vernünftige Gummis gekauft.

Unterm Strich für alles nicht mehr als 150 Euro bezahlt und die plakettengebühr natürlich selbst. Die nächsten 2 Jahre werden wieder günstiger.

So viel zum 2er.

Re: Ecki´s Golf 2

40
Auch wenns nu zu Spät is, du hättest die innenbelüfteten Scheiben vom 8V GTI montieren können. Bremst doch sehr viel länger gut als die massiven Scheibchen (hab mit dem 72 PS Motor mal die massiven Dinger heiß bis auf 0 Wirkung gebremst und danach waren se rissig, nur weil ich mal Bock hatte n Stück kurvige Landstraße so schnell ich mich traute zu fahren)

Der Polmo Auspuff unterm Astra hats sogar drauf irgendwo zu scheppern als berühre er was wenn die Karre kalt is. Wackelt mal dran, kann man das in alle richtungen ohne das es wo anschlägt und auf der Bühne is massig Platz in alle Richtungen. Das muss wohl so sein.
Prost :bier: