Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Der Rumpel - Makrochip's erster VW

1
Derzeit passiert hier noch nicht besonders viel...aber Pläne sind schon geschmiedet...

Es geht um das hier
Bild
VW Polo Coupe (86CF) 1.4 Diesel (MKB: 1W) Ex-Telekom, EZ 06.03.1995 (also einer der letzten 2F's) auf das Forschungs- und Technologiezentrum in Chemnitz (hatte da sogar noch ne Bundespostzulassung bekommen). Lief dann in Stahnsdorf und Kaiserslautern bei der Telekom und wurde dann über einen Händler bei uns in der Gegend der früher Post- und Telekomautos aufkaufte an den Vor-Vorbesitzer verkauft. Da lief er 6 Jahre und 2010 erwarb der Vorbesitzer ihn gerade mal 100 tkm auf der Uhr allerdings in bemitleidenswertem Zustand. Der Gute hat dem Polo 2 neue Kotis, ne Garagenlackierung in reinweiß und den ne Unterbodenkonservierung verpasst, wartete ihn vernünftig (Zahnriemen wurden vor knapp 40 tkm erst gemacht) und fuhr in 5 Jahren gut 150 tkm auf den Wagen.
2013 kam er das erste Mal mit der Schüssel zum AAB, sprich ich kenn den Wagen schon ein bissel...

Kurzum...gepflegtes Arbeitstier mit nachvollziehbarer Historie, ohne Wartungsstau und für nen annehmbaren Preis... als längjähriger Opelfahrer hab ich übelst Bauchschmerzen mit dem Hersteller aber ich denke das wird schon...
Der Wagen ist ne Doppelpremiere: mein erster VW und mein erster Diesel. Beides bis dato keine von mir erstrebten Felder in Sachen Auto... aber wer nicht wagt der nicht gewinnt

Um Bezug zu nehmen auf den "Daily"-Thread... ja der Fahrersitz ist durchgenudelt da muss was anderes her... aber da die VW-ler wie die Opelaner den Baukasten ordentlich pflegen sollte es kein Problem sein adäquaten Ersatz zu finden... Soweit ich rausgefunden hab passen die vom Golf II und Scirroco II-Facelift. Wäre nicht schlecht wenn das einer bestätigen bzw. "erweitern" könnte.
Zuletzt geändert von Makrochip am Fr 8. Mai 2015, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

Re: Makrochip's erster VW

2
Hallo ,

Also wenn ich mir einen Diesel-Vectra kaufen würde , wäre ich den umgekehrten Weg wie du gegangen .
Sch... auf die Marke , hauptsache der Polo bewährt sich im Alltag und da habe ich keine Bedenken .

Such doch mal nach den Recaros vom G40 , die sind saubequem :like:

Gruss mirco

4
Ahhh, ein 2f Coupe.
Hätte ich "damals" auch fast gekauft, hat mir aber jemand vor der Nase weggeschnappt. :-|
Unter anderem aus Frust hab ich dann nen Golf 1 erworben und ärger mich seit dem immer, wenn ich den Schrott betrete, wo sich 2f an 2f reiht.

Sitze müssten von Golf 1, 2, den jeweiligen Jettas, Scirocco 1 & 2 und den Vorfacelift-Corrados passen.
Zumindest die Golf 2 Sitze sollen aber höher sein, als die Polohocker.
Die Sitzfläche des Scirocco-Sportgestühls soll etwas, die der Corrado-Derivate noch tiefer, als die Polositze sein.

Mit dem Schottenkaro-Stoff, einiger CL-Polos und des Sondermodells "Scot" wurden auch die Scirocco GT II ausgestattet. So lässt sich für ne schmale Mark eine Sportsitzausstattung mit passender Rücksitzbank realisieren.

7
Pfuscher hat geschrieben:Aber günstiger fahren sollte kaum gehen ?
Bei 20 tkm/Jahr spare ich 900 €/Jahr im Vergleich zum Twingo und habe sogar TK ohne SB (vorher 150 € SB) :-)
Rollsportanlage hat geschrieben:Sitze müssten von Golf 1, 2, den jeweiligen Jettas, Scirocco 1 & 2 und den Vorfacelift-Corrados passen.
Zumindest die Golf 2 Sitze sollen aber höher sein, als die Polohocker.
Die Sitzfläche des Scirocco-Sportgestühls soll etwas, die der Corrado-Derivate noch tiefer, als die Polositze sein.
das ist ja cool...das erweitert die Auswahl an Plug & Play -Sitzen ungemein.
Rollsportanlage hat geschrieben:Mit dem Schottenkaro-Stoff, einiger CL-Polos und des Sondermodells "Scot" wurden auch die Scirocco GT II ausgestattet. So lässt sich für ne schmale Mark eine Sportsitzausstattung mit passender Rücksitzbank realisieren.
Rücksitzbank ist tabu... ich will ja nicht wegen Steuerhinterziehung drankommen (Stichwort LKW-Zulassung)

Fürs Erste wäre ich mit nem nicht bis aufs Gestell durchgesessenen Fahrersitz zufrieden... Mal sehen was sich günstig im eBay schiessen lässt...
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

8
Bestätigt!
Außer Golf 2 &scirocco 2 (letzteres wäre btw meine absolute Empfehlung! Hatte ich in meinem auch drin und war das beste an dem Auto! :-) ):
Corrado (auch gut tief)
Golf/ Caddy 1 (haben allerdings z.t. den verstellhebel auf der falschen Seite).
Käfer
Passat 32 - bin ich mir grad unsicher...
Golf 3 & 35 i passt NICHT Plug & Play.

Edit:
Ach scheisse, die rollsportanlage war schneller.
Rocco 2 ist aber tiefer als corrado - da passt (wenn komplett abgesenkt) gerade noch die Fußmatte drunter.

Edit 2:
Beim Golf 2 gibt's alt & neu:
Die alten sind tiefer.
Erkennt man daran dass bei den alten der Hebel zur neigungsverstellung seitlich ist (zur Handbremse hin) und die Abdeckungen der seitlichen Scharniere kleiner sind.
Bei der neuen Version ist der Hebel vorne unten und die Abdeckungen sind breiter und mehr abgerundet.
Bild

10
Falls Du noch nen Schlachter zu brauchst: Bei dem VW Club, bei dem ich den Pirat schweiße steht (hoffentlich noch) genau das selbe Modell, niedrige Laufleistung, auch Diesel/LKW. Sieht auf den ersten Blick gut erhalten aus, aber erst auf den dritten Blick sieht man, dass er einen Rahmentreffer hat - das eine Rad steht zu weit hinten. Deshalb für Kleingeld zu haben.
Bild

Grimm wird nie Moderator!