Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: W123 Leiche wird zum Muli

41
Ja mit dem langen Radstand war die richtige Enscheidung. So sieht das viel mehr nach Pick up aus als nach umgemogelten PKW. Obwohls da natürlich auch sehr schöne gibt. Irgendwann hol ich mir mal nen 170er Benz als Pick up. Den gabs so mehr oder weniger Serie. Ein Traum das Teil.

Ladefläche möchte ich aus Gewichtsgründen aus Alu machen. Brauche ja noch genug Zuladung.
Eloxieren dachte ich eigentlich daran es schwarz machen zu lassen. Also die Farbe schwarz. :king:
Und so ne Eloxalschicht ist schon recht robust.
Alustärke werd ich 4mm auf 5,5 nehmen. Die Wanne konstruiere ich aber so das ich die Notfalls für Wartungs oder Reperaturarbeiten nochmal rausnehmen könnte. Man stelle sich vor mir rauscht einer hinten rein. :kotz:
STOP! Das stellt sich bitte keiner vor. So genug der flachen Witze!

Ps: Was soll hier heißen ich wär nich so groß wie der Forenpappa. :-| Das sind nur ein paar ganz wenige Zentimeter Unterschied. Wahrscheinlich bin ich sogar größer wenn ich mich auf Zehenspitzen stelle.
Das Dach soll aber trotzdem tief. Später.

Re: W123 Leiche wird zum Muli

42
Eloxal-Schicht robust? :gruebel:


das ist nur ne ~ 30 mümmelmeter dünne Schutzschicht im Aluminium. die kann gar nix. Wird sie mechanisch verletzt, liegt das Alu wieder frei. Kein Ding, aber robust würd ich das jetzt nicht nennen wollen!

Käm trotzdem gut in in schwarz, vor allem wenn durch diverse Lademethoden viele helle Kratzer drin sind. Ne neue Form der Patina! :top:
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!

Re: W123 Leiche wird zum Muli

43
Grimm hat geschrieben:Eloxal-Schicht robust? :gruebel:


das ist nur ne ~ 30 mümmelmeter dünne Schutzschicht im Aluminium. die kann gar nix. Wird sie mechanisch verletzt, liegt das Alu wieder frei. Kein Ding, aber robust würd ich das jetzt nicht nennen wollen!

Käm trotzdem gut in in schwarz, vor allem wenn durch diverse Lademethoden viele helle Kratzer drin sind. Ne neue Form der Patina! :top:
Da muss ich Grimm Recht geben, in meine aktiven Zeiten im Radsport waren eloxierte Anbauteile der letzte Schrei, sah im Katalog und nachm Anbau richtig scharf aus, nach 1-2 Monaten Einsatz im Untergeholz wars nur noch :kotz:

Wenn ichs richtig zusammenbekomme soll der Muli als Mopedtransporter herhalten... vielleicht mal schaun ob irgendjemand dir das günstig pulverbeschichtet... Vorteil: extrem schlag- und kratzfest, 1001 Farbton zur Auswahl - Nachteil: teuer.
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

Re: W123 Leiche wird zum Muli

44
Makro, die Schlagfestigkeit der Pulverbeschichtungen hängt massiv vom Beschichter ab. Wenn der sich auch nur ansatzweise in der Erwärmung des zu beschichtenden Rohteils irrt, kann die garnix..

Bin ich nicht der beste Freund von, hatte ich zulange mit zu tun. Und Alu ist auch ein problematischer Untergrund, egal ob gepulvert oder gelackt.

Generell ist die Schlagfestigkeit bei allem, was ich so gesehen hab, nicht so toll gewesen, ne Nasslackierung wäre da meist nicht schlechter gewesen, eher im Gegenteil.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: W123 Leiche wird zum Muli

45
Servus,


erstmal Glückwunsch zu dem Hobel, wiedermal ein geiles Gerät.....


Zu deiner Ladefläche, Alu ist schon OK allen schon vom Gewicht her, aber ich denke bei richtiger Konstruktion kommst du auch mit weit weniger als 4mm aus. Und alles was dünner ist ist auch leichter ist auch billiger!!!

So was die Beschichtungen angeht, Eloxal bei so nem riesigen Teil wird dich mehr als eine Stange Geld kosten!!!! und man kann die Dicke der Eloxalschicht beeinflussen aber der PReis der Preis.

Pulvern wird bei der Größe auch alles andere als ein Schnapper, ich selbst kenn keinen der so nen riesigen Ofen stehen hat...

Es gibt ne Tritt- bzw Rutschfeste Beschichtung im Offroadbereich, das Zeug kommt aus der Luftfahrt und wird beim Aufspritzen gemischt, muss also in einem Durchgang aufgetragen werden, aber das muss eh ein Fachbetrieb machen....
Schau mal bei den Offroadjungs rum sollte sich was finden lassen...



Gruß ICH

Re: W123 Leiche wird zum Muli

46
Ok, dann fällt eloxieren wohl raus. Dachte das wäre eine Hauchdünne aber dafür superharte Oberfläche. Wieder mal was gelernt. :sekt:
Pulverbeschichten würd ich das auch nicht lassen. Das Alu ist zwischen den Riffeln sehr glatt. Da hält glaub ich nix sonderlich gut drauf. Und anschleifen ist durch die Riffel ja auch nicht wiklich drin. Würde mich totärgern wenn ich nen Batzen Geld fürs Pulvern zahl und später blättert das einfach so ab.
Werd vllt einfach mit der Dose irgendein schwarzen Graffitilack drauf hauen. Das Zeug soll ja ganz gut was können was die Haftung angeht. Und man kann einfach und günstig nachlacken bei neuen Kratzern.

Re: W123 Leiche wird zum Muli

47
Vielleicht wäre auch PlastiDip ne Überlegung wert.... gibts ja auch in günstig und in größeren Gebinden....
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

Re: W123 Leiche wird zum Muli

48
Kann mir nicht vorstellen dass das hält, ist ja für glatte Oberflächen und wenn es einmal beschädigt ist ist es glaub ich schwer dass gummizeug blasenfrei überzusprühen.
Volvo 240 Kombi (Hook)
VW T4 Camper(Emil)
VW Polo 86c (ohne Name, könnte auch weg...)
Suzuki Gs500e
Honda XLR 125