Edelstahl und Alu würde ich lassen (Kontaktkorrosion). Keine Ahnung, ob man auch eine 8mm Aluplatte noch sauber mit ner Flex trennen kann. Eigentlich wird das mit zunaemender Matrerialstärke schwerer. 6mm Alu reicht wahrscheinlich auch noch locker, oder ne 3mm Stahlplatte.Alex86 hat geschrieben:Im anderen Forum legt mir jemande 6mm V4A nahe. Das bekäme ich auch recht günstig. Ich sammel mal noch ein wenig Ideen. Sägen wäre eine Idee, aber gerade bei Alu ging das mit der Flex auch schön leicht und sauber.
Re: Simson S50, vom Haufen zur "Sport"
82Servus!
Ich verfolge deinen Umbau schon länger sehr interessiert! Es gefällt mir sehr gut wie akribisch du an die Sache rangehst! Super Arbeit
Das Problem an den Platten ist, dass die Kraft mit einem relativ großen Hebel angreift. Die Stütze näher an die Verschraubungen zu bringen würde da schon einiges bringen. Wobei ich mir nicht vorstellen kann dass 6mm VA da noch Probleme bereiten, auch Kontaktkorrosion gibt's keine mit dem Stahlrahmen.
Ich verfolge deinen Umbau schon länger sehr interessiert! Es gefällt mir sehr gut wie akribisch du an die Sache rangehst! Super Arbeit
Das Problem an den Platten ist, dass die Kraft mit einem relativ großen Hebel angreift. Die Stütze näher an die Verschraubungen zu bringen würde da schon einiges bringen. Wobei ich mir nicht vorstellen kann dass 6mm VA da noch Probleme bereiten, auch Kontaktkorrosion gibt's keine mit dem Stahlrahmen.
Re: Simson S50, vom Haufen zur "Sport"
83So ich,
also schlecht schaut das ja mal nicht aus, ABER müssen die Rasten so weit weg von den Verschraubungen sein?
Jeder Millimeter den du näher an die Strebe kommst bringt einiges an Stabilität....
Zur Materialfrage.
Alu ist nicht gleich Alu und ein halbwegs gescheites Dural ist zugfester als jeder Baustahl.....
Aber Thema Bearbeitung ist nicht so einfach. Sägen geht ganz gut wenn man mit Spiritus "schmiert"....
Zum Stahl, vergiss V4A, ist nicht besser als ein guter Baustahl nur viel teuer....
Wenn es günstig werden soll, ab zum Schlosser und bei den ein Stück 5mm Blech in S355 (alte Bezeichnung ST-52) besorgt. Das ist günstiger als jeder Edelstahl (bei dem es zu unangenhmen Nebenwirkungen kommen kann wenn man beim Bearbeiten nicht aufpasst) und kann einiges ab was die Festigkeit angeht...
Und mach wenn möglich die Bleche etwas kürzer, dann labbert das auch nicht so....
Sollten alle Stricke reißen, Blech verschweißen und ein Knotenblech dahinter gesetzt...
Ganz kurz noch was zum Thema Material:
Viele glauben, man müsste Edelstahl nehmen weil der so gut ist, die Wahrheit ist, das was allgemein als V2A und V4A bezeichnet wird ist nichts anderes als Baustahl mit höherer Korrosionsbeständigkeit. Bei Handeslüblichem V2A vom Schlosser kannst dir schon mal die Zähne ausbeißen wenn es darum geht da ein Loch zu bohren oder ein Gewinde zu schneiden. Scheißen mit WIG dagegen ist ein Traum!!!!!
Ein paar Werkstoffnummern weiter, das wäre dann V2A in Dreh- und Bohrqualität, geht spanen wie Sau aber Scheißen kannst vergessen...
Nicht alles was als Edel verkauft wird, ist am Ende auch Edel......
Aber geiler Haufen den du da baust!!!!
also schlecht schaut das ja mal nicht aus, ABER müssen die Rasten so weit weg von den Verschraubungen sein?
Jeder Millimeter den du näher an die Strebe kommst bringt einiges an Stabilität....
Zur Materialfrage.
Alu ist nicht gleich Alu und ein halbwegs gescheites Dural ist zugfester als jeder Baustahl.....
Aber Thema Bearbeitung ist nicht so einfach. Sägen geht ganz gut wenn man mit Spiritus "schmiert"....
Zum Stahl, vergiss V4A, ist nicht besser als ein guter Baustahl nur viel teuer....
Wenn es günstig werden soll, ab zum Schlosser und bei den ein Stück 5mm Blech in S355 (alte Bezeichnung ST-52) besorgt. Das ist günstiger als jeder Edelstahl (bei dem es zu unangenhmen Nebenwirkungen kommen kann wenn man beim Bearbeiten nicht aufpasst) und kann einiges ab was die Festigkeit angeht...
Und mach wenn möglich die Bleche etwas kürzer, dann labbert das auch nicht so....
Sollten alle Stricke reißen, Blech verschweißen und ein Knotenblech dahinter gesetzt...
Ganz kurz noch was zum Thema Material:
Viele glauben, man müsste Edelstahl nehmen weil der so gut ist, die Wahrheit ist, das was allgemein als V2A und V4A bezeichnet wird ist nichts anderes als Baustahl mit höherer Korrosionsbeständigkeit. Bei Handeslüblichem V2A vom Schlosser kannst dir schon mal die Zähne ausbeißen wenn es darum geht da ein Loch zu bohren oder ein Gewinde zu schneiden. Scheißen mit WIG dagegen ist ein Traum!!!!!
Ein paar Werkstoffnummern weiter, das wäre dann V2A in Dreh- und Bohrqualität, geht spanen wie Sau aber Scheißen kannst vergessen...
Nicht alles was als Edel verkauft wird, ist am Ende auch Edel......
Aber geiler Haufen den du da baust!!!!
Re: Simson S50, vom Haufen zur "Sport"
84Sieht sehr schön aus.
Ich denke gerade, dass du die Spitzen vielleicht ausrunden solltest?!
Die Fussrastenanlage ist auch ausgerundet.
Ich denke gerade, dass du die Spitzen vielleicht ausrunden solltest?!
Die Fussrastenanlage ist auch ausgerundet.
Re: Simson S50, vom Haufen zur "Sport"
85Es ging ein bisschen weiter. V4A, 6 mm für die neuen Halter und heute fertig gemacht.
Noch ein wenig aufgearbeitet und mal probemontiert.
Es fehlt noch der Feinschliff[zu wenig Zeit heute], aber die Anlage sitzt nun deutlich besser. Ich überlege trotzdem die Soziusaufnahme durch eine zusätzliche Strebe zu verstärken. Nur für den Fall..
Für dieses Jahr war es das jedenfalls erstmal. Vielleicht gehts am 2.1. weiter. ;-]
Für dieses Jahr war es das jedenfalls erstmal. Vielleicht gehts am 2.1. weiter. ;-]
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Re: Simson S50, vom Haufen zur "Sport"
86Sieht doch gut aus.
Ich würde die Platten noch mit vielen Bohrungen versehen.
Sieht immer sportlich aus und nimmt so nem Teil den Plumpen Anschein.
Ach ja verstärken musst da an den Rasten nichts die halten so auch ganz gut.
Mfg
Ich würde die Platten noch mit vielen Bohrungen versehen.
Sieht immer sportlich aus und nimmt so nem Teil den Plumpen Anschein.
Ach ja verstärken musst da an den Rasten nichts die halten so auch ganz gut.
Mfg
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.
Re: Simson S50, vom Haufen zur "Sport"
87Irgendwie ziehen sich meine Projekte gerade wie Kaugummi.. sehr zähes Vorankommen. Aber heute ging mal wieder was!
Meine leicht umgearbeiteten Fußrastenstreben kamen vom Pulverbetrieb zurück, also habe ich die S50 endlich mal wieder zusammen gebaut. Ich war erstaunt, dass ich noch wusste wo alles hingehört.
Die neuen Fußrasten sitzen jetzt jedenfalls sehr schön und so wie ich es haben wollte. Käfer war so herzallerliebst nett mir eine tolle Schaltstange zu bauen. Leider reichte meine Zeit heute nicht, also gibts Detailbilder erst wenn ich da alles fertig gebastelt habe. Momentan ist sie nur am hinteren Schaltarm befestigt. Platz zum Schalten ist jedenfalls da und die neue Sitzposition gefällt mir auch richtig gut! Demnächst dann weiter.
Meine leicht umgearbeiteten Fußrastenstreben kamen vom Pulverbetrieb zurück, also habe ich die S50 endlich mal wieder zusammen gebaut. Ich war erstaunt, dass ich noch wusste wo alles hingehört.
Die neuen Fußrasten sitzen jetzt jedenfalls sehr schön und so wie ich es haben wollte. Käfer war so herzallerliebst nett mir eine tolle Schaltstange zu bauen. Leider reichte meine Zeit heute nicht, also gibts Detailbilder erst wenn ich da alles fertig gebastelt habe. Momentan ist sie nur am hinteren Schaltarm befestigt. Platz zum Schalten ist jedenfalls da und die neue Sitzposition gefällt mir auch richtig gut! Demnächst dann weiter.
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Re: Simson S50, vom Haufen zur "Sport"
88Das wird, das wird gut
Was der Käfer nicht alles kann.
ICH
Was der Käfer nicht alles kann.
ICH
Re: Simson S50, vom Haufen zur "Sport"
89Gab es nicht auch Modelle mit Rahmenunterzügen? Wäre dann bestimmt nachrüstbar. Das sieht fürchterlich aus, mit soviel Luft zwischen Tank und Zylinder. Ein paar Rohre würden das entschärfen.
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
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Meine Vespas
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Re: Simson S50, vom Haufen zur "Sport"
90Gab es bei den Enduromodellen.....
Wenn du aber keine Rohre hast, hast auch keine Halterung am Lenkkopf für......
ICH
Wenn du aber keine Rohre hast, hast auch keine Halterung am Lenkkopf für......
ICH