Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Simson S50, vom Haufen zur "Sport"

72
Demontage? Wasn da los? Alles verworfen? :heul:
Bild
Nö. :-P
Nachdem nun die letzten Monate viel Zeit und Kohle in den Kadett und die beiden Kreidler flossen, weil ich bei noch passablen Wetter was zum fahren haben wollte, gehts nun, wo das Wetter eindeutig nicht mehr besser wird, mit der Simson weiter. :-]
Die Schwinge wurde durch diesen Kandidaten hier getauscht, da ich zwei Befestigungspunkte haben wollte:
Bild
und zwar für eine kleine Bastelei. Noch sind das Versuche und nichts endgültiges, aber ich denke was ich plane sieht man? Wenn die Vorlage passt und sie keine der anderen Teile beeinträchtigt, möchte ich mir einen Halter aus VA, oder Alu machen lassen, Schaltgestänge bauen und Züge anpassen. Wenn es etwas neues gibt poste ich wieder.
Bild
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Simson S50, vom Haufen zur "Sport"

73
Hallo Alex,



Es ist wirklich cool was du da zusammen baust, ABER bezüglich deiner zurückverlegten Fußrasten muss ich eines anmerken.

Wenn du diese so wie auf den Bildern zu sehen montieren willst wirst du wohl Probleme bekommen.
Denn sollten die Drehpunkte von Schwinge, Bremshebel, Schalthebel und den Hebeleien an den Rasten nicht zu 100% übereinstimmen, dann hast du jedesmal ein Bremsen oder Schalten wenn die Feile einfedert.......


Es ist hinzubekommen, aber einfach wird das nicht.

Ich hab sowas auch schon mal gebaut und genau diese Probleme gehabt. War damals nen Star aber im Prinzip das Gleiche.


Vorschlag von einem Leidensgenossen:

Bau die Schwinge wieder um und montiere Streben welche die Aufnahmen der Beifahrerfußrasten haben. S51 haben die alle und wenn du welche brauchst, ich tausche gegen deine....

An die Stellen der Beifahrerfußrasten schraubst du dann deine Rastenanlage.
Somit sind die zurückverlegten Rasten starr am Rahmen und die Drehpunkte sind immer gleich.
Dann brauchst nur noch einstellbare Stangen und gut ist......




Gruß ICH

Re: Simson S50, vom Haufen zur "Sport"

74
Ui! :kevin: Gut dass du es sagst, hatte ich tatsächlich nicht bedacht.
Du meinst dann sicherlich die Obergurtstützstreben, richtig? http://www.zweiradteile-shop.de/fahrwer ... 51-s53-s70

Puh..dann muss ich mir allerdings wieder einen zweiten Befestigungspunkt für die Halter suchen. Den der Stoßdämpferaufnahme werde ich dann ja genau so wenig nehmen können, wenn ich nicht komplett falsch denke.
Lust per PN darüber ein wenig brain-zu-stormen? Würd mich freuen.
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Simson S50, vom Haufen zur "Sport"

75
Ne, nimm die stützstreben, oder du musst halt noch komplizierter denken und an die Stelle des originalen fußrastenbocks eine Verlängerung setzen.
Stoßdämpfer unten sind ja logischerweise auh aus dem drehpunkt raus.

Ich hab irgendwo mal eine rastganlage gesehen, die auf die stützstreben zurückging, aber ich weiß nicht mehr wo. :-|

Scheiß ReCaptcha... ;-)


KANN ICK NICH MACHN, HA´ICK KEENE APP DAßU!!! ;-)

Re: Simson S50, vom Haufen zur "Sport"

76
Zwei Schritte vor, einen zurück.
Eine geeignete neue Befestigungsmöglichkeit für die Rastenanlage war dann über die Streben mit Soziusfußrastenbefestigung schnell gefunden (danke Käfer 67(fusselforum) für den Vorschlag).
Bild
Optimistisch eine Vorlage für die Aufnahme zurecht gebastelt:
Bild
Und dann war ich sogar ein bisschen stolz auf mich, was ich mit Flex, Schleifbock und Standbohrer hinbekommen hab. ;-D
Bild
Um dann festzustellen, dass die Materialstärke bei weiten nicht ausreicht. :-( Schade. Dabei hat es mir ansonsten gut gefallen.
Bild
Bild
Bild
Nun muss ich also nochmal neues Material bestellen. Immerhin habe ich zwei schöne Schablonen..
Die Frage an euch: Welche Materialstärke dürfte wohl für diesen Zweck genügen? 20mm Alu? Noch mehr? Oder besser ganz auf Alu verzichten und verzinkten Stahl nehmen? Alternativ VA?
Bevor ich nochmal das falsche besorge, frage ich besser mal nach euren Meinungen.
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Simson S50, vom Haufen zur "Sport"

77
Ich bin nicht vom Fach, aber mein Gefühl sagt mir, dass 20mm für die Platten völlig überdimensioniert ist.

Vor einiger Zeit war in der OP mal ein Artikel über nen Yamaha Caferacer-Umbau zu lesen. Der Erbauer hatte u.a. solche Fußrastenhalter selbst aus aus Aluplatten gefertigt und behauptete, dass man diese bis zu einer Stärke von 8mm Laubsägen könne. Für höhere Materialstärken bräuche man Maschienen, die er nicht habe.

Selbst würde ich es mal mit 8mm Alu und ner Laubsäge probieren. Oder man zeichnet die Umrisse auf die Platte und klopft mal bei der nächstbeste Schlosserei für eine kleine Bandsägenarbeit an.