Simson S50, vom Haufen zur GT

Was habt Ihr in der Mache? Mit was gurkt Ihr durch die Gegend? Zeigt her Eure Schätzchen!
Forumsregeln
Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Simson S50, vom Haufen zur GT

Beitragvon Alex86 » Do 1. Feb 2018, 00:28

So langsam geht die Hinterradbremse Richtung "fertig".
Was ich gerne noch machen möchte:
-Stoppergummi besorgen für den Stopper
-Rückholfeder vernünftig sichern. Zwei Muttern und Loctite ist mir zu wenig. Vielleicht die Feder entsprechen umarbeiten, das sie zum durchstecken und nicht mehr nur zum einhängen ist.
-Zug nochmal anpassen und unterhalb der Schwinge bündig verlegen. Außerdem die Nippel verlöten und einjustieren. Im Moment geht mir die Bremse sogar etwas zu direkt. Etwas mehr Hebelweg wäre vielleicht nicht schlecht.
Und ich denke dann geht es. Den Winkelunterschied des Haltebleches zum Bremshebel habe ich minimiert, so dass der Zug möglichst gerade verlaufen kann.

Bild

Bild

Bild
Bild
Alex86
Inventar

Re: Simson S50, vom Haufen zur GT

Beitragvon Alex86 » Sa 3. Feb 2018, 21:32

Bremse fertig. Mir gefällt sie ganz gut, ich hoffe dem Ingenieur auch. An die Feder habe ich nun Scheiben angelötet, damit sie nicht abspringen kann.
Als Gummistopper diente irgendein Nachbaugummiteil von Kreidler. Ich meine vom Kickstarter. Stück abgeschnitten und übergestülpt. Passte sowieso zu nichts was ich an Mopeds habe.
Bild

Bild

Dann habe ich angefangen neue Bowdenzüge zu machen, wie ich es mir vom Stehlik-Ersatzteilhandelvideo abgeschaut habe (schöne Grüße an die, falls jmd mitliest). Ich brauche aufgrund des M-Lenkers ja kürzere.

Also Zuglänge bestimmt, Hülle und Kappen drum, passenden Nippel rausgesucht und Zugende mit Bremsenreiniger gereinigt und aufgedröselt:
Bild

Dann das Ende des Zuges in Lötpaste getaucht:
Bild

Anlöten und etwas Lötzinn drauf:
Bild

Bild

Mit etwas Schleifpapier säubern, fertig:
Bild
Bild
Alex86
Inventar

Vorherige