Endlich! ENDLICH!!!
Der Kadett stand seit Juni, oder so. Absolut merkwürdiges Ausfalleverhalten. Zuerst machte ich eine 200km Ausfahrt, absolut problemlos, ..danach abgestellt. Dann zwei Tage später wieder fahren wollen.. ging nichts mehr.
Ich hab ernsthaft bis heute gebraucht um den Fehler zu finden.
In der Zwischenzeit habe ich Kerzen, Zündkabel, Zündspule, Hallgeber, Spritleitungen, ersetzt, Spritpumpe geprüft, Ventile eingestellt, alle Dichtungen im Motorbereich, bis auf Kopfdichtung ersetzt, Kompression geprüft, neues Massekabel zur Batterie, neue Batterie, neuer Sprit, diverse andere Verteiler und Spulen durchgetestet, insgesamt zwei 35er PDSI und einen 30er PDSI Solex überholt,..etcetera perde perde.
Kurzum: Beinahe einmal die Woche Fehler gesucht, nichts gefunden, .. heute dann auf einmal doch. Zündreihenfolge stimmte auf einmal nicht mehr (muss sie bei der Ausfahrt aber ansich noch, hab ich danach wohl verbaselt) und in der Verteilerkappe war ein Kontakt extrem korrodiert.
Naja und heute.. gings dann wieder!
Apropos Teile: C Kadett ist ja relativ teuer geworden. Normale Bosch Zündspulen hab ich so mit um die 80€ im Hinterkopf. Man kann auch Glück haben. Vom dt. Boschdienst gekauft.. Originales Teil, aber für den brasilianischen Markt (Die haben da ja die Chevrolet Chevette). 30€, inkl Porto.
Und der Hallgeber, der kontaktlosen Zündung, wie er bei Powerspark, oder Fulmax benutzt wird, den man einzeln hier nicht kaufen kann, soweit ich weiß, kostet in China, im Kettensägensegment auch nur 18€ inkl Versand. Da muss man natürlich dann 2 Wochen drauf warten.. aber was solls. Komplette Pakete (also Hallgeber und Magnetring) kosten allerdings mal eben locker 55€ bei Powerspark und schon 95€ bei Fulmax.. Kann man so machen, wenn man es denn will und das allererste mal tut. Hab ich aber nicht, da überall die selbe Technik drin steckt und ich Magnetringe mehrfach da hatte. Die kleinen Hallgeber kann man sich nämlich prima mit kaputten Zündspulen zerschießen. Hab ich zwei mal schon zuvor geschafft. Daher auch die ganz neue Spule nun.
Sehr schön. Ich freu mich total, dass das Problem gewuppt is. Einziges Manko: Saison ist quasi um und TÜV ebenfalls.
Naja, nächstes Jahr gehts dann frisch wieder los. Den Winter werde ich wohl nutzen, um die Kupplung neu zu machen.
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
__________________________
https://garagepunka.wordpress.com/__________________________