Ich würde schon gern bei der Glühfadenlampe bleiben und nicht auf modernes wechseln. Das Moped sieht alt aus und da gehört auch gelbliches Licht dazu. Ich brauche das eigentlich sowieso nur am Tag. Von den 30 Watt Birnchen habe ich nun einen ganzen Schlag geordert, da ein niederländischer Kreidlerhändler die zum recht günstigen Kurs im Programm hatte. 1/4 des Narvakaufpreises und da Narva mittlerweile auch nur noch Name mit chinesischer Produktion ist und mit zwischen 500 und 1000km durch brannte, ists den Versuch schonmal wert. Zwei Ersatzbirnchen passen bei mir noch ins Werkzeugkastenfach für den Notfall. Aber die Idee mit dem stärken Rücklicht finde ich gut. Da schau ich mal ob ich nicht was finden kann. Ich hoffe nur die Kappe wird davon nicht zu heiss..ist ja Plaste und noch original.
(kleiner Spaß. Wobei es schon stimmt..da kommt man auch nicht mehr so leicht ran) . Ich meine allerdings hinten habe ich schon auf 10 oder 15 Watt umgerüstet.. schau ich mal später nach.
Mal eben die Restfragen beantwortet:
-Ja..nur die Scheinwerferbirne brennt durch. Die hinteren beiden halten sogar bei Restheimfahrt ohne Schweinwerferbirne tapfer durch.
-gemessen wurde schon unter Laborbedingungen vom Ewald. Ich kanns mal reinkopieren:
Kokusan:
-Die RS Fahrer, mit anderen Scheinwerfereinsatz (Abblendlicht+Fernlicht), haben mit ihren Biluxlampen übrigens weniger Probleme,..die halten im normalen Rahmen.. spricht wieder für ein Problem mit den P26S Birnchen.
Scheinwerfereinsatz von RS mit Biluxglühobst wäre tatsächlich eine Option, ist aber selten zu bekommen und ich müsste auch den Lenkerbedienschalter dazu bekommen. Im Zuge der Umtypung wird das mal nötig sein. Aber bisher liefen mir die Teile noch nicht zu.
-Bei meinem Umbau habe ich den Regler extra schon in die Lüfterhaube gelegt. Dort bleibt er vergleichsweise kühler, als wenn man ihn unter der seitlichen Motorabdeckung versetzt, so wie es die RS Fahrer zumeist machen. Ich kann die Temperatur mal per Infrarot messe, glaube aber nicht, dass er zu heiss wird:
-12V sind kein Problem..hat der Regler und das ganze Moped durch den Zündungsumbau. Allerdings mag ich kein Halogenlicht haben, s.o.
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