Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Mein VR6 und 16V golf

41
Becker "Black_Disc" von KFZteile24.

Beschichtetes Zeug, gut haltbar, ohne entfetten einzubauen wie ATE. Hab ich mittlerweile, auch in der Normalausführung (auch beschichtet!) in viele Autos (Leon TDI, 9N, X3, 320i E30/36, 320d E91, Astra...) eingebaut und bin recht überzeugt davon. Sehr gute Qualität für einen ordentlichen Kurs!

Bei ihrer Hausmarke scheinen die sehr ordentliche Lieferanten zu haben!

https://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm= ... ypeSearch=
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Mein VR6 und 16V golf

42
Hört sich in der Tat gut an.
Und sind billiger als die Powerdiscs.


Aber komisch dass der 129PS 16V die selben Abmessungen hat wie der 107PS GTI 8V...
Dachte immer dass ab über 107PS größere Anlagen verbaut waren(256 & 2??) ?
(Dicke ist auch gleich und die TN ebenfalls) :gruebel:
Bremsscheibe "Bremsscheibe Black_Disc" · Art.-Nr. 103 10019
Einbauseite: Vorderachse

Besondere Metallurgie (High Carbon)
• verbesserte Wärmeleitfähigkeit
• lange Lebensdauer
• TÜV- zertifizierte Produktion

Eigenschaften:

Bremsscheibenart: belüftet
Durchmesser [mm]: 239.014
Bremsscheibendicke [mm]: 20
Mindestdicke [mm]: 18
Lochanzahl [mm]: 4+1
Lochkreis [mm]: 100
Höhe [mm]: 38,64
Innendurchmesser [mm]: 124.44
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 65

3 Jahre Garantie!
Bild

Re: Mein VR6 und 16V golf

43
Da muss man Differieren , 16v KR und PL bis 9.89 hatten 239er Scheiben und ab dann 256er , vereinzelt sind auch schon vorher Fahrzeuge mit der neuen Bremse ausgeliefert worden . Die letzten wurden nur noch mit der grossen ausgeliefert , ist übrigens die gleiche Bremse wie die 280er vom G60 , hat nur einen anderen Sattelhalter .

Re: Mein VR6 und 16V golf

44
santeria hat geschrieben:Hört sich in der Tat gut an.
Und sind billiger als die Powerdiscs.


Aber komisch dass der 129PS 16V die selben Abmessungen hat wie der 107PS GTI 8V...
Dachte immer dass ab über 107PS größere Anlagen verbaut waren(256 & 2??) ?
(Dicke ist auch gleich und die TN ebenfalls) :gruebel:
Bremsscheibe "Bremsscheibe Black_Disc" · Art.-Nr. 103 10019
Einbauseite: Vorderachse

Besondere Metallurgie (High Carbon)
• verbesserte Wärmeleitfähigkeit
• lange Lebensdauer
• TÜV- zertifizierte Produktion

Eigenschaften:

Bremsscheibenart: belüftet
Durchmesser [mm]: 239.014
Bremsscheibendicke [mm]: 20
Mindestdicke [mm]: 18
Lochanzahl [mm]: 4+1
Lochkreis [mm]: 100
Höhe [mm]: 38,64
Innendurchmesser [mm]: 124.44
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 65

3 Jahre Garantie!
Hättest du dir die Ganze Seite angeguckt, hätte Olaf sich den Kommentar sparen können. Da gibts "bis" und "ab". Wenn dir eine 256 zur Verfügung steht, würde ich die nehmen, der Verschleiss ist auch geringer. Nachteil: Die Achsschenkel breuchst du auch. Aber das weisst du wohl, oder?
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Mein VR6 und 16V golf

45
Das weiß ich, ja.

In den Artikeln für 16v habe ich gar nicht mehr groß geguckt, Sonden das Produkt für den GTI 8v rausgesucht und war halt erstaunt dass es die selbe TN ist.
War auf der Arbeit so nebenbei..
Bin sonst nicht der der Sachen fragt die man auch einfach nachlesen kann!
Bild

Re: Mein VR6 und 16V golf

46
santeria hat geschrieben:
Bei den Querlenkern habe ich dann mal neue Gummis reingedrückt und doch grad mal die vom 4er R32 ausprobiert , jetzt hat er zwar ein wenig von seinem leichtfüssigem Handling eingebüsst aber dafür liegt er wie angenagelt ...
Wie meinst Du das mit den Einbußen des Handlings?
Bin nämlich auch am überlegen ob ich sie für meinen weissen nehme..
Oder war das bezogen auf den Tausch Servo gegen Nicht-Servo?

Ansonsten:
Schön zu sehen - Abgasanlage steht bei meinem jetzt auch an. :like:
beim typ 44 gibts n ähnliches phänomen. wers ernsthaft angeht, strafft die komplette vorderachse mit härteren gummis, dickerem stabi, domstrebe ist auch recht beliebt. manche packen an manchen stellen noch unterlegscheben dazu zu den lagern dazu, etc. aber nachdem ich so ein aufbereitetes gerät mal gefahren bin, ist mir mein longboard-handling um welten lieber. tippy but grippy, kippt federleicht in die kurven und die untersteuerneigung ist subjektiv auch geringer. wenn man sich drauf eingeschossen hat, kann man die gummikuh durchs geläuf prügeln, dass zuschauer seekrank werden, trotzdem bleiben die räder herrlich an der straße kleben. alles stil- und geschmacksfrage natürlich, der mixxer ist da diametral gegenüberligend und macht trotzdem ne heidenfreude :like:
Bild

Re: Mein VR6 und 16V golf

48
So während bei Thorsten anständig gefeiert wurde habe ich meine Gurke weiter gemacht , Vorne Scheiben , Klötze und Schläuche ersetzt und grad noch ein KW Variante 2 eingebaut.... :jubel2:
Bild

An der Hinterachse ging es dann noch ein wenig heftiger zu werke , Hinterachslager , Radlager , Scheiben , Klötze , Bremsleitungen und Schläuche , muss ja alles gut sein wenn meine Frau am Dienstag das ding Tüven geht .
Bild

Bild


Ich habe dann noch am Unterboden eine Torsionsstrebe vom Golf 3 montiert und meine Fahrwerkshöhe und Geometrie ein wenig verändert und muss sagen er fährt sich wie ein modernes Auto , sehr Neutral , nicht zu Hart aber mit satter Dämpfung und jetzt sehr gutem Handling . Ich will mich ja nicht selber loben aber manchmal lohnt sich ausprobieren und Beharrlichkeit bei der Einstellung !

Re: Kopdichtung hinüber

49
Tja auch Kopfdichtungen altern und da bei meinem 16V die Abgaswerte immer schlechter werden , ich Russbildung in den Auspuffrohren habe und bei der Kopfdichtung Öl und Wasser rausläuft habe ich mich entschlossen meinen Zylinderkopf zu ersetzen . Also ab ins Lager einen Kopf rausgesucht und angefangen zu zerlegen !
Bild

Bild

16V Kopf zerlegen und reinigen

50
So der Kopf ist zerlegt und in 2 stündiger Putzerei auch endlich gereinigt
Bild

Die Ventilerei kommt irgendwann unter der Woche mal dran mit polieren
Bild

Ein Grund dafür das ich unbedingt einen 16Ventiler wollte ist unter anderem die Optik des Motors , in meinen Augen immer noch der schönste den VW je gemacht hat . Ich dachte ich helfe Farblich nochmal nach , bin halt ein Schwarz-Silberjunkie....
Bild

Bild

Bild