Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Vespa Pk50xl

1
Solange mir keine bessere Bezeichnung einfällt, bleibt es einfach beim ursprünglichen Modellnamen.

Den Roller selbst hab ich mal letztes Jahr gekauft, nur wegen dem günstigem Preis (100€). Ein paar Sachen haben gefehlt und der Motor stammt eigentlich aus einem älteren Modell. Ich wusste nicht so recht, was ich daraus machen sollte. Vor ein paar Wochen hab ich einfach mal beschlossen meine Schweissfähigkeiten daran auzuprobieren. Es war eigentlich nix durchgerostet, aber man könnte ihn ja nach seinen Vorstellungen verändern. Der Roller hatte mal einen Hecktreffer und ich wollte mal die Blinker entfernen.

Hier mal die ersten Bilder. Ich hab mal letztes Jahr alle Risse in der Karosserie geschweisst uns das Blech in der linken Backe herausgeschnitten, da es ohnehin unbrauchbar war, weil beschädigt. Normalerweise wird da das Ersatzrad und/oder die Batterie bei den Elestartmodellen befestigt.
Bild

Bild

Bild

<a href="http://www.abload.de/image.php ... pg" /></a>

Da ging es schon los. Überlegen wieviel ich wegschneide (Heckschaden), und Blinkerlöcher zuschweissen.
Bild

Bild


Hier schonmal bleche angepunktet.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Und Vorne das Gleiche.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Mr. Blonde am So 11. Jul 2010, 00:57, insgesamt 1-mal geändert.
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

Re: Vespa Pk50xl

4
Gut dass ich die Blechschnippsel von der Etaschweißerei aufgehoben habe, sind ideal, um den Schlitz in den Seitendeckeln aufzufüllen.
Bild

Bild


Also, ich meine diese Sicke.
Bild

Bild

Bild

Bild


Und hier ne einigermaßen originale Pk50xl aus meinem Fuhrpark, nur zum Vergleich.
Bild


Und hier ne sehr originale aus dem Netz.
Bild


Das ist der aktuelle Stand. Wird unregelmäßig fortgeführt.
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

Re: Vespa Pk50xl

6
Ja Christoph, wenn es ne 50er Vespa mit Schaltgetriebe sein soll, könnte ich dich schon beraten. Wäre auf jedenfall keine schlechte Entscheidung. :top:

Hab gestern mal den linken Seitendeckel fertig gemacht. Ehrlich, die Hitze schafft mich und ich hab keinen Termin gesetzt, daher gehts momentan nicht ganz so schnell voran.

Wie schon oben erwähnt, wollte ich die Sicke in den Seitendeckeln weg haben.
Bild

Bild

Bild

Bild


Ich glaub, dass es den Deckel beim schweissen ein bischen verzogen hat. Scheiss drauf, springt jetzt eh net so ins Auge. Die Schweissnähte (auch bei den Blinkerlöchern) werden übrigens nicht unter Spachtel versteckt. Der Bock darf ruhig ein bischen Rat Rod-mäßig rüberkommen. Ich überlege schon, was ich an der Kiste noch so schweissen könnte :pirat: .
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

Re: Vespa Pk50xl

7
Kann man eigentlich auf der Vespa auch hinten nen Wesentlich breiteren Reifen montieren?
(kenn mich mit Vespa nich aus, bin als Simsonaut groß geworden)
Das würde meiner Meinung nach super zu den Radhausausschnitte passen.

caddy rat
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

Re: Vespa Pk50xl

9
caddy rat hat geschrieben:Kann man eigentlich auf der Vespa auch hinten nen Wesentlich breiteren Reifen montieren?
(kenn mich mit Vespa nich aus, bin als Simsonaut groß geworden)
Das würde meiner Meinung nach super zu den Radhausausschnitte passen.

caddy rat
Ja, aber nicht ohne weiteres. Ab ner gewissen Breite steht der Reifen an der Schwinge an. Dann muss einerseits die Felge von der Schwinge distanziert werden, anderereseits, aber auch die Schwinge weiter nach rechts versetzt werden damit der Reifen wieder mittig steht. Da gibts was käufliches. Mach ich aber nicht, weil ich den Motor (gleichzeitig die Schwinge) nicht zerschneiden möchte.

Die Preise für Vespas und Teile haben leider generell angezogen, so dass man seine Augen aufhalten muss um Schnäppchen zu finden. Ich find das Schade, weil das ursprünglich ein erschwingliches Hobby war. Aber seit ne alte Vespa so ein "Trend" ist, und fast Jeder so ein Teil haben möchte, weil er einen in einer Kaffeewerbung (oder sonst eine beliebige Werbung :schwachsinn: ) gesehen hat, aber keine Ahnung von der Materie hat, und bereit ist jeden beliebigen Preis für einen "restaurierten" Roller zu zahlen.
Nur mal als Beispiel: Jetzt kaufen schon Italiener bei uns Vespas, weil der Markt dort leergefegt ist. Klar doch. Schließlich haben sie ihre alten Kisten vor 10-15 Jahren für nen Appel und nen Ei u. a. nach Deutschland verscherbelt. Nicht zu vergessen, dass es dort vor einigen Jahren eine Abwrackprämie auf alte Roller gab, dass allerdings nur beim Kauf eines neuen Piaggiorollers galt (der ja auch die Vespa hergestellt hat). Ziemlich kannibalisch, wenn man sich das mal überlegt. Jedenfalls sind mittlerweile die in Italien verbliebenen Vespen noch teurer, als in Deutschland.
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd