Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: D-Rekord und anderer Schrott

42
Stauscheibe bewegt sich natürlich auch auf Gasbetrieb. Damit mussas wohl was zu tun haben. Wenn die Stauscheibe ständig anders steht, spackt die Luftmenge und ist halt schlecht mit Leerlauf einstellen. Beim Benz sitzt der Ring genau oben drauf beim Audi gibts nen Ring füre Drosseklappe. Herrscht Systemdruck hassu Scheibe gutt. Demwegen is schleght mit 1 Pumpe aus. Nicht umsonst gibt es ja die KE-Stop-Module, die machen, dass die KE denkt sie wäre im Schubbetrieb. Oder was sagst du dazu. Is schon sooo lange her.
:rollmops:

Habt Ihr Bock auf Mexiko.

Re: D-Rekord und anderer Schrott

43
Naja, die Stauscheibe sollte schon so stehen, wie es der Drosselklappenpoti/Schalter weitergibt, sonst stimmt ja das ungenaue Parameter zur Luftmenge garnicht mit der Realität überein....

So ein KE hat ja auch keinen elektrischen LMM, sondern nur den Mengenteiler.

K/KEs mit Gasanlagen ausrüsten ist eine Wissenschaft für sich, das kann nicht jeder. Bei einer nicht laufen wollenden Anlage in einem 5E-Audi hatte ich mal die Idee, eine Ansaugluft-Umschltung zu bauen, mit zweitem Lufi und LMM und einem Abzweig im Ansaugrohr mit ner Umschaltklappe drin. SOwas ist aber bei der kompakten Ansauggeschichte in den Benzen eher fast unmöglich zu realisieren.

Eine Herausforderung ist das in jedem Fall.

Und eine Venturi muss nix Schlechtes sein, sind halt etwas unwirtschaftlicher. Gut laufen können die trotzdem! War bis vor ca.15 Jahren in der Rechnung sogar meist wirtschaftlicher, weil die sequentiellen ungleich teurer waren. Den "freien" Markt für die Teile wie heute gabs so noch nicht und die Bucht steckte noch in den Kinderschuhen.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: D-Rekord und anderer Schrott

44
Der Kollege im Audi ist ja zum Glück viel einfacher.
Sequentiell wäre da aber auch nicht so einfach, der hat ja ne Fullgroup. Da ist nix zylinderselektiv. Da kommen die Düsen mit den Einblaszeiten schnell ans Limit und du kannst den nur noch bis 4500/min fahren. Gut, wär mir bei dem Auto egal, der wird eh nicht so getreten.

Im Golf wirds interessant. Da sitzt n RP drin, der ja nur eine Düse hat.
Der wird ne sequentielle Anlage bekommen. Ich weiß auch schon ungefähr wie.

Neues vom Audi: Wärmetauscher ist so gut wie draußen. Scheiß Arbeit. Aber auch nicht ganz so schlimm wie es sich oft liest.
Nach Weihnachten leih ich mir nen Sprühextraktionsdingens. Dann geht´s rund. Der Teppich ist so fies vollgesogen...

Zur KE komm ich zurück, wenn mein Jetta wieder auf die Beine kommt. Der steht jetzt 9 Jahre, der gute GX. Soll wohl gutgehen.
-´90 Golf - ´94 Audi B4 LPG - ´85 Jetta - ´76 Rekord - ´88 Polo -
Alle sagten "Das geht nicht." Da kam einer und hat´s versucht, und es ging nicht.

Re: D-Rekord und anderer Schrott

45
Von der Ansteuerung isses doch kein unterschied ob du n ABK oder n RP hast. Beim ABK werden alle 4 Düsen gleichzeitig angesteuert, beim RP logischerweise die eine.
Sequenziell geht da eh nich.

Ich finds halt von der Sach einfach bekloppt mehr oder weniger einen Einspritzmotor zum Vergaser zurück zu rüsten. Das sone Anlage gut laufen kann is klar, die meisten Dinge die nicht gewinnmaximiert zusammengefurzt wurden sondern mit Hirnschmalz entwickelt wurden funktionieren wenn man alles so macht wie es gehört.

Das mit der K Jet ist mag sein. In der Theorie würde ich meinen, die Stauklappe geht ohne Systemdruck leichter auf, steht also immer weiter und schnell ganz offen als im Druckbeaufschlagten Zustand, was vollkommen hupe sein müsste, bzw. sogar Vorteilhaft wenn der Motor seinen Brennstoff von wo anders bekommt. Aber da hab ich keine Erfahrung mit und wenn mir mal was mit K-Jet zulaufen sollte, werde ich sofort beginnen mir was auzudenken wie ich die wieder los werde.
Prost :bier:

Re: D-Rekord und anderer Schrott

46
Mein Vater fuhr 2 Jahre eine Tartarini Anlage im 450 SEL mit K Jetronic.
Er hatte es sogar hinbekommen, dass die Anlage direkt auf Gas startete. Wie, muss ich nachfragen.
Im Winter war es wohl schwierig auf Gas. Da kam es schonmal zu einer Verpuffung wodurch die Stauscheibe kaputt ging.
I I I like
I like my Schiebedach.
I I I like
My Schiebedach.

Re: D-Rekord und anderer Schrott

47
Also mein Polodil 86c mit Monomotronic und KME-Venturi läuft bestens auf Gas. Ist in der Beschleunigung etwas gemütlicher, aber bei 55PS sollte man eh keine Wunder erwarten. Die Gasanlage ist an dem Auto das einzige, was bisher ohne Murren funktioniert :gruebel:
Nichts fährt, alles geht

92' Polo 86c _POW_ -RustInPeaces-
98' Volvo V70 TDI _Karlsson_
02' T4 2.5TDI

Re: D-Rekord und anderer Schrott

48
Die wegen Verpuffung verbogene Stauscheibe ist ein häufiger Schaden bei Gas-KE-Umbauten.


Wärmetauscher im Audi:

Guck dir die Luftklappen im Heizungskasten genau an!! Die Bleckklappen haben eine Schaumbeschichtung, die sich im Alter auflöst. Dann sind das Siebe und du hast nur ein laues Lüftchen im Audi. Abhilfe schafft bekleben der Klappen mit Moosgummi o.Ä., ichhab in der Not auch schonmal beidseitig mit Panzertape beklebt, was schon Jahre hält.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: D-Rekord und anderer Schrott

49
Ok, also alles wie im Golf :top:

Die Beschichtung im Bereich der Klappen zum öffnen und schließen am Armaturenbrett ist noch top, ich hoffe es sieht im Kasten genauso gut aus...
Danke für den Tip!
-´90 Golf - ´94 Audi B4 LPG - ´85 Jetta - ´76 Rekord - ´88 Polo -
Alle sagten "Das geht nicht." Da kam einer und hat´s versucht, und es ging nicht.

Re: D-Rekord und anderer Schrott

50
Bullitöter hat geschrieben:Das mit der K Jet ist mag sein. In der Theorie würde ich meinen, die Stauklappe geht ohne Systemdruck leichter auf, steht also immer weiter und schnell ganz offen als im Druckbeaufschlagten Zustand, was vollkommen hupe sein müsste, bzw. sogar Vorteilhaft wenn der Motor seinen Brennstoff von wo anders bekommt. Aber da hab ich keine Erfahrung mit und wenn mir mal was mit K-Jet zulaufen sollte, werde ich sofort beginnen mir was auzudenken wie ich die wieder los werde.
:-| nein, nein, nein, nein, ja.

Du willst ja nur stänkern. :fresse:

Kibou hat geschrieben:Mein Vater fuhr 2 Jahre eine Tartarini Anlage im 450 SEL mit K Jetronic.
Er hatte es sogar hinbekommen, dass die Anlage direkt auf Gas startete. Wie, muss ich nachfragen.
Im Winter war es wohl schwierig auf Gas. Da kam es schonmal zu einer Verpuffung wodurch die Stauscheibe kaputt ging.

Notstart, hamse fast alle.
:rollmops:

Habt Ihr Bock auf Mexiko.