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Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

D-Rekord und anderer Schrott

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Moin moin,

jetzt wird´s mal Zeit dass die gewünschten Bilder kommen, ich schieb sowas nur zu gerne vor mir her :verlegen:
Dafür hau ich als ersten Post richtig einen raus und mach n Text und Bilder-Overkill! Nehmt euch Zeit, ich hoffe ich kann das Feeling rüberbringen, ihr alle kennt das wenn man sich neu verliebt hat in ein Auto... =)

Also denn: Hier könnt ihr in Zukunft mitverfolgen wie mein Neuzugang wieder zum Leben erweckt wird. :pulp:

Es handelt sich im einen 77 oder frühen 78er Rekord 1900 N aus niederländischer Erstzulassung, Motor war defekt, hat der Importeur noch 2013 getauscht, das Originalaggregat aber leider schon entsorgt. Kilometerstand ist unbekannt. Papiere unvollständig, Gasanlage ohne EU-Genehmigung ist verbaut (muss wohl leider raus).

Gut ist, dass der Wagen wohl bis vor kurzem noch regulär in Holland zugelassen war, er hat noch den niederländischen TÜV (APK) bis 21sten November diesen Jahres.
Einziger Mangel: Karosserie stellenweise geschwächt mit mehr als 15% Materialabnahme :gaensefuesschen:

Habe den Wagen vor einigen Wochen gekauft - Bilder sind in chronologischer Reihenfolge.
Nach dem Abladen:
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Als erstes habe ich mal ne Batterie eingebaut. Tür auf - hm. Keine Leuchte? Längeres suchen... Ah, da oben über der Tür isse ja! Wieso geht die nicht? Fängt ja schonmal gut an... Grummel... Lampe raus, aha..die is durch. schnell mal zum Golf rüber, dem die Soffitte geklaut... AHHH Licht! Hm, aber bloß auf Dauer-an? Kontaktschalter suchen... popel popel popel... flacker, popel... Leuchtet! Yes!

Darauf eine Zigarette und das Raumgefühl erleben.

Das Holzimitat auf Plastik ist so trashig, dass es geil ist. Nebenbei ist die Qualität wie erwartet, ordentlich. Nichts ist abgeblättert oder verblichen.

Es sind (wie ich mittlerweile weiß) Recaros ausm D-Kadett verbaut, die irgendwie gut passen weil man total tief in dem Bock sitzt. Dazu das riesige Lenkrad und der 30 cm lange Schaltknüppel mit extrem langen Schaltwegen... Das ist n richtiges Auto!

Als nächstes alles mögliche elektrische getestet (recht zufriedenstellend). Kofferraum auf, ey geiiiil ne Beleuchtung! Der Wagen ist aus den 70ern - wie fett!

Nach der ersten Euphorie dann mal den lose beigelegten Vergaser der total schmodderig und angeblich von Opel überholt war zerlegt... aha neues Nadelventil... hmm soweit komplett... recht sauber... so wie er ist testen - wieder zugeschraubt. Die komplett abwesenden Zündkerzen neu geholt, reingedreht. Zündfolge 1342... alles aufstecken... Zündung einstellen Daumen mal pi per Prüflampe... den fehlenden Benzinfilter einfach beim Polo geklaut, drunter damit... 30 Liter Benzin in den Kahn gekippt... (er lief vorher nur noch auf Gas)
durchatmen, kann losgehen: orgelorgelorgel. hmmm der Schlauch bleibt ja furztrocken... Also den 5L-Kanister an die Haube gekabelbindert, Schlauch rein, an den Gaser gesteckt... joar, die Suppe läuft, schauen wir mal was nun passiert.
ololololololololopuffolololpuffpuffolololorrrrrrrrrrruuuum :jubel2:

recht schnell nen eher ekeligen Benzingeruch festgestellt - ahh, die Pumpe fördert. Motor aus! Und was sie da fördert - uralte pissgelbe Plörre, obwohl der Tank so gut wie leer war. Undicht isse auch noch...

Hm, als nächstes dann die losen Ausstellfensterhalter ersetzt, damit die Zierleisten im Lauf der Schrauberei nicht noch kaputter werden...
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Komische Rückbank hab ich da, mit Kopfstützenhaltern... scheint auch irgendwie nicht so richtig zu passen, ist mir aber vorerst total egal.
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Bei OBI gibt´s zurzeit Kissen mit blöden Sprüchen, dieses hier passte mir irgendwie gut in den Kram - noch liegt´s im Escort, wird aber zu gegebener Zeit umziehen ;-)
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Die Kiste läuft!! Fährt, bremst, lenkt, leuchtet!
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Abbe Kabels...
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Mehr Kabelsalat
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An anderer Stelle gibt´s dafür mehr Kabel als üblich:
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Ein wenig Hilfe könnte ich noch gebrauchen, wenn wer was weiß, immer her mit den Infos =)
Wo gehört die Kurbelgehäuseentlüftung oder wofür der Schlauch auch immer ist angeschlossen?
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Wofür ist der abbe Kondensator?
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nachdem er lief, ging´s auf die Bühne. Große Bestandsaufnahme - im liegen sah er ja noch gut aus, aber der Schonhammer darf jetzt Klartext sprechen. Träger vorne: Stabil. Geil! hinten: stabil! Yes.
Schweller? Gespachtelt.
hmpf.
Radlauf rechts, 3 cm Spachtel. Links, 1 cm Spachtel. Endspitzen: Abwesend.
Ersatzradwanne, Heckblech: ebenfalls recht dick gespachtelt.
hmm naja - gibt schlimmeres :bier:

Dafür ist der Auspuff gut beieinander, das Diff ist dicht, und die vorderen Bremsen fast neu, inkl. der Schläuche.
Über die völlig abgelegene Landstraße bin ich auch schonmal ein wenig gefahren, mit den guten Michelinreifen kein Problem... Die sind von 1994 :D
So 60 bis 90 muss ich wohl gefahren sein, wenn man der pendelnden Tachonadel glaubt. Immerhin läuft er total leise und locker luftig leicht =) das Getriebe schaltet trotz völliger Inkontinenz butterweich, der Motor hat guten Zug und eine Geräuschkulisse im Leerlauf, die einfach nach richtig solider Konstruktion klingt. Leise, langsam, schwer und erzsolide der Gussklumpen.
Karosserieseitig sieht´s so aus:
Alles ist frisch mit Bitumen vollgegloddert :kotz:
Tankhalter rechts, ein angeschraubtes 1,5er L-Profil
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von innen...
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Warndreieck-Kontrollöffnung :kotz:
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Endspitze rechts
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Schweller rechts
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Schweller links
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Das Lenkgetriebe hat am Lenkrad etwa 2cm Spiel... Ist das noch zu retten, oder sollte ich besser nach Ersatz suchen? Das Gleiche hat übrigens die Kardanwelle im Differential, das aber trocken ist und läuft, soweit ich das bisher beurteilen kann - ist das normal in dem Fall?
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Und das hier passiert mit der Temperaturanzeige nach 5 Minuten, auch mit neuem Thermostat - find ich jetzt eher störend als beunruhigend, ZU warm ist das jedenfalls nicht, aber n Schönheitsfehler. Könnte am Kabel liegen, das mit ner Lüsterklemme verbunden ist ^^
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Ich feier die Choke-Leuchte! Die Armaturenbeleuchtung die da rumbaumelt, eher weniger... Mal schauen wo die hingehört.
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Mehr davon, wenn mehr Arbeit erledigt ist :pompom:
Zuletzt geändert von Christian am Di 6. Sep 2016, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
-´90 Golf - ´94 Audi B4 LPG - ´85 Jetta - ´76 Rekord - ´88 Polo -
Alle sagten "Das geht nicht." Da kam einer und hat´s versucht, und es ging nicht.

Re: D-Rekord

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Im Grunde ist er ja noch ganz schick....

-Schlauch Kurbelgehäuse zum LuFi gehört in die Rückseite der Beule im Venildeckel, da ist ein Loch...

-Temperaturanzeige: Die Strippe zum Geber, der gegen Masse geschaltet ist, geht vor dem Zylinderkopf auf der metallenen Kraftstoffleitung lang, dort ist bei bröseliger Isolierung gern ein Masseschluss möglich, dann gibts Vollausschlag in der Anzeige

- Deine Rostprobs auf den Fotos sind (noch) relativ gering und normal, nimm mal die Kotflügel ab. Die A-Säule und die Aufnahme kur davor sind fast immer weg. Genauso die Längsträger vorn unter den Fussraum und an der Stabiaufnahme, um nur ein paar Verdächtige zu nennen. Vom weiten würd ich sagen, das er echt noch gut ist, aber das konnte schon vor zwanzig Jahren täuschen!


Sei froh, das du die Recaros hast, die Seriensitze sind schnell fies grottig. Ich hatte im letzten Senator-CD-Velourvordersitze, die waren weitaus besser.

Edit: Lenkgetriebe kannst du im Rahmen nachstellen, wenns schwergängig wird, war es zuviel. Die mittlere Spurstange ist gern auch mal verballert, ebenso der Hilfshebel am rechten Träger.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: D-Rekord

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Schickes Auto. Opelgold ist noch im Rahmen.Kritische Stelle ist noch Hinterachsaufnahme. Deine Nichtganzpassende Rückbank könne aus ner 4Türer Limo sein.In der Berlinetta Ausstattung hatte die,glaub ich ,hinten Kopfstützen.Makro weiß da bestimmt mehr :-) Viel Spaß beim Bitumenwegkratzen :king: :king:

Re: D-Rekord

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Moin, schon so lange her wieder. Hm?! Irgendwie nerven zurzeit ständig neue Sachen im Alltag, aber n bissel was hab ich am Rekord geschafft...
Zuerst mal den defekten Lenkstockschalter getauscht, das gleiche beim Zündschloss, alles funktioniert wieder ordnungsgemäß. A-Säule links scheint schonmal geflickt... Die Flügel kommen auf jeden Fall mal runter, aber nicht bevor der Hobel ein H aufm Kennzeichen hat :gaehn:
dann noch die gebrochene Lenkstockverkleidung geklebt...
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Die komische Plastikbatterieklemme ersetzt, Kabel zum Anlasser einmal neu in 50 mm²
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Motorraum geputzt; leider Bilder vergessen :-(
Weitere Rostbegutachtung, Rückbank raus, sieht alles rettbar aus. Kopfstützenaufnahmen stecken lose und sinnlos im Schaumstoff, komisches Patent, dann gibts halt doch keine...
Schwellerverkleidungen abgenommen, gut: Schweller sind noch die ersten, schlecht: sind krümelig und weich. Kommen wohl neu. Linke Verkleidung ist arg gebeu(te)lt, unschön, naja.
Mich nervt´s immer, mehrere Schlüssel für ein Fahrzeug zu benutzen. Defektes Kleinteil in mühevoller Kleinarbeit aus Stahl nachgebaut, alles retten :-)
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Und den Heckklappenzylinder auf den "neuen" Schlüssel angepasst.
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Der Stoff auf der Hutablage war wohl schon mal dunkler^^
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Türgriffe sind auch nicht mehr toll...
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Und die Sitzkonsolen sind mieser Eigenbau, puhhh...
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Sonst steht für die Alltagstauglichkeit ein Umbau auf elektrischen Lüfter an, der obere Kühlerschlauch muss auch noch neu.
Um das Ventilspiel mal vernünftig grundeinzustellen soll die Maschine warmlaufen, dafür wäre ne gut eingestellte Zündung Voraussetzung. Okay, die billig-Strobo vom letzten Jahr tut´s nicht mehr, einmal neu bitte. Dann wird direkt ne elektronische Zündung (AccuSpark) verbaut - die erfordert bloß nen anderen (Bosch statt Delco) Verteiler, natürlich sind die Umbauteile schon bestellt, gnaaa
Wenn Ventilspiel und Zündung stimmen, kommt der Vergaser wieder raus, Düsenbestückung prüfen und so Krempel, dann bin ich mit der Maschine hoffentlich durch.
Zum Ausbau der Gasanlage versuche ich gerade den Tank anzuzapfen, am liebsten würde ich den Inhalt kontrolliert verbrennen, mal schauen was daraus wird.
Lenkgetriebe werde ich tauschen bei dem ganzen Gesiffe da, das taugt mir nicht.
Scheibendichtungen sind auch bestellt, damit ist wieder ein großes Puzzlestück beim Wagen :gruebel:

Demnächst wieder mehr :wink:
-´90 Golf - ´94 Audi B4 LPG - ´85 Jetta - ´76 Rekord - ´88 Polo -
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Re: D-Rekord

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Guter Tipp!
Eingeplant war das schon länger, nur brauche ich den Zeitpunkt jetzt nicht mehr herausfinden =) :like:
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Alle sagten "Das geht nicht." Da kam einer und hat´s versucht, und es ging nicht.