Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: D-Rekord und anderer Schrott

31
Update:

Der Ford kommt bald endlich weg!
Der Nachfolger wird die Tage fotografiert und hier hochgeladen, mit Bild vom Fahrersitz :-)

Habe den vor nem Jahr einer Freundin vermittelt, B4 mit KME Gasanlage und reichlich Kilometer, der wegen defekter Benzinpumpe nicht mehr ansprang. Die inkompetente Werkstatt hat netterweise völlig unsinnig Teile getauscht, die jetzt noch wie neu sind, und den Vorbesitzer finanziell ausbluten ließen, Anlasser, Lichtmaschine, und was sonst noch so nichts mit dem Fehler zu tun hatte. Der Wagen war so billig, den musste sie nehmen.
Ich hab dann noch so einige Stunden an dem Auto verbracht und ein Schlachter, der auf dem ersten Bild hier im Thread auch zu sehen ist, hat einige Teile gespendet. Leider war mir das zuviel Arbeit, die Klimaanlage, Nebelscheinwerfer oder hintere elektrische Fensterheber aus dem rüber zu bauen, die Klima ist das einzige was am B4 zum perfekten Reisewagen noch fehlt.

Ich hab nicht viel Geld dafür verlangt, aber ein Vorkaufsrecht, was ich jetzt in Anspruch genommen habe.
Von 1250 ist der Wagen innerhalb von 2 Monaten durch einen defekten Kühler und Wasserverlust auf 550 Euro gefallen, da gab´s kein Halten mehr.
Jetzt ist der Wärmetauscher undicht, der Kühler war es auch, und statt meiner Vermutung, dass die Zylinderkopfdichtung hinüber sei war es vermutlich bloß der hintere Wasserflansch an selbigem. Riss auf der Unterseite, der erst bei erreichen der Betriebstemperatur auffällt.
Ich war jetzt am überlegen die Kopfdichtung pro forma zu tauschen, weil eh schon alles abgeschraubt ist, aber ich lass es doch noch drauf ankommen und versuchs mit möglichst wenig Geld hinzukriegen. Ist sie doch kaputt, lässt sich das auch zukünftig günstig und schnell erledigen.

Der eigentliche Nachfolger Golf 2 (rot!) steht immer noch in der Halle, ist soweit fertig für den TÜV, hat aber irgendwie auch keine Eile...

Steht noch einiges an, aber kommt Zeit kommt Sommer, kommt neuer Dachhimmel und funktionierende ZV und der ganze andere Kram.
-´90 Golf - ´94 Audi B4 LPG - ´85 Jetta - ´76 Rekord - ´88 Polo -
Alle sagten "Das geht nicht." Da kam einer und hat´s versucht, und es ging nicht.

Re: D-Rekord und anderer Schrott

32
So, Bildertime

Bild

Bild


Fahrersitz hab ich jetz vergessen, macht aber nix. Da ist n Bezug drauf der vorher auf nem Beifahrersitz saß, sieht also wie neu aus, schwöre!
Vorher war mies. Da war sogar der Schaumstoff drunter schon völlig kaputt. Is auch kein Wunder bei 316000 km. Jetzt ist das Verstellrad für die Rückenlehne eben bei beiden Sitzen links.

Einer der Vorbesitzer war Werkstattinhaber. Der hat auch 2006 die Gasanlage eingebaut, die immer noch läuft. Venturi, kostet bissel Leistung, 115 PS aufm Papier sind aber immer noch deutlich schneller als die 75 im Escort und kosten pro km nur die Hälfte. :pulp:
Die Bordmappe ist auch noch dabei und vollständig. :top:

Und es ist kein 92er sondern einer der letzten aus 95, Ausstattung nennt sich Europa, der wurde gebaut als es schon den A4 gab (aber nur als Limo).
Der hintere Flansch am Zylinderkopf war ja unten eingerissen. Weil ich den Preis doch bemerkenswert fand, schreib ich den hier mal mit rein. Mit 14,55 bin ich doch sehr günstig davongekommen (bei VW!). Offenbar hat man eingesehen, dass die ebay Preise so niedrig sind, dass man auch etwas weiter dahin muss. Sogar der seitliche, komplizierter geformte, kostet das Gleiche.

Ansonsten, wie gesagt volltanken für 21 Euro, ich könnt mir fast einen drauf keulen :jubel:

Die ZV funktioniert nicht, ich mach da beizeiten mal n neuen Thread zu auf.
Zuletzt geändert von Christian am Di 11. Jul 2017, 07:33, insgesamt 1-mal geändert.
-´90 Golf - ´94 Audi B4 LPG - ´85 Jetta - ´76 Rekord - ´88 Polo -
Alle sagten "Das geht nicht." Da kam einer und hat´s versucht, und es ging nicht.

Re: D-Rekord und anderer Schrott

34
Hast du in dem Audi eine KME Bingo S4? Hab die selbe hier im 86C. Falls du ein Adapterkabel zum auslesen brauchen solltest liegt hier eins rum. Hatte das mal bestellt, aber mit superseal Statt Molex-Stecker als Programmieranschluss.
Nichts fährt, alles geht

92' Polo 86c _POW_ -RustInPeaces-
98' Volvo V70 TDI _Karlsson_
02' T4 2.5TDI

Re: D-Rekord und anderer Schrott

37
Den Namen kann ich dir per PN schicken, der ist KFZ Meister hier im Nachbarort :schleuder:

Es ist keine KME, sondern ne BRC. Ich wusste nur, dass es 3 Buchstaben hat... :schwachsinn:

Kommt noch besser: Nur der Verdampfer ist BRC. Steuergerät und Schalter sind von Autronic.
Hauptsache die Kiste läuft.
Das gilt auch für die farbfalschen Anbauteile.
Bild


Mit dem gut laufen hat die Karre dann heute leider aufgehört. Gas hat nur geblinkt, aber nicht umgeschaltet.
Hm. 40 Liter auf 250 km verbraucht? Kann fast nicht. Billiges Sommergas erwischt? Kann schon eher. Na, zuerst mal vollgetankt - hat nicht geholfen - dann 2 Kabelschuhe erneuert, ein abgerissenes Kabel vom Drosselklappenpoti neu verlötet und nach weiterer Fehlersuche festgestellt, dass die Kabel vom Temperatursensor am Verdampfer...
Bild

...so aussahen.
Tolle Wurst.
Die schwarze Farbe am Klebstoff kommt übrigens daher, dass ich noch kurz versucht hab dran rumzulöten.
Keine Chance. Was machen Sachen?
Man ruft seinen russischen Ex-Arbeits-Kollegen an, fährt den kurzerhand besuchen, kriegt Lötzeug, nen Kabelschuh und nen neuen Temperatursensor in die Hände gedrückt und fährt nach ner Stunde auf Gasbetrieb wieder vom Hof.
Bild

Die 10 Euro die ich ihm vehement angeboten habe, wollte er partout nicht haben. Russen eben... Jetzt muss ich jederzeit damit rechnen, ihm helfen zu müssen. Aber das ist ok, er ist hoffentlich deutsch genug nach 30 Jahren, dass er mir kein Bein ausreißen wird.

Schön ist, dass der Wagen auch weiterhin sofort nach Kaltstart auf Gas umschaltet, wenn 2500/min erreicht sind. Der Benzinverbrauch ist nahe Null. :like:

Achso, wer hat Jehova gesagt?!
Bild


Oh, Bilder sind bissel kaputt. Egal.
-´90 Golf - ´94 Audi B4 LPG - ´85 Jetta - ´76 Rekord - ´88 Polo -
Alle sagten "Das geht nicht." Da kam einer und hat´s versucht, und es ging nicht.

Re: D-Rekord und anderer Schrott

38
Also Kombi deutlich besser zu ertragen :-)

Mein 124er hatte auch ne Venturi, leider ne Tartarini. Eingetragen war "Gasanlage" ohne weitere Herstellerkennzeichnung. Habs denn auch noch ma mit nem KME Verdampfer versucht. KE-Jetroniken wollen aber mit Gas nix zu tun haben. Je nach dem wie die Schubabschaltung realisiert ist. So hab ich zwar die Geschichte ans Laufen bekommen, aber trotzdem immer Benzin verbrannt. Parallel.... ergo weg damit. ;)
:rollmops:

Habt Ihr Bock auf Mexiko.

Re: D-Rekord und anderer Schrott

40
Bullitöter hat geschrieben:Hätt man da nich einfach die Spritpumpen abschalten können?
Nö. Die Stauscheibe braucht ja den Systemdruck. Sonst steht die immer wo anders. Wird ja erst hydraulisch auf Position gebracht.
Bullitöter hat geschrieben:Und nur weil früher viele Venturis auf 2E und co motoren gebastelt haben wirds ja nich weniger bescheuert. War wohl eher sparsamkeit an der falschen stelle die zu sowas geführt hat.
Es begab sich zu einer Zeit, als sequentielle Gasanlagen noch nicht so pupolär waren. :-)
:rollmops:

Habt Ihr Bock auf Mexiko.