Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: VW Golf 2 - Prioritäten setzen =)

73
Sööö,

nachdem der "Racer" nun wieder offiziell die Strassen unsicher machen könnte und ich gestern bei der Achsvermessung war, stehen noch weitere Arbeiten an:
Ganz wichtig wäre mal der Zahnriemen (wobei der PN ja eh ein Freiläufer ist).
Sonst auch noch so ein zwei Kleinigkeiten..

Jetzt ist aber gerade mein "neues" Radio angekommen...
Ganz klar "PRIO EINS"!
JVC KD-R501 aus ebay... gebraucht.
Alles schön, aber dann das!
Bild


Bild

Gnnnnaaaaaah! *§"!*+##* :-|
Ich hasse so eine Scheisse!
Vor allem WARUM?!!
Am liebsten würde ich hinfahren und ihn die Kabel fressen lassen. ;-)

Wäre ja alles gar kein Ding, aber ich habe keine passenden Kontakte dafür... :nein:
Naja, dann wird ein Kabel mal ausnahmsweise "gefusselt" - man sieht`s ja nachher eh nicht mehr...
Bild


Bin mal gespannt ob das Scheiss-Radio wenigstens läuft wie`s soll??

Dabei ist mir noch aufgefallen, dass meine Crimpzange lustige Patina angesetzt hat, weil ich sie in feuchter Umgebung gelagert hatte...
Bild

Nach dem Omega-Patinium-Edition nun also auch die Multicrimp-Patinium...
Marketing ist doch echt ein hartes Bizz. ;-)
Bild

Re: VW Golf 2 - Prioritäten setzen =)

74
Das Radio läuft, USB geht auch, jetzt muss ich nur noch CD, Aux in und Senderspeicher testen, dann kann ich hoffentlich zufrieden sein.

Mit Kleinigkeiten gings heute weiter:
Kennzeichenbeleuchtungs-Birnchen getauscht - sogar für mich so unspektakulär, dass ich Euch die Bilder erspare.
Anschließend Schaltgestänge-Gefrickel:
Die Lager an der Schaltkonsole hatte ich vor einiger Zeit bereits neu gemacht, nur der vordere Bereich war noch alt und ausgenudelt.
Mit besten Qualitätsteilen von ATM für 6,-€
http://atm-autoteile.de/index.php?a=354153
Sehen aber gar nicht so schlecht aus.
Aber Vorsicht! Diese Schräubchen um das größere Lager am Schaltbock festzumachen sind gar nicht dabei.
Wurd`s eben genietet - sollte ja sogar besser halten.

Rechts: New und bereits im Schaltbock verbaut// Links: Alt
Bild


Bild


Dann waren aber noch mehr Kleinteile da...
Bild


...die z.T. gar nirgendwo passen wollten bzw. zuviel waren.
Hätte gedacht dass es diese Buchsen für den Kleinen Umlenkhebel wären, aber nee, dafür waren sie zu schmal...
Rechts das Original, links das Kleine Neuteil...
Bild

Hätte dann doch eigentlich da rein gesollt:
Bild

Nachdem ich dann weder im Motorraum, noch auf der Zeichnung im Buch (was ich dafür extra noch geholt habe) was gefunden habe wo es passen könnte, habe ich dann wieder das alte eingebaut und die Dinger einfach übrig gelassen...
Von diesen Gummi-Unterlegscheiben waren auch mehr als 4 da. :gruebel:

Danke (diesmal echtem) Spezialwerkzeug für unter 10,-€ war die Schaltung auf jeden Fall schnell wieder eingestellt.
Bild
:jubel2:
Bild

Re: VW Golf 2 - Prioritäten setzen =)

77
@ B-noob:
Das F& I Emblem in seiner maskulinen Farbkombi habe ich vom Schrottplatz (komplett mit Aschenbecher) - gekostet hat es wahrscheinlich unter 5,-€...ich hole da immer mehrere Teile, da war es mal dabei.
Bei ebay sind die relativ teuer - ca 10 bis 20€.
Das WoB-Edition wäre mir zwar lieber, aber keine Lust Gelöd dafür auszugeben.

@Jambo:
Ist die Multicrimp von Knipex.
Preis neu ca. 120 bis 160€, je nachdem wieviel Crimpbacken-Sätze dabei sind:
3 bis 5.
Ich habe meine Neu/ gebraucht aus ebay mit 5 Sätzen dabei etwas günstiger.
Ich brauch immer nur die Backen für isolierte & unisolierte Kabelschuhe.
Sonst gibt`s wohl noch was für Aderendhülsen, etc. muss mal nachher zu Hause gucken...

Für meine Zwecke reicht die vollkommen.
Ich habe an den beiden Golfs relativ viel damit gecrimpt, am Caddy nur die Zusatzinstrumente damit gemacht.
Bis jetzt keinerlei Verschleisserscheinungen - find das Teil ganz ok muss ich sagen.
Bei dem Preis hoffe ich aber dass es die letzte Crimpzange ist, die ich in meinem Leben kaufen musste. ;-)
Bild

Re: VW Golf 2 - Prioritäten setzen =)

79
@ Stuntman Marc:
Von mir aus ja - fragt sich nur ob sich das lohnt (Porto hin& zurück bzw. je nachdem wo Du herkommst Benzin).
Das präzisions-Spezialwerkzeug kostet ja nicht sooo viel:
ebay Link VW 3104

@Jambo:
Wegen der Crimpzange noch ein ebay-Link wo die Verschiedenen Crimpeinsätze gut zu sehen sind. .
Neu ist die wohl doch teurer als oben angegeben:
Multicrimp
- Was an der Zange ein bißchen nervt ist dass man relativ präzise für den Crimp ansetzen muss - gerade wo wenig Spielraum ist oder das Kabel relativ kurz, wünscht man sich manchmal ne dritte Hand oder mehr Platz.
z.B am ZE Kasten oder noch schlimmer - an den Kabeln für den Türkontaktschalter. :peng:
(Ich weiss, die kann man auch nach innen rausziehen, aber wo ist da die Challenge? ;-)
Locker die Stecker auf`s Kabel und dann mal schnell alle mit der Zange "durchrocken" geht also nur bedingt.
Die hintere Crimpung (wo die Plastikummantelung des Kabels auch umfasst ist, muss man manchmal nochmal nachbiegen oder mit der nächst kleineren Größe nachcrimpen damit es 100% perfekt ist (hält aber auch so gut, weil der abisolierte Teil immer beim ersten Mal bombenfest gecrimpt ist).

Grüße & schönes Wochenende zusammen!
Bild

Re: VW Golf 2 - 250K!!

80
Servus.
Der Racer & ich haben heute die 100.000km-Grenze geknackt. :top:
Klar dass ich erst bei 100.031 auf den Tacho gucke und mich drüber ärgere dass ich kein Tacho-Video oder zumindest 100tkm Bild gemacht habe. :peng:
Trotzdem eine stolze Leistung, vor allem wenn man weiss dass der Tacho genau 150.000km weniger anzeigt als das ganze Fahrzeug (erster Motor) gelaufen hat!
Irgendeine Belohnung hat er sich dafür auf jeden Fall verdient!
Ich muss mir noch was überlegen und wenn ich nur symbolisch ein Shotglas Whiskey über die Motorhaube kippe! :-)


Kauf Jan 2007 mit ca. 105.000km aud 2. Hand.

Bilanz an Materialverschleiss in meinem Besitz:
Kupplungen: 2 Stck (eine selbst gemacht)
Zahnriemen: 1 Stck (wird jetzt wieder Zeit)
Fahrwerke: 4 Stck (nicht unbedingt aus Gründen des Verschleißes ausgetauscht)
VA- Aufhängung komplett 1x Neu (auch nicht unbedingt aus Verschleißgründen).
Radlager hinten: 1 Stck
Radlager vorne: 1 Stck
Bremsen vorne 2x Scheiben und Beläge
Bremsen hinten 2x (1x wegen Materialfehler)
Keilriemen: unzählige
Ventildeckeldichtungen: unzählige :-)
Antriebswelle: 1 Stck.
Antriebswellengelenke: 2 oder 3 Fahrerseite..
Luftfilter: 2 Stck.
Bestimmt hab ich noch Kleinigkeiten (oder auch sehr essentielle Dinge) vergessen, soll aber nur ein kleiner Einblick sein wie toll & haltbar dieses Fahrzeug ist.
EDIT:
2 Unfälle - beide selbst verschuldet innerhalb von vier Monaten in 2009 - die zwei Frontbleche, zwei Kotflügel, ein paar Scheinwerfer und Kleinteile gekostet haben... hatte ich ja glatt verdrängt. :verlegen:
EDIT 2: Kleinteile wie ne neue Haube für 1,-e z.B. ;-)
Und das Wichtigste: Es macht mir bis heute Spaß ihn mit(oder trotz) seinen 69PS zu fahren und ich freue mich auf weitere 250K oder mehr. Dann vielleicht mit "mehr PS" - aber auch so bin ich immer wieder zufrieden. :top:
Bild