Wat?
Wieso Kupplung? ;-)
Ich verspreche, es wird morgen noch verwirrender....passt mal auf.
Wie auch immer:
Jetzt ist`s 01:00, die Haare sind wieder sauber!
Motor ist auch schon wieder drin, aaber noch nicht wieder angeschlossen..
Irgendwie hätte ich den Motor mal drin lassen sollen...
Da sind schon viele Zusatzarbeiten, die man sich voll hätte sparen können... ;-)
Das Kabelgefrickel, gesichert mit Kabelbindern wie Fort Knox, dafür in der Vergangenheit schonmal aufgeräumt worden (z.T. neu gewickelt und "sinnvoller" verlegt).
Dieses lustige Hitzeleitblech was bei anderen gerne mal durchgegammelt ist und bei dessen Ausbau ich immer Rückenschmerzen kriege, weil man sich so in den Motorraum lehnen muss.
Wollte ich eigentlich drinlassen - geht aber nicht weil man sonst nicht an die drei Schrauben vom hinteren Motorlager kommt.
Das Schlimmste aber: die Suche nach dem DIN-Sicherheitsseil zur Motorenbergung...
Was hab ich die Garage durchsucht...und nix gefunden!
Als ich kurz davor war einen frischen Anschnallgurt zu schlachten um ein Neues zu bauen, fiel mir zum Glück ein dass es im Moment in der "Müllecke" liegt!
Da ist es gerade im Einsatz:
Hier ist glaub ich schon fast alles oder alles abgeschlossen und der Motor bereit für seinen Ausflug..
Dann kam für mich etwas völlig Neues:
Oooh... ;-)
Theoretisch hatte ich mir ja schon alle Skills draufgeschafft, also die Schwungscheibe eingeklemmt wie die "Profis":
Danach kam dann sowas:
Da hatten sich wohl Mäußchen ihr Nest gebaut...
Kein Wunder, so lange wie die Karre schon rumsteht.
Dann wollte ich diese 6 Schrauben losmachen und musste die KW hinten kontern:
Ging!
Danach habe ich mir beide Kupplungen lange angesehen....
hätte jetzt gedacht die kaputte würde schlimmer aussehen, habe aber keine Vergleichswerte.. hier kann man sich ja selbst ein Bild machen:
Die Seite ging noch:
Die andere sah nicht mehr so gut aus:
Und die Alte war bissl schmaler:
(Wenn ihr Euch wundert, warum meine Finger nicht specken-dreckig sind: Ich trage Handschuhe... ... snob-style digger! ;-) )
Dann die SUPER-Idee des Abends - ach was! Der Woche!
Ich habe ja noch eine abgedrehte/ erleichterte Schwungscheibe für mein einskommaachtliterachtvau hier rumliegen...
die baue ich da jetzt dran.
Sah auch aus als würde es passen...
Sah aber nur so aus..
Was solls, war ein netter Zeitvertreib und nach einiger Zeit nahm ich dann doch die "normale" Schwungscheibe.
Danach die Kupplung mit "Spezialwerkzeug" wieder zentrieren:
und nochmal nachmessen...
Sieht für mich ok aus...
Dann noch diese kleinen Ferkel dran...
und eins davon krumm reingedreht
- scheiss drauf! Passt zu den zwei abgerissenen Ölwannendichtungs-Schrauben und dem abgerissenen Ventildeckelbolzen... ;-)
Und das war`s dann aber.
Lange suchen musste ich diesmal glaube ich nichts (ausser die erleichterte Schwungscheibe)... mal sehen wie ordentlich ich gerade aufgeräumt habe und was mich morgen erwartet.
Re: VW Golf 2 - Kupplungsgefrickel
62hehe Kupplung sieht doch noch gut aus! Der Vorbesitzer meines Dicken hats ja sogar geschafft die Kupplung so runter zu fahren das es im Motorraum angefangen hat zu brennen.....
Achso: Fuck Handschuhe das ist doch was für Määäääädchen..................!!!!!!
Achso: Fuck Handschuhe das ist doch was für Määäääädchen..................!!!!!!
Re: VW Golf 2 - Kupplungsgefrickel
63das war's schon? ich hatte gedacht, bei dem getriebenen aufwand lackierst du den motorraum gleich in hello-kitty-pink und hüllst den motor in plüsch ein...
der wechsel war wohl, sagen wir's mal so, notwenig...
der wechsel war wohl, sagen wir's mal so, notwenig...
dieses kribbeln im Bauch
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst
Re: VW Golf 2 - Kupplungsgefrickel
64@ Jambo:
Das hätte ich wahrscheinlich auch so gemacht, nur das Auto hat sich gewehrt.
Und Handschuhe - GEIL!
Minimiert mein Verletzungsrisiko und vor allem werden meine zarten Fingerchen nicht so dreckig.
Nicht vergessen - ich bin ja nur ne Büro-kraft/ -pussy...
@ Happy C:
Ob Du`s glaubst oder nicht - die Neulackierung des Motorraums habe ich geplant und es wird eventuell wirklich Pink. Das Auto ist dann so eine Art Lachs: Silver on the outside & pink on the inside.
Vieleicht wird`s aber auch Irgendein Armee-Lack, mal sehen.
Ich wollte das ja eigentlich machen wenn der Motor das nächste Mal draussen ist - wäre also jetzt passend gewesen - muss mich aber im Moment beeilen den Golf wieder auf die Straße zu kriegen, also kommt das erst nach dem Winter.
Das hätte ich wahrscheinlich auch so gemacht, nur das Auto hat sich gewehrt.
Und Handschuhe - GEIL!
Minimiert mein Verletzungsrisiko und vor allem werden meine zarten Fingerchen nicht so dreckig.
Nicht vergessen - ich bin ja nur ne Büro-kraft/ -pussy...
@ Happy C:
Ob Du`s glaubst oder nicht - die Neulackierung des Motorraums habe ich geplant und es wird eventuell wirklich Pink. Das Auto ist dann so eine Art Lachs: Silver on the outside & pink on the inside.
Vieleicht wird`s aber auch Irgendein Armee-Lack, mal sehen.
Ich wollte das ja eigentlich machen wenn der Motor das nächste Mal draussen ist - wäre also jetzt passend gewesen - muss mich aber im Moment beeilen den Golf wieder auf die Straße zu kriegen, also kommt das erst nach dem Winter.
Re: VW Golf 2 - Kupplungsgefrickel
66pinker armee-lack - den wirste ne zeitlang suchen müssen. was verteidigt diese armee denn?santeria hat geschrieben:(..) die Neulackierung des Motorraums habe ich geplant und es wird eventuell wirklich Pink. (..) Vieleicht wird`s aber auch Irgendein Armee-Lack, mal sehen.
dieses kribbeln im Bauch
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst
Re: VW Golf 2 - Kupplungsgefrickel
67Hi hi...
Da müsste ich wohl echt länger suchen, wobei es bestimmt irgendwo pinken Kunsthrzlack gibt.
Der "Armee"-Lack den ich im Moment bestellt habe ist ja am Ende auch nichts anderes - nur halt nicht Rosa...
Oh Mann, noch 13 Min absitzen, dann gaaanz langsam mit dem Cdy nach Hause und "endlich" am Golf weitermachen..
Da müsste ich wohl echt länger suchen, wobei es bestimmt irgendwo pinken Kunsthrzlack gibt.
Der "Armee"-Lack den ich im Moment bestellt habe ist ja am Ende auch nichts anderes - nur halt nicht Rosa...
Oh Mann, noch 13 Min absitzen, dann gaaanz langsam mit dem Cdy nach Hause und "endlich" am Golf weitermachen..
Re: VW Golf 2 - Kupplungsgefrickel
68Wie wäre es hiermit?:happyc hat geschrieben:pinker armee-lack - den wirste ne zeitlang suchen müssen. was verteidigt diese armee denn?santeria hat geschrieben:(..) die Neulackierung des Motorraums habe ich geplant und es wird eventuell wirklich Pink. (..) Vieleicht wird`s aber auch Irgendein Armee-Lack, mal sehen.
http://www.adrianstomcat.co.uk/PinkPanthers.htm
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
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Meine Vespas
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Re: VW Golf 2 - Kupplungsgefrickel
69@ Mr. Blonde:
Cool.
Bin nach einer Std Stau, einem 2 Std Nickerchen und ca. 4 Std Schrauben, Rauchen und Angucken gerade für heute fertig geworden.
Der Motor (& das Getriebe) sind soweit wieder drin und alles ist angeschlossen.
Das Kühlwasser wird morgen nochmal gefiltert & dann wäre auch das erledigt.
Wie angekündigt steht jetzt aber noch das große Verwirrspiel an:
So gings dann nämlich weiter:
So werden hier die Antriebswellen wieder eingebaut!
Neee, natürlich nicht.
Meine Radlager sind am Sack und ich hatte passenderweise noch die alten Radlagergehäuse rumfliegen wo noch alles dran, dreckig, alt aber technisch ok ist.
Links das Alte, rechts das Neue mit defektem Radlager.
Warum die neuen Radlager schon wieder am Sack sind kann ich nicht sagen - die RLG waren gebraucht und aufgearbeitet, der Rest neu von Febi..
Kein Plan ob es an falschen Teilen, einem Fehler in den beiden RLG oder an Unfähigkeit beim Einbau gelegen hat.
Beim anderen Golf ist bis heute alles Ok, da war mehr oder weniger alles gleich bis auf die RLG...
Mysteriös!
Was ich gerade n bißchen Sch..ade finde ist, dass der Spurstangenkopf auf der Fahrerseite sich mitdreht (zum Glück erst beim Einbau).
Scheint wohl am Sack zu sein, obwohl der auch gerade mal ein Jahr alt ist..
Das habe ich dann mal als Zeichen genommen und es für heute gutsein gelassen.
Alternative Arbeit wäre das hier:
sauberzumachen und da hatte ich auch kein Bock mehr drauf.
Stattdessen habe ich dann mit einem super-Foto die angekratzte Spoilerlippe eingefangen. ;-)
und mich über die coolen Detaillösungen gefreut, die VW (und andere Hersteller) bei Ihren Teilen haben:
Hier gleich zwei:
Die Clips für die Blinkerkabel die am Querträger eingehakt werden:
und weiter unten die Luftführungen zur Kühlung meiner Hochleistungsbremsen.
Dann noch der Spritzschutz für den Kelriemen - auch schick an originalen Befestigungspunkten befestigt:
Das ist auch ein Grund warum ich den Golf so mag - ich finde das sind echt so geniale und einfache Lösungen um irgendwas noch besser zu befestigen. Vor allem kann man es ganz leicht nachrüsten.
Cool.
Bin nach einer Std Stau, einem 2 Std Nickerchen und ca. 4 Std Schrauben, Rauchen und Angucken gerade für heute fertig geworden.
Der Motor (& das Getriebe) sind soweit wieder drin und alles ist angeschlossen.
Das Kühlwasser wird morgen nochmal gefiltert & dann wäre auch das erledigt.
Wie angekündigt steht jetzt aber noch das große Verwirrspiel an:
So gings dann nämlich weiter:
So werden hier die Antriebswellen wieder eingebaut!
Neee, natürlich nicht.
Meine Radlager sind am Sack und ich hatte passenderweise noch die alten Radlagergehäuse rumfliegen wo noch alles dran, dreckig, alt aber technisch ok ist.
Links das Alte, rechts das Neue mit defektem Radlager.
Warum die neuen Radlager schon wieder am Sack sind kann ich nicht sagen - die RLG waren gebraucht und aufgearbeitet, der Rest neu von Febi..
Kein Plan ob es an falschen Teilen, einem Fehler in den beiden RLG oder an Unfähigkeit beim Einbau gelegen hat.
Beim anderen Golf ist bis heute alles Ok, da war mehr oder weniger alles gleich bis auf die RLG...
Mysteriös!
Was ich gerade n bißchen Sch..ade finde ist, dass der Spurstangenkopf auf der Fahrerseite sich mitdreht (zum Glück erst beim Einbau).
Scheint wohl am Sack zu sein, obwohl der auch gerade mal ein Jahr alt ist..
Das habe ich dann mal als Zeichen genommen und es für heute gutsein gelassen.
Alternative Arbeit wäre das hier:
sauberzumachen und da hatte ich auch kein Bock mehr drauf.
Stattdessen habe ich dann mit einem super-Foto die angekratzte Spoilerlippe eingefangen. ;-)
und mich über die coolen Detaillösungen gefreut, die VW (und andere Hersteller) bei Ihren Teilen haben:
Hier gleich zwei:
Die Clips für die Blinkerkabel die am Querträger eingehakt werden:
und weiter unten die Luftführungen zur Kühlung meiner Hochleistungsbremsen.
Dann noch der Spritzschutz für den Kelriemen - auch schick an originalen Befestigungspunkten befestigt:
Das ist auch ein Grund warum ich den Golf so mag - ich finde das sind echt so geniale und einfache Lösungen um irgendwas noch besser zu befestigen. Vor allem kann man es ganz leicht nachrüsten.
Re: VW Golf 2 - Kupplungsgefrickel
70Wegen den Spurstangenkopf: ISt das Gewinde im Sack oder dreht sich einfach nur der Kugelkopf? Weil wenn ja dann isser nicht kaputt! Du musst dann mit nem Hebel den Kopf in den Achsschenkel reindrücken damit er sich am Konus festklemmt dann kriegst du ihn fest!
Ist völlig normal, steif sind die nur wenn die neu sind
Ist völlig normal, steif sind die nur wenn die neu sind