Da der Zusammenbau meiner Relaischaltung für den Golf immer näher rückt (je nachdem wann mein ebay-Geschäftspartner die Abzweigdose liefert) und ich zu faul war das Haus für eine Caddy-Probefahrt nochmal zu verlassen, stelle ich hier mal eine Teileliste für die Relaisschaltung zusammen.
Das ganze ist meiner Meinung nach schon relativ professionell und geht natürlich auch mit günstigeren Komponenten.
Werkzeuge:
Entriegelungswerkzeug für JPT-Kontakte G250 - ca. 20,-€
Kann man wohl nachbauen, angeblich schaffen es manche Leute auch die Dinger mit zwei Nadeln auszupinnen.
Wem das zu stressig ist, der muss hierfür an die 20,-€ investieren.
Wird auch nur gebraucht, wenn man sich die originalen Sicherungshalter gebraucht besorgt (bei einem Neuen steckt ja kein Kabel drin, dafür kostet er ca. 3,-€/ Stck.).
Quelle: Ebay, oder ein bissl Googeln.
Auspinwerkzeug für Flachsteckhülsen - 0,-€
Muss nur schmal sein, ein schmaler Schraubenzieher o.Ä. tut es also auch.
Kann man bei Bedarf aber auch als Spezialwerkzeug für ca. 20,-€ kaufen - dass ich es nicht besitze sollte aber ein klares Zeichen dafür sein, dass es echt überflüssig ist! ;-)
Wird auch nur gebraucht, wenn man die Relaisträger und die Steckergehäuse für H4 gebraucht holt.
Quelle: die eigene Werkzeugkiste.
Crimpzange - teuer!
Am besten für unisolierte Kabelschuhe - gibt es bei ebay für 20€. Meine war leider Schrott und hat ca. 1 Monat gehalten. Ein richtiger Fussler bekommt die Crimps aber auch mit einer normalen Zange hin (ich würde mir nur für eine Relaisschaltung auf keinen Fall extra eine besorgen).
Einer der ab jetzt öfter wie ein Großer crimpen will, kann sich gleich z.B. die Multicrimp16VTurbo holen, kostet aber dementsprechend viel und ist noch nicht mal das non+ultra...
Quelle: Ebay/ Google
Kabelschuhe/ Steckverbinder:
8 Stck. JPT-Kontakt für 1,0 bis 2,5mm² Kabel - ca. 0,20€/Stck.
Teilenummer N 907 327 03
Quelle: VW
16 Stck. Flachsteckhülse mit Rast in 6,3mm für 1,0 bis 2,5mm² Kabel - ca. 0,10€/ Stck
Quelle: VW,
Verkaufsagent Oberursel, Ebay
2x Lochkabelschuhe M6 für 6mm² - ca. 0,34€/Stck.
Quelle: z.B.
Kabel Schmidt
2x Stoßverbinder für 6mm² - ca. 0,55€/Stück
Quelle: z.B.
Kabel Schmidt
6x Flachsteckhülsen mit Rast 8mm für 1,0 bis 2,5mm² Kabel - 0,13€/Stck.
Quelle:
Verkaufsagent Oberursel
6x Flachstecker mit Rast 7,7mm für 1,0 bis 2,5mm² Kabel - 0,12€/Stck.
Habe ich beim Verkausagenten direkt mit den pasenden Steckergehäusen bestellt - alles zusammen dann 4,19€/Stck.(siehe Abschnitt "Hardware")
Quelle:
Verkaufsagent Oberursel
Hardware:
Kabel 2,5mm² und 6mm² - je nach Gestaltung der Relaisschaltung - ca. 10,-€(?)
Länge je nach Fahrzeug - so kurz wie möglich vom Scheinwerfer zu Batterie
Beispielabbildung
Meine Quelle:
Kabel Schmidt
Der hat jede Farbe die man sich wünscht und sonst würde sich die Bestellung der einzelnden Steckverbinder dort wegen den Versandkosten kaum lohnen.
4x Relais - 0,-€/ Stck. bzw. wahrscheinlich 20,-€/Stück bei VW
Ich habe mich für die Relais "53" entschieden.
Sie haben 40 Ampère (verbessert mich bitte wenn das falsch ist, ist nur Halbwissen) und sind für die Schaltung ausreichen. Man kann damit angeblich auch 100W Birnchen fahren (das wäre aber illegal wie ihr sicher wisst).
Die Relais 53 sind in vielen VW und Seat-Fahrzeugen verbaut die sich auf dem Schrottplatz haufenweise tummeln.
Das ist eine wirklich günstige oder kostenlose Bezugsquelle und es geht wirklich nicht billiger.
Besser als die fertigen Relais von Conrad sollten sie auch sein denke ich.
Sonst teuer bei VW oder beim Verkaufsagenten Oberursel (auch relativ teuer).
4x Relaisträger - 0,-€/ Stck. bzw. ca. 5,-€/Stück bei VW
Teilenummer: 867 937 501
Siehe vorheriger Abschnitt bzgl. Quelle:
Golf 3, Seat Toledo, Passi 35i.
4x Sicherungshalter - 0,-€ Stck. bzw. ca. 3,-€/ Stück bei VW
Teilenummern:
161 937 501 - ohne die Haltenase
191 937 501 - mit.
Gibt`s in zwei verschiedenen Ausführungen, ist aber von der Funktion her dasselbe.
Der Seat (Toledo) bietet hier eine echt gute Quelle, da sie im G3 und im 35i nicht ganz so häufig sind.
2x Anschlussstecker für H4/ Bilux - 4,19€/ Stck.
Die 6x Flachstecker in 7,7mm gibt`s bei dem Schnäppchenpreis aber gleich dazu! ;-)
Quelle:
Verkaufsagent Oberursel
Alternative dazu:
Beim Golf 2 gibt es die Anschlusstecker in Fahrzeuge bei denen ein Doppelscheinwerfergrill nachgerüstet wurde - das Ganze sind zwei kurze Kabelbäume die zwischen den normalen H4-Stecker des Golf gesteckt werden können.
Hier wünsche ich viel Erfolg bei der Suche.
Wenn man dann mal welche findet sind die beim Schrotti sicher sehr billig, allerdings könntet ihr Euch bei einem anschließenden Verkauf der beiden Stecker/ Kabelbäume bei ebay wahrscheinlich 5 neue Stecker beim Verkaufsagent holen. ;-)
2x Anschlussbuchse für H4/ Bilux - 0,-€ bzw 4,19€/Stck beim Verkaufsagenten OU.
-Ohne Abbildung-
Sind die ganz normalen Anschlussstecker die in jedem Golf 2/ Passat/ Polo, etc zu finden sind.
Beim Schrottplatz am besten abschnippeln, auspinnen und die neuen Flachsteckhülsen rein.
Abzweigkasten - ca. 10,-€ bis 25,-€
Hensel
z.B. K9100
K9105
Sollten von den Maßen her passen um das ganze Geraffel dann einigermaßen wassergeschütz unterzubringen.
Ob das der Fall ist, sehe ich hoffentlich in ein paar Tagen.
Wenn nicht gibt es noch das "Monster" K9250
Quelle: z.B.
ebay
am besten als Auktion...
Diverses:
Kabelbinder
-Ohne Abbildung-
Zur fachgerechten Befestigung des Kabelstrangs an Euren Karossen.
Isolierband für die Kabelbäume - 3,10€/ Rolle
Ich bevorzuge das flauschige Herth& Buss
Gibt`s z.B.
hier
Vielleicht kommt hier die flauschige Struktur etwas zur Geltung:
Ausser dass man gut damit kuscheln kann, hat es noch den Vorteil dass es bombastisch klebt.
Ich glaube es ist sogar bezinabweisend, kann fliegen und kaffeekochen... ;-)
Kassensturz!:
Sind so ca. 35,-€ für alle Teile.
Werkzeug, Klebeband, Kabelbinder nicht mitgezählt und alle teueren Originalteile vom Schrott.
EDIT:
OK, mit Versand knapp über 40,-.