Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: VW Golf 2 & Peugeot 206CC ;)

621
Hi.
Heute mal ein interessanter Bericht über ein sehr altes Fahrzeug - Peugeot 206CC.
Der Gute ist schon Baujahr 2006 und sage und schreibe ganze 11 Jahre alt!!! :like:

Letzten Freitag habe ich die HA-Bremsen an dem Fahrzeug gewechselt.
Da das am Freitag geschah und ich am nächsen Tag frei hatte, also erstmal eine Flasche Whisky getrunken und dann mit meinem Auto den Peugeot abgeholt und an den Ort des Geschehens verbracht.
Da dazwischen ca 15 km one-way lagen und ich schon wieder zittrige Finger bekam, noch einen kleinen Nachtrunk und los ging es.
Bild


So sieht die Bremskonstruktion aus:
Bild

Hier nochmal in einem anderen Licht:
Bild

Das ist hinten links, also auf der Beifahrerseite.

Diese wohlgeformten Klammern müssen abgenommen werden, danach schraut man am besten den Halter ab um diesen kleinen Keil entspannt entfernen zu können:
Bild

Hier ist er schon ein wenig zur Seite gerückt worden:
Bild


Ist die Bremsscheibe noch ab, sieht man das hier:
Bild


Den Bremskolben habe ich dann mit Hilfe eines Schraubendrehers zurückgedreht - vorsichtig um die Manschette des Sattels nicht zu beschädigen.
Bild

Ca so.
Das Bild ist allerding nachgestellt um es hier zeigen zu können.
Eher so:
Bild

Nee, auch gestellt da die Klinge auf dem Bild gar nicht auf den Kanten aufliegt und es so ja gar nichts bringen würde.. Ach ihr wisst hoffentlich schon was gemeint ist...

So sieht das dann fertig aus - auf der Fahrerseite.
Bild

Hier hatte ich mittlerweile schon die dritte Flasche Whisky angebrochen, mischte allerdings mittlerweile mit Cola damit es nicht so knallt da ich ja noch fahren musste.
Hier nochmal:
Bild

Das hat richtig Stil - viel mehr als so assi nen Bier beim schrauben zu trinken.

Die ganze Arbeit habe ich dann im Laufe der vierten Flasche auch an der Beifahrerseite durchgeführt - hier hatte ich allerdings mit den üblichen Blackouts die bei mir ab 5%o leider ab und an auftreten zu kämpfen, sodass ich scheinbar keine vorher-Fotos gemacht habe.
Das ist sehr schade, ich hoffe aber dass dies dem interessanten Bericht keinen Abbruch tut.

Ein Bild vom fretige Zustand habe ich aber gemacht:
Bild

und sogar noch eins:
Bild

Und noch ein drittes in leicht veränderter Perspektive und anderem Licht:
Bild

Und noch eines mit der schicken Leichtmetallfelge davor:
Bild



Was natürlicht nich fehlen darf, ist ein vorher/ nachher-Vergleich der Beläge.
Der ist hier (im Laufe der vierte Flasche mit Cola aufgenommen):
Bild


Danach bin ich vermutlich noch mit dem Auto zurückgefahren und habe mir meins wiedergehlot.. genau kann ich es nicht mehr sagen (siehe Blackouts), aber auf jeden Fall stand es heute morgen im Garten.
So weit so gut.
Bild

Re: VW Golf 2 & Peugeot 206CC ;)

624
Krass, der Belag ist aber schon gut runter. Den normalen Four Roses würde ich glaub ich auch mit Cola verlängern. Zumindest wenn man noch fahren muss. Es gibt so einen Small Batch von dem Zeug. Den fand ich pur genießbar. Bin zwar kein Bourbon Fan aber Woodford Reserve hab ich in der Bar. Leider fast alle.

Bei den Bildern von der montierten Bremse hättest du aber ruhig noch etwas mit der Ausleuchtung arbeiten können ;)

Re: VW Golf 2 & Peugeot 206CC ;)

630
Harry Vorjee hat geschrieben:Ich weiß jetzt nicht, was an dem System der Peugeot Bremse schlecht ist.

Liegt es daran, das nicht VAG drauf steht ? :gruebel:

Harry vorjee
Ich auch nicht ist fand die eigentlich recht pflegeleicht somal man die hinteren Kolben ohne rücksteller zurückdehen kann.
ond vor allem kann man den bremssattel beim scheibentausch dran lassen.
Bei dem Bj ohne spezialwerkzeug find ich echt lobenswert.
Häslich ist er trotzdem.