Nachdem das gute Stück nun schon länger ein klein wenig drüber ist, habe ich es letzten Samstag endlich geschafft mal an der Prüfstelle "meines Vertrauens" vorbeizufahren.
Das Ergebnis:
Auf Anhieb bestanden!
Zumindest mehr oder weniger - die Plakette muss ich etwas später abholen, sprich ich gehe im Mai nochmal hin.
So habe ich noch einen Monat gewonnen, ist ja auch ganz nett.
Mangel Nr. 205 ist meiner Meinung nach absolut lächerlich!
Die Lenksäule wackelt nur ein ganz kleines bißchen und das schon so lange ich mich erinnern kann.
Der Tip des TÜV-Prüfers war die Abreissschrauben zu erneuern.
Nachdem ich diese Viecher heute dann endlich rausgebracht hatte, habe ich sie durch normale sechskantschrauben ersetzt und ich muss schon sagen... genau wie vorher! ;-)
Hole mir aber die Tage welche bei VW mit hoher Zugfestigkeit und knüppel sie richtig fest - hoffe mal das reicht dann aus.
Mangel Nr. 623 ist auch süß:
Die Buchsen sind fast alle neu & ich habe diese schwerere Schaltstange vom Golf 3 vorne drin die das Einlegen der Gänge erleichtert.
Schaltet sich auch einwandfrei, bis auf den ersten Gang....
Beide TÜV-Prüfer die damit rumgefahren sind, haben den Gang auf jeden Fall nict einfach reinbekommen, d.h. ich muss nochmal "Feintuning" mit der VW Messlehre vornehmen.
Vielleicht reicht es auch die Schaltwegsverlürzung rauszumachen - mal sehen.
Am Rücklichtmangel bin ich selbst Schuld - hatte leider vergessen die schwarzen Rülis rauszumachen.
Ohne Reflektor und mit weissem Nebelschlusslicht war das zwar lustig, aber leider nicht TÜV-Konform.
Naja - Licht-technisch ist er beim letzten Mal auch erstmal durchgefallen.
Solange es nur das ist, bin ich froh.
Der rote Golf wird mir für die Nachprüfung die Scheinwerfer mal kurz ausleihen und meinen einzigen (von 5)Satz TÜV-konformer Rücklichter zurückgeben.
Fand`s im Endeffekt aber echt witzig:
Der erste Prüfer, der ihn leider nicht komplett abgenommen hat fand ihn in der aktuellen Stufe sogar "exotisch". ;-)
Was auch geil ist, ist dass ich jetzt alle Fahrwerksänderungen auf Papier habe - und endlich sind auch die ab Werk freigegebenen 15" BBSe eingetragen, nachdem sich der letzte Prüfer vor 2 Jahren geweigert hatte.