Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: VW Golf 2_AHK und auf den Spuren der Rollsportanlage =)

571
Hi.
Das bedeutet es prinzipiell, ja.
Aber was das betrifft hat diese Schaltung eh einen Schwachpunkt:

Es wird an die zwei Kabel aus dem fernlichthebel gegangen (weiss und gelb):
Ge steuert alleine beide Scheinwerfer, ws alleine beide Fernlichter.

Dazwischengesteckt wird dann:
1 Relais für beide fern-sw, 1 Relais für beide abblend-Sw.
Geht also ein Relais hopps, können beide Sw nur noch abblend- oder Fernlicht.

Die Version die im Netz zu kaufen ist, hat gar keine Sicherung (audi100.net und Doppel-wobber).

Hab eigentlich auch nur eine dazwischengesteckt weil ich es konnte und bei rollsportanlage gesehen hab und es schick fand. Er hat mit zwei Sicherungen allerdings den Vorteil dass entweder Fernlicht oder Abblendlicht einzelnd kaputtgehen kann.
Ich habe jetzt Sicherungen im Auto..
Jetzt wo ich mir über den Aspekt Gedanken mache, bin ich damit nicht mehr so ganz zufrieden..


Das ist auch noch ein Vorteil der anderen relaisschaltung mit Kasten im Motorraum:
4xrelais und 4x Sicherung: für fern- und Abblendlicht auf jede Seite Einzelnd.
>
Vielleicht baue ich auch nochmal darauf um.
Bild

Re: VW Golf 2_AHK und auf den Spuren der Rollsportanlage =)

572
:verlegen:

Dass Abblend- und Fernlicht nur paarweise über ein Relais und eine Sicherung verfügen ist echt der größte Haken an dieser Art von Relaisschaltung.
Die Kästchen im Motorraum sind eigentlich schon besser, sehen aber nicht so sneaky aus.
Ich habe deshalb immer ein Ersatzrelais und eine 20A-Sicherung im Auto, oder zumindest nehme ich mir das vor. Die Karre fährt ja eh nur seltenst.

Re: VW Golf 2_AHK und auf den Spuren der Rollsportanlage =)

573
Eben das finde ich auch.
Vor allem ist es bei mir so ein fetter Kasten dass ich ihn nur neben die Batterie schnallen könnte - sonst ist nicht wirklich Platz dafür.
Kleiner kann ich ihn auch nicht machen, weil drin sonst alles mega-gequetscht wäre was einmal optisch unschön und nicht wartungsfreundlich wäre.

Oder vielleicht baue ich ihn irgendwie von hinten ans Lüfterblech.. :gruebel:


Das Ersatzrelais packe ich mir auch noch ein, Sicherungen sind schon ne 20er und ne 30er im Aschenbecher aka Ablage für meinen Handy-Ladestecker.

Habe aber gelesen dass der Stromkreis sowieso noch an der ZE gesichert ist, deswegen bin ich am überlegen ob ich sie ganz weglasse.
Wie ich mich kenne, wird aber erstmal so weitergefahren. :-)
Bild

Re: VW Golf 2_AHK und auf den Spuren der Rollsportanlage =)

574
?? Solche schaltungen sind doch Murks!

Wenn ich da sowieso schon herumbastel, dann kommt die Kiste in den Motorraum.

4 Relais gehören da rein, 2x abblend und 2x Fernlicht.

6mm² Strippe an die Batterie, 25A Sicherung dicht an die selbige und strippe rein in den kasten. Vor jedes Relais ne 15A sicherung, also 4 Stk. 2x abblend, 2x Fernlicht und ab an die Scheinwerfer.

Der einzig sinnvolle Weg das umzusetzen. Der Strom fließt nicht mehr über die ZE, der Weg zu den Scheinwerfern ist kurz, der Spannungsabfall gering, das Licht heller. Alles ist getrennt gesichert und sämtliche sinnvollen und unsinnigen Vorschriften erfüllt.

Alles andere kostet nur Zeit die man besser mit Biersaufen verbringt.
Prost :bier:

Re: VW Golf 2_AHK und auf den Spuren der Rollsportanlage =)

575
Ist aber wohl gängige Praxis.
Schau mal hier, was 'im Laden' dafür so verlangt wird. :-)
http://audi100.net/Shop/shop.html

Ich finds für den Moment ok und hab mich für meinen Teil gefreut mal wieder die Crimpzange zu benutzen und 'professionell an meiner Fahrzeugelektrik zu arbeiten'.
Die Kasten-Schaltung mache ich auch noch irgendwann.

Aktuell werde ich aber erstmal die NSL der AHK fertig verkabeln (1 Kabelschuh aufcrimpen) und muss mir dort nochmal das Bremskabel ansehen: hat nämlich gestern beim Test am Anhänger ergeben dass da wohl ein Wackler drin zu sein scheint.
Klar dass es wieder an so was unwichtigem wie der Bremsleuchte sein muss. :koppab:
Der Rest geht aber, also yeeea. :pompom:
Bild

Re: VW Golf 2_AHK und auf den Spuren der Rollsportanlage =)

576
Nur weil es viele falsch machen, wird es ja nicht richtiger...

Wobei ich in den spärlichen Infos unter dem Link auf die schnelle garkeine Sicherungen gesehen habe und die Relais vermutlich nur den Lichtschalter überbrücken, was ja kein Problem ist.

Richtig Geil kann man das ganze sowieso nur ohen Klappertechnik machen. Leistungs MOS FETs - Bäm. Schaltung ist fertig und wartet seit betimmt fast 10 Jahren darauf das ichs mal einbaue. Doku zum nachbauen existiert sogar und es kann mehr. Nämlich langsam aufblenden per PWM.
Prost :bier:

Re: VW Lupo Trommelbremse WTF? =)

577
Irgendwas an der HA vom Lupo schleift bei Beladung und linkskurvenfahrt.
Blöd wenn man das Auto verkaufen möchte.

Also mach ich gestern die Trommel mal auf und:
Bild


WTF Bro?!!
:popcorn:
Wie geht`n sowas?

Meine Vermutung:
Irgendwas mit dem Handbremsseil oder irgendwas mit der Verbindung Druckstange/ Bremsbackenplatte (die sah nämlich irgendwie schepp aus).

Beides neu bestellt - hoffe damit ist s erledigt.
Habe ich aber auch noch nicht gesehen...
Bild

Re: VW Lupo Trommelbremse WTF? =)

578
Handbremsseil zu stramm. Dann rutscht der Keil nicht nach beim Fussbremse treten. Irgendwann ist der Hebel dann an dem fetten Radlager....

Bei der Montage muss der Hebel an der Backe liegen. Dann erst einige Male Fussbremse treten und dann das Seil einstellen.

Das Lager hätte ich übrigens nicht abgeschraubt. Normal kannst du das dann wegwerfen, weil die innere Lagerschale auf dem Stummel stecken bleibt. Und ja, ich weiss, geht dann fast nicht auseinander. Weil man erst den RBZ abbauen muss, um die Bremsmimik rauszubekommen. Ist etwas nervig bei der kleinen Trommel mit dem neuen Radlager...
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: VW Golf 2_AHK und auf den Spuren der Rollsportanlage =)

579
Bullitöter hat geschrieben: Richtig Geil kann man das ganze sowieso nur ohen Klappertechnik machen. Leistungs MOS FETs - Bäm. Schaltung ist fertig und wartet seit betimmt fast 10 Jahren darauf das ichs mal einbaue. Doku zum nachbauen existiert sogar und es kann mehr. Nämlich langsam aufblenden per PWM.
Hört sich gut an, weil ich mich mit Elektronik nicht gut genug auskenne, mach ichs trotzdem auch mit Klappertechnik.
Eins versteh ich aber nicht: Wieso willst du langsam aufblenden können?
-´90 Golf - ´94 Audi B4 LPG - ´85 Jetta - ´76 Rekord - ´88 Polo -
Alle sagten "Das geht nicht." Da kam einer und hat´s versucht, und es ging nicht.

Re: VW Lupo Trommelbremse WTF? =)

580
Es war auf jeden Fall das Handbremsseil.
Die Einstellung oben im Auto war ok, nur die Feder des Handbremsseils die in der Trommel sitzt und den Hebel normalerweise wieder zurücklassen soll, wollte sich nicht mehr so ganz entspannen. Partiell zusammengegammelt und keine sprungkraft mehr.
Jetzt ist es wieder schön. Einstellungsfahrt durchs Örtchen mit quietschenden Handbremstest habe ich auch gemacht, zum Teil danach begleitet von den strengen blicken diverser Rentner. :kevin:

@weichei65:
Ich hatte zum Glück dann scheinbar die neuere Version (200er Trommel mit ABS, statt 180er ohne).
Ging super:
Käppchen und Sicherungsmutter ab, nachstellkeil hoch (nicht unbedingt in der Reihenfolge),
Danach konnte ich die Trommel mitsamt innenliegendem Lager einfach abziehen.
Die beiden Lager sind fest in der Trommel verpresst, auch die inneren lagerschalen hängen an ihrem Lager fest und bleiben (zum Glück) nicht auf dem Achsschenkel zurück.

Kannte bis jetzt nur das leicht andere System bei Golf 2 und Caddy wo man das kleine äußere Lager erstmal rausnimmt bevor man die Trommel runternimmt.

Beim Lupo entfällt sogar das einstellen des radlagerspiels: man ballert die 30er Mutter einfach mit 175NM fest und fertig. :top:
Eigentlich soll die neu, aber ich fand es ökonomischer loctite zu benutzen. :king:


Und jetzt aber endlich fort mit dem Briefkasten.


@ Christian:
Das langsame aufblenden war glaube ich schonender wenn ich mich richtig erinnere.
Glaube im rollsportanlagen Thread würde es auch mal beschrieben.

Die Skills hab ich leider auch nicht, finds aber schon geil was man so machen könnte wenn man bullitöter wäre. :sekt:
Bild