Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Commuter Car

1
wie schon erwähnt komme ich in den genuss eines sehr schönen arbeitsweges, der in vorhersagbaren 50% der fälle auch sehr gut mit messer zwischen den zähnen zu befahren ist. das macht im horch schon bannich spaß, allerdings tuts mir da auf dauer leid ums material, da im ralleyland die pisten etwas rauer sind.
für jeden zweck das richtige werkzeug, also wird der horch ab jetzt nur mit den aufgaben betraut, die er richtig gut kann, also urlaubsfahrten und nächtliches fernstreckenfressen in gehobenem geschwindigkeitsbereich, kommt zum glück alles oft genug vor

für das 60km-tagesgeschäft und kurzfristige sondereinsätze hat sich hingegen ein ambitionierter newcomer beworben, ein leichtgewicht, aber mit sehr guten referenzen: guter vorbesitz, 1a wartungshistorie, 131 muntere ponies und ein hervorragender gesundheitszustand in blech und technik. die allgemeinen qualitäten seiner mit-absolventen sind ja sowieso hinreichend bekannt.
Bild
Bild

Re: Commuter Car

2
am ersten arbeitstag gleich n kleiner schnitzer: in diesen tuckigen pumps in 9x16 kann man vielleicht auf dem boulevard punkten, ernsthafter fahrspaß ist damit aber nicht zu machen, das gehoppel hält ja kein mensch aus.
Bild
also weg damit und in anständiges funktionsschuhwerk geschlüpft, damit knallt auch nicht mehr jeder gullideckel bis in die schädeldecke durch
Bild
corporate identity wird hier natürlich groß geschrieben, so kann man sich blicken lassen :top:
Bild
das hardtop ist übrigens default-einstellung, das verdeck hats recht hinter sich und reicht höchstens als kurzfristiger regenschutz. für die paar tage im jahr, an denen ich bock auf offen fahren habe, wird auch kein großer aufwand getrieben, bisschen flicken, damits auch mal n stündchen regen aushält und gut.

das bei 1,96 erwartete platzproblem hat sich als keins herausgestellt, mit harthaube ist das raumgefühl sogar ganz nett, ich vermute, der fahrersitz könnte abgepolstert worden sein, keine spur von scheibenrahmen vorm kopf, wie bei probefahrten mit anderen mixxern

ein wenig mehr geht allerdings immer:
Bild
also weg damit.
Bild
wo es ernsthaft gezwickt hat war hier, kam nicht ohne weiteres an die kupplung ran und hab schon überlegt n wurstlenkrad einzubauen
Bild
geht aber einfacher
Bild
Bild
kommt jetzt noch ne nylonschlaufe zum zuziehen dran und fertig, fahrer kann ja nötigenfalls am lenkrad krampfen :)

die handbremse auf der anderen seite stört übrigens nicht im geringsten.
Bild

Re: Commuter Car

5
Da hat jemand Geschmack :-) Ist das dieses geniale Blau, das in der Sonne ins Grüne und sogar Gelbliche geht?
Sehr schön, sogar mit dem großen Motor, die sieht man nicht mehr allzu häufig :top:
Und ich sags noch; soo eng sind die Teile gar nicht, da wird ja oft gejammert, dass die Leute mit 1,75 nicht mehr reinpassen...

Auf die Räder (find ich auch ohne Radkappen besser...) würde ich ein Auge haben, meine Winterfelgen haben genauso ausgesehen und einer davon hat schleichend Luft verloren.
"It's a 1200 dollar Civic, THAT's that sound!"

Re: Commuter Car

7
ein 320er raid ist im übereifer bereits ersteigert, aber es kommt wohl an die wand oder zurück in die bucht, hab am seriensteuerrad nix auszusetzen.

die farbe ist von ford, exakt die, in der man sich den mondeo der vorletzen generation vorstellt, im koffer- und motorraum sieht man noch was vom original-weiß. karre lief den großteil ihres lebens im ford-homeland um saarlouis, den lack hats dem gleichen zu verdanken wie auch das fahrwerk (bilstein dämpfer, blaue federn, ich vermute ein pro kit von anno tobak, keine ahnung wie tot, die meiste federarbeit übernehmen ja konzeptbedingt die reifen), die felgen und die remus-hurratüte, untüpischerweise einem herrn bj 69.

allzu weit wirds hier aber nicht gehen, das ding ist in erster linie für den spaß am arbeitsweg da (und verdammt, den bringts gewaltigst!) und soll ein entspannteres schrauben am horch gewährleisten, da machts wenig sinn, jetzt schon mit firlefanz anzufangen. was da dran passiert, passiert pragmatisch und nebenher.
auf der liste steht aber immerhin: das verdeck flicken, ein paar kleinigkeiten im innenraum.
mittelfristig vielleicht ein wenig mit rädern/fahrwerk experimentieren (bevor wer sabbert, von hier aus gehts nur nach oben, hier ist wie gesagt rallyeland), schauen, wo sich unnötiges gewicht versteckt (ich schau dabei die EFH und elektrischen außenspiegel an) und hier und da weitere auditeile zu involvieren, die radkappen sind also voller ernst und bleiben.
Bild

Re: Commuter Car

10
so hoch nun auch nicht, soll nur auch tatsächlichen federweg haben und nicht mehr bei 100 über bodenwellen hoppeln. ist mit den echten reifen jetzt eh schon deutlich besser, vorher hat 50 gereicht, aber verbesserungspotential ist auf jeden fall noch da.

heute war ich bem schrotti wegen nem schaltknauf, auf dem bild daneben das alte hässlon, klar dass da was getan werden musste.
krass war, dass sämtliche karren auf dem platz ihrer schaltknäufe beraubt wurden, nur sichtlich keimiges wurde in ruhe gelassen
Bild
ist aus nem puma, keine ahnung, wie sie den übersehen haben. noch n fordteil neben dem lack, ich hatte skrupel, aber ne alukugel mit gewinde kriegen die wohl gerade so hin. schaltschema passt sogar
das sichtbare stück hebel kriegt noch ne hülse oder wird einfach mit schwarzem schrumpfschlauch kaschiert, oder es läuft mir doch noch n hübscher audiknauf zu.

außerdem haben die knauf-ernter auch sämtliche radios auf dem platz einkassiert, einzige ausnahmen waren wieder mal die fords weil größtenteils nicht DIN und opels weil ohne bildschirm im bedienteil.

sollte also jemand ein audi gamma rds (häufig im b4 zu finden) über haben: in mir habt ihr nen glücklichen abnehmer. 30 öcken für eins das noch tut.
Bild