Ich nenne das hier jetzt mal anders. Über die Vespa allein gibt es einfach zu wenig zu berichten. Die fährt einfach. Hab sie letzte Woche ausgewintert, Batterie rein, Reifendruck überprüft, und
habe eine Probefahrt gemacht bin damit zur Arbeit gefahren - keine besonderen Vorkommnisse.
Deshalb werde ich hier auch über andere Baustellen berichten. Zum Beispiel der R4. Der hat eine neue Sitzfläche bekommen, nachdem die alte rissig und unansehnlich geworden ist. Bilder:
(Das auf dem letzten Bild ist nur Schmutz bzw eine Spiegelung)
Und den völlig verwatzten Scheibenwasch-Behälter habe ich gereinigt und die Halterung entrostet und lackiert:
Beim Motorrad habe ich mir auch mal den Luftfilter vorgenommen. Der war mal richtig dreckig. Beim Versuch, den Schaumstoff in Lösemittel einzuweichen, um den ganzen Dreck auszuspülen, hat sich direkt der Schaumstoff aufgelöst und in einen schleimigen Schlotz verwandelt. Nicht gut. Aber kein Problem, ich habe ja bestimmt noch einen Luftfilter im Ersatzteilfundus. Richtig, aber da hat sich der Schaumstoff verhärtet wie so Blumensteckzeug und ist bei der ersten Berührung weggekrümelt. Gar nicht gut. Gar nicht gut ist auch die Ersatzteilversorgung für dieses Motorrad, so dass ich mir erstmal einen Ersatzfilter improvisiert habe aus einem Autofilter und Gaffa, wer weiss wann ich ein Ersatzteil auftreibe, oder ich muss Filterschaumstoff als Meterware bestellen und zuschneiden? War dann doch einfacher als erwartet, es gibt ein Teil von einem Zubehöranbieter. Post aus den Niederlanden:
Den hab ich dann mit Filteröl behandelt und eingebaut, was etwas fummelig ist, denn er ist dicker als das Originlateil. Hier zum Vergleich neben dem Provisorium:
Einen "neuen" bzw. überholten Fussbremszylinder gab es auch noch, weil der alte nicht mehr von selber in die Endstellung zurückgekehrt ist und deshalb die Bremse immer leicht anging: