Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Born in the USA - der Ami mit europäischen Genen

62
Für alle ohne Fratzenbuch oder nicht in meiner Kontaktliste sind nun auch hier das ultimative Update:

Was lange währt wird endlich gut!

Es hat sehr lange gedauert, bis der Fiero auf der Strasse war…
Nachdem ich den Wagen im April 2014 von meiner besten Freundin übernahm, konnte ich ihn zweimal über die 5-Tages-Kennzeichen bewegen und so einige Schwachstellen ausmachen.

Dank dem werkstättischem Obdach und geballtem Fachwissen von Smutje ist der Wagen mittlerweile auf der Strasse. Angstgegner wie die Überholung der Klappscheinwerfer-Motoren (bereits 2014 erfolgt) waren ein Klacks im Vergleich zu dem, was in diesem Spätherbst auf uns zukommen sollte. Die Teile die ich bereits angehäuft hatte, waren nur ein Tropfen auf den heißen Stein, da viele Sachen erst beim Arbeiten sich als reparaturbedürftig zeigten.
Vieles musste aus den USA und halb Europa zusammengetragen werden, da der Wagen nicht gerade ein Golf II ist, was die Teileversorgung in Deutschland anbetrifft.

Hatte ich noch vor einem Jahr den Import aus den Staaten wegen der Zollmodalitäten bzw. der Unwissenheit der Preisbildung gescheut, ist es mittlerweile für mich ein ganz normaler Kauf geworden wie im deutschen eBay.
Ein Highlight in der Teilebeschaffung war z. B. eine Fahrt nach Feierabend nach Rheinfelden an die deutsch-schweizerische Grenze wo ich eine bezahlbare Beifahrertür erstand. 660 km an einem Abend zu fahren ist schon eine Ansage – aber Liebe ist selten rationell ;)
Folgende Teile wurden nun letztendlich verbaut um den Fiero über den TÜV zu bringen:



PU-Stabilisatorlager vorn
PU-Stabistangen vorn
Stabilisator entrostet und lackiert
Lenkungsdämpfer entrostet und lackiert
zwei überholte vordere Bremssättel
innere und äussere Radlager vorn
Bremsscheiben vorn
Bremsbeläge vorn
beide Spurstangen
beide Spurstangenköpfe
zwei überholte hintere Bremssättel
Bremscheiben hinten
Bremsbeläge hinten
Bremschlauch hinten links
K&N Ölfilter mit großen Volumen
4 Zündkerzen Bosch
Lambdasonde original Bosch
kompletter Zündkabelsatz
3,5 l Motorenöl 5W30
gebrauchte Beifahrertür
zwei neue Reifen Nexen N blue HD Plus 205/60 R15 91H
zwei neue Reifen Nexen N blue HD Plus 215/60 R15 91H

Trotz mangelnder Möglichkeit den Wagen „einzufahren“ für den TÜV hat der Fiero dann am 15.11. auf den ersten Anlauf die Hürde gemeistert. Am 16.11. habe ich ihn abends zugelassen und bin auch gleich die ersten Kilometer gefahren. Insgesamt habe ich fast 1400 km in 13 Tagen runtergespult.
Die erste große Fahrt war am 19.11. zum Altautotreff nach Darmstadt und auch auf dem November-AAB war ich natürlich mit dem Fiero. Mit ein bisschen Probieren passte sogar die gesamte AAB-Ausrüstung in den Wagen. Man muss nur auf den zweiten Sitzplatz verzichten können ;)

Am 29.11. war dann auch schon das Ende der Saison erreicht. Für den 30.11. waren die ersten Schneefälle gemeldet und da der Fiero auf Sommerreifen steht war die einzig richtige Entscheidung ihn schon einen Tag früher einzumotten. Zum Schluss gab es noch eine große Wäsche mit Heisswachs
Bild
so sauber war der Wagen in den letzten 6 Jahren nicht mehr…
Bild
Am gestrigen Samstag, nachdem der Wagen ausreichend Zeit hatte sich zu aklimatisieren, wurde dann klar Schiff gemacht. Zuerst ein wenig Autotetris spielen, danach an allen Wägelchen Frostschutz überprüfen, am Fiero die Reifen auf 3 bar aufgepumpen um Standschäden zu vermeiden und Lufttrockner in Innen- und Kofferraum damit sich kein „weißer Flaum“ über die 4 Monate bildet.
Bild
Nun ist erstmal Schlafenszeit – am 01.04. startet die neue Saison. Erklärtes Ziel für 2018: Die zwei Zahlen der Saisonzulassung gegen ein H tauschen ;)
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

Re: Born in the USA - der Ami mit europäischen Genen

64
Bullitöter hat geschrieben:Warum? Mach doch noch ein H dazu. Das freut die Zulassungsstelle in deinem Landkreis sicherlich, da sie dann nurnoch 3 Variablen haben.
Wenns ausserhalb der Saison noch schöne Tage gibt, kann ich dann auch nicht wieder fahren... Hab mit meinem Versicherungsmensch darüber geredet. Die Tarife für H-Saison sind teurer als für normales H... die Ersparnis ist zwar das aber recht gering. Deswegen bekommt der reguläres H. Ist allemal deutlich günstiger als das was ich aktuell zu zahlen habe
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

Re: Born in the USA - der Ami mit europäischen Genen

67
dreiradfahrer hat geschrieben:Weißt du zufällig wie viele von den Dingern es in Deutschland gibt? Ich habe bewusst bisher nur einen Einzigen live gesehen, was aber auch schon einige Jahre her ist.
Ausser meinem habe ich bis dato nur drei Andere live gesehen. Im alten deutschen Fiero-Forum kursierte mal die Zahl von ca. 250 Stk.
Sicher ist das es ab den späten 80ern/frühen 90ern mindestens zwei professionelle Importeure für die Fieros gab wovon einer auf jeden Fall noch aktiv ist. Nachdem was ich so über die Jahre rausfinden konnte sind die meisten Fieros auch mit regulärer Karosserie unterwegs - wenn auch man oft hört das die meisten zu Replicas umgebaut worden wären.
Bullitöter hat geschrieben:Interesant. Ich hab nämlich auch schon überlegt mal bei der Arroganz anzufragen wie der Tarif dann ist. Denn ma ehrlich: N Schönen Tag in 12, 01, 02 an dem ich gleichzeitig auch noch Bock und Zeit hab den Wagen extra aus der Garage zu holen, den hab ich in den letzten 12 Jahren nicht gehabt.
Also wir hatten hier schon Winter wo wir an Heiligabend 2 stellige Temperaturen und das auch noch trocken hatten -. auch nen verfrühter Frühlingsanfang Mitte Februar ist schon vorgekommen...

Musst Du halt durchrechnen lassen... Musst ja bei nem bestehenden H ja auch noch die Ummeldung & neuen Schilder miteinberechnen - da wirds wohl ein Jahr dauern bis sich das amortisiert.

Der Fiero würde derzeit von der Steuer her 378 € im Jahr kosten... Mit der aktuellen Saison (4/11) sind es "nur" noch 252 € und mit H 191,73 €. Die Versicherung wird beim H eh deutlich billiger als beim "normalen" Zulassen.
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

Re: Born in the USA - der Ami mit europäischen Genen

68
nöh. die meisten verunsicherungen juckts nich, wie du den eimer versteuerst, das h-gutachten wollte bis jetzt auch keine einzige sehen, selbst wenn ichs vorgeschlagen habe.
sobald die karre 30 ist und nicht das hauptverkehrsmittel (wintersaisonzulassung ist allerdings auch nicht gern gesehen) und du schwammig darlegst, dass die karre den wert einer kalten pizza am sonntagmorgen nennenswert übersteigt und du außerdem in deinen kragen murmelst, dass sie normalerweise nicht unter der laterne wohnt - bäm! oldtimerversicherung!
bei nem hypothetischen eurozweibenziner mit 2,7l kriegst bis auf weiteres auch die kosten fürs begutachten in 20 jahren nicht eingespielt, drunter braucht man gar nicht reden. bei €1 siehts aber schnell anders aus.
Bild