So, dann melde ich mich mal wieder zu Wort.
Da übern Sommer lieber gefahren wurde ist da nicht viel am Wagen passiert, außer mehr Verschleiß. Der Gute 1,8l hatte dann zum Ende der warmen Tage entgültig den Dienst eingestellt und sprang nur noch wieder willig an.
Also ging es dann endlich mal an die Verwirklichung des Motorumbaus. Ich hab es mal in Sinniger Reinfolge versucht um nicht gleich wieder einen Wagen wie nach ner Explosion in der Werkstatt zuverteilen, aber naja was soll ich sagen es hat nicht funktioniert.
Als erstes ging es an die Bremsenaufrüstung und da gleich an die ersten Probleme.
Der Motorspender hatte 5er Lochkreis und ich wollte lieber beim 4x100 Lochkreis bleiben um meine Felgen zubehalten. Daher ging die Suche nach ner Bremse los die einfach passt und die Leistung abkann. Die Wahl viel dann auf vorne und hinten vom G60 Passat.
Klingt unspektakulär vom Umbau wenn da nicht noch die Faktoren VW, Zeit und Vorbesitzer wären.
Dadurch haben viele Kleinteile nicht gepasst oder waren zu vergammelt oder scheise repariert, wie die Bremsleitung an der hinterachse die mal schnell angepunktet wurde, weil die Klammern gebrochen waren. Das ging natürlich gar net und es kam eine andere Hinterachse rein.
Danach ging es munter weiter Motor und alles raus und alles weg, damit die Elektrik zugänglich war. Dann folgten nerven aufreibende 3 Wochen zum Schluss. Kabel ordnen, Kabelstränge tauschen, umbauen oder neubauen. Der ABF Motor ist zwar nur eine Generation neuer hängt aber elektrisch viel mehr dran. Und einwenig will man ja auch Spielerein im Auto haben, daher wurde noch eine MFA und serienmäßige OBD nachgerüstet.
Aktuell heißt es wieder etwas warten bist alle Teile da sind um den Motor fertig zum Einbau zu machen.
Und dann bin ich mal gespannt, was noch alles an Problemen auftaucht VW hat da bestimmt noch einige auf Lager, da die ja keine zwei gleichen Autos bauen konnten damals.