Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Reis mit Geflügelbeilage

31
Heute angefangen die Schwalbe zu zerlegen. Mir ist dann aufgefallen, das sie irgendwann mal einen Ersatzrahmen bekommen hat.
Weiss jemand, ob es da ok ist, sich so ein neues Typenschild zu besorgen und die originale Rahmennummer da per Schlagzahl reinzuschlagen oder muss dann dort die des Tauschrahmens drauf?
In den Papieren steht halt noch die Alte. Motornummer stimmt überein, das ist der originale.
hat aber schon einiges runter wie es aussieht.

Bisschen im Internet rumgeschaut heute und in der Nähe von mir den AKF-Shop gefunden. Da werd ich mal antanzen, die Liste ist lang :king:
Bild
Bild
Ich war ein Hortkind...

Re: Reis mit Geflügelbeilage

32
Weiss jemand, ob es da ok ist, sich so ein neues Typenschild zu besorgen und die originale Rahmennummer da per Schlagzahl reinzuschlagen oder muss dann dort die des Tauschrahmens drauf?
Definitiv nicht ok!
Da muss die Nummer vom Rahmen drauf!

Und wenn in deinen Papieren eine andere Rahmennummer steht, dann hast du keine gültigen Papiere für den Rahmen!

Ich würde da erstmal neue Papiere für den Rahmen mit der richtigen Nummer beantragen...

Re: Reis mit Geflügelbeilage

35
Eigentlich nicht, so wie ichs gelesen hab musste ne Anfrage ans KBA stellen, mit genauer bezeichnung (in meinem Fall KR51/1 KFR) und noch paar andere Daten, löhnst um die 20 Ocken per nachnahme und hast neue papiere.
per E-Mail
Bei der Beantragung per Mail müssen folgende Angaben an das KBA übermittelt werden:

Fahrzeughersteller und Bezeichnung - hier: Simson Schwalbe
genaue Typenbezeichnung - z.B. KR51/2 E
» Achten Sie unbedingt auf die Angabe des korrekten Buchstabens, falls nicht bekannt, müssen Sie genauere Angaben zur Art der Zündung (Unterbrecher / Elektronik), zur Leistung des Scheinwerfers (z.B. 25W / 25W / 6V) und zur Zahl der Gänge (3-Gang / 4-Gang) machen.
Fahrzeugidentifikationsnummer
» Die FIN finden Sie auf dem Typenschild oder auch eingestanzt im Rahmen.
Baujahr
eine Telefonnummer für Rückfragen
Anschrift, wohin die neue ABE hingeschickt werden soll
Allersdings:
Die nachfolgend beschriebene Verfahrensweise für die Neubeschaffung von Papieren gilt nur für Simson-Fahrzeuge aus der Produktion des VEB und bis zur ersten Inbetriebnahme zum 29.02.1992. Für alle Simson-Fahrzeuge, die nach diesem Stichtag zugelassen wurden, erfolgt die Erteilung des Nachweises der ABE durch die örtliche-zuständige KFZ-Zulassungsstelle und eine Abnahme beim TÜV oder Dekra. Die Neubeschaffung der ABE über das KBA kostet etwa 30 Euro (inkl. Nachnahmegebühren) und dauert i.d.R. nur wenige Tage.
Also: meine is 1977 zugelassen, also dürfte der einfach weg kein problem darstellen.
Oder hat da jemand noch andere Infos? Aber das was ich jetzt da oben so rasugefunden habt, deckt sich so ziemlich mit jedem forum. ich wüsste halt nur nicht genau wie man mit ersatzrahmen umgeht.
Ich war ein Hortkind...

Re: Japsen, Schwalbe und nun nochn Bayer

39
Eigentlich sollts ja an der Schwalbe weitergehn, aber wies eben so is, wieder mal nen Furz gehabt.
Im Suche-Teil schon angedeutet, hab ich mir n 5er angelacht.
Wollte ja eigentlich n Senator aber wie es eben so is... :king:
345.000 runter, schöne Ausstattung, fährt gut. Aber eben der Rost, is auch noch so ein hochgelobtes 95er Modell mit dem guten Wasserbasislack :king: Dazu Dellen, Kratzer, geplatze Stoßstangen.

Egal, is keine Schönheit, wenner frisch gewaschen is, geht der sogar von weitem anzuschauen.
Keine Ahnung wo die Reise hingeht mit dem Boot, erstmal is das Ziel neuen Tüv im Februar.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Aber tiefer soll er werden, am besten so bisschen Keilform, hab da son 40/00 Federnsatz im Auge, Räder bleiben auf jeden fall dran, sind ja neue Pneus drauf. Wenn er dann fertig geschweißt is, mal sehen was mim lack so passiert.

Die Schwalbe wartet ja auch noch, will doch im Frühling rumdüsen damit.
mazda geht warscheinlich weg, bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber Platz hab ich eigentlich keinen.
Ich war ein Hortkind...

Re: Japsen, Schwalbe und nun nochn Bayer

40
Einfach nur schick das Teil. :10:
Der letzte hübsche BMW - und zuverlässig. Musste da die letzten 13 Jahre nur Verschleißteile machen.

Hatta Schiebedach? Das entwässert nämlich genau an den Wagenheberaufnahmen im Schweller!
Da hab ich meinen auch grad schweißen müssen :-| Hab aber nur die Löcher zu gemacht.
Komplett neue Schweller mach ich beim nächsten mal.

Wasn fürn Motor drin?
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein
Ex Der Weiße, Hotti -> Gudrun -> Rosi, Der Dicke
cron