Golf 1 und zwischendurch etwas A3

Was habt Ihr in der Mache? Mit was gurkt Ihr durch die Gegend? Zeigt her Eure Schätzchen!
Forumsregeln
Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Golf 1 und zwischendurch etwas A3

Beitragvon Pfuscher » Di 23. Okt 2018, 17:47

Sehr schön zu lesen was du so machst.
Vorallem dein Durchhaltevermögen ist echt krass.
1992 er Mercedes S 124 250 D

1991 Golf 2 Ökodiesel

1970er IHC 423 mit Frontlader
Pfuscher
Inventar
 
Beiträge: 562
Registriert: Di 19. Aug 2014, 21:11
Wohnort: Schlüsselburg

Re: Golf 1 und zwischendurch etwas A3

Beitragvon Rollsportanlage » Mi 14. Nov 2018, 23:11

Schlechte Nachrichten:
Bereits erwähntes Klackergeräusch beim Lastwechsel aus Differentialrichtung kam leider nicht von einer der beiden Antriebswellengelenke. Wäre wohl zu einfach gewesen.
Der beifahrerseitige Antriebswellenflansch des Getriebes hat Spiel, axial, wie radial. Das rührt aber wohl nicht vom Schulterlager, sondern von der Differentialausgangswelle her, deren innerer Vielzahn auf Seite der Welle oder des Differentalkörpers ausgeschlagen scheint, was auch den reichhaltigen Metallik-Effekt im Öl nach nur 4000-5000 Kilometern seit Einbau erklären würde :shit:

Mein Golf ist mindestens das dritte Auto, in dem das Getriebe Dienst tat. Ursprünglich stammt es aus nem frühen GTI, danach war es laut Aussage des Verkäufers im Motorsport im Einsatz. Auch wenn es keine Geräusche machte und die Synchronringe ok sind, hat es wahrscheinlich viele, wenig materialschonende Kilometer hinter sich.

Das verbaute FM ist da am kürzesten übersetzte 020-5-Gang aus Serienproduktion. Der 5. Gang ist ähnlich dem 4. der Standart-4-Gang übersetzt, in Kombination mit dem geringeren Abrollumfang der 195/45r15 konnte man damit trotz nur 70PS recht flott unterwegs sein.
Der Preis sind 3250 U/min bei 100 km/h und dröhnende 4250 U/min für Autobahnrichtgeschwindigkeit laut Tacho, wahrscheinlich reele 120.
Hinzukommend ist der Golf 1 in Basisaustattung weniger gedämmt. Bin mal 20 Minuten am Stück 140 gefahren und hatte danach nen Tinitus.
Insgesamt ein geiles Landstraßen-Getriebe, aber nervig auf der Autobahn. Leider gibt es hier im Ruhrgebiet kaum Landstraßen, dafür um so mehr Autobahnen.

Da auf Dauer eh ein länger übersetztes Getriebe rein sollte, habe ich wenig Lust das FM zu reparieren.
Weil ich weder den Kupplungsapparat, noch Getriebehalter und Antriebswellen umbauen will, führt eigentlich kein Weg um ein bis Mitte der 80er gebautes 020 herum. Ideal wäre ein FF (4+E), das es in mehreren Modellen mit verschiedenen Motoren gab, daunter auch der Golf 1 mit JB-Motor. Liesse sich somit sogar eintragen.

Mal davon abgesehen, dass V.A.G.-020-Getriebe ohnehin aufgrund diverser Schwachstellen ohnehin nicht so pralle sind, haben alle FF mittlerweile über 30 Jahre auf dem Buckel. Der Gedanke son Ding auf gut Glück einzubauen, schmeckt mir genau so wenig, wie zusätzlich zum Wechsel auch noch ein Getriebe zu überholen, auch wenn das die solidere Lösung wäre.

Hat jemand noch nen gutes FF liegen?

rolyaTmiT hat wohl noch ein Exemplar mit defektem Synchronring.
Jemand schon mal son 020-zerlegt? Geht das ohne Spezialwerkzeuge?
Benutzeravatar
Rollsportanlage
Inventar
 
Beiträge: 937
Registriert: Di 1. Apr 2014, 14:55
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Golf 1 und zwischendurch etwas A3

Beitragvon Bullitöter » Mi 14. Nov 2018, 23:33

Bin mal 20 Minuten am Stück 140 gefahren und hatte danach nen Tinitus.


Nu stell dich ma nich so an, fahr ma 210 mit nem Cabrio, danach hälst du dein Auto für angennehm ruhig...

Wie ich letzte Woche sagte, guck dich bei den 3er Golf um. Da wird schon was zu finden sein.

CYZ könnte deinen Wünschen nahe kommen. CHC wäre was mit nem furchtbar langen Spargang.... gibt da reichlich
Bullitöter
Inventar
 
Beiträge: 3108
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:19
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Golf 1 und zwischendurch etwas A3

Beitragvon Rollsportanlage » Mi 14. Nov 2018, 23:44

Danke für das Angebot.
Ja, Golf 3 Getriebe gibts billig, vermutlich haben die aber Flansche für 100mm-Antriebswellen?
Auch habe ich mal gelesen, dass irgendwann die Verzahnung der Getriebeeingangswellen geändert wurde, als die einheitliche 210mm.Kupplung kam. Stimmt das?
Serie beim JB ist 190mm. Ich fahre ne 200er mit erleichterter Schwungscheibe, die es meines Wissens nur im EG und einigen Dieseln gab. Wahrscheinlich existiert dafür keine Reibscheibe mit neuer Innenverzahnung.

Edit: Offenbar hat nur das 2Y, welches ab Werk mit den 16V-Motoren kam eine andere Verzahnung aufgrund einer verstärkten Welle. Das vereinfacht die Suche erheblich. :jubel2:
Zuletzt geändert von Rollsportanlage am Do 15. Nov 2018, 01:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rollsportanlage
Inventar
 
Beiträge: 937
Registriert: Di 1. Apr 2014, 14:55
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Golf 1 und zwischendurch etwas A3

Beitragvon Burt » Do 15. Nov 2018, 00:00

Das mit den Flanschen ist nicht so schlimm. Du kannst entweder die Innengelenke Plug-and-Play wechseln, oder aber die Flanschteller am Getriebe. Geht ganz easy.
Habt Ihr Bock auf Mexiko!!!

Bild
Benutzeravatar
Burt
Bamako Motors
 
Beiträge: 2515
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 22:30
Wohnort: Im schönen Aller-Leine-Tal

Vorherige

Zurück zu Eure Projekte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste