Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Golfen auf der Rollsportanlage

13
Und auch ich reihe mich ein, in die Reihe der "Automatik-Bevorzuger-und-deshalb-drinlassen-würder".

Originalität interessiert mich grundsätzlich weniger, darf auch jeder machen, was er will, mit seinem Eigentum.
Aber Schaltergölfe gibts sicher mehr als Automaten, auch mit mehr Leistung, die Du ja scheinbar auch willst.
Da sollteste evtl. eher jemandem zum Fahrzeugtausch suchen?!
MfG,
Micha

Bild

Re: Golfen auf der Rollsportanlage

14
Ja, Gewinde von H&R für Golf 1 gabs ab den ganz frühen 90ern.
Meins ist leider ein Twintube (Sparmodell) mit Gutachten von 2008. Ich hoffe einen Prüfer zu finden, der mir das trotzdem einträgt.
So auch die 185/45er, die, wie die 195/45er ja auch 45er sind. :king:
Wenn die Reifen nicht gehen, brach ich leider auch andere Felgen und werd die BBS verkaufen müssen.

Getriebe Umbau

a) 70 PS sind keine weltbewegende Macht und müsen nicht auch noch durch ne 3-Gang-Automatik ausgebremst werden.

b) Automatik bedeutet etwa 1 Liter Mehrverbrauch. :shit: (ich liebe den Kaka-Piekser-Smiley)

c) Son Stress, dass n Bedürfnis nach Entschleunigung aufkommt hat man als Schüler dann doch nicht.

Allingerdings hat man mit Automatik neben nem Arm auch noch nen Bein frei, dass man lässig aus dem Fenster hängen kann...


Ewald

Ich hab mal Google-Bilder nach "keiner kennt Ewald" bemüht und fand meinen Golf ein Stück weiter unten auf nem offiziellem Portrait.
Mein Vorbesitzer war also wirklich 2013 da.


Werkstattaufenthalte

Der Vater eines guten Freundes arbeitet in nem örtlichen VW-Autohaus und hat mir die "Reperaturhistorie" des Golfs aus der VW-Datenbank ausgedruckt.

Zwischen dem 25.9.2002 und dem 11.3,2008 war der Wagen 10 mal in VW-Vertragswerkstätten zu Gast, Service wurde zwar nie gemacht, dafür aber alle AUs jeweils mit AU-Service und mehrere kleine Reparaturen.

Neu kamen:
-Anlasser (9/2002)
-Unterdruckschlauch und -rohr, sowie Befestigungsmaterial (10/2002)
-Öldruckschalter und Zündleitungen + Kleinteile (2/2013)
-Rückleuchte (3/2006)
-1 Reifen (6/2006)
-3 weitere Reifen (3/2008)

Da quasi jeder Kleinscheiss inner Vertragswerkstatt gemacht wurde, denk ich nicht, dass der Wagen zwischen '90 und '02 nicht bei VW war.
Das bedeutet aber auch, dass Elmar seit mindestens 10 bis 11 Jahren mit dem gleichen Öl und der gleichen Bremsflüssigkeit unterwegs.
Nicht ins Bild passen auch die vorderen, kaum abgenutzten Bremsscheiben und -beläge. In der "Reperaturhistorie" tauchen keine Arbeiten an den Bremsen auf , allerdings betrug der Kilometerstand bei der Annahme 2002 auch erst 54552 km (jezt 66.999,5).
Burt hat geschrieben:Übrigens, biste sicher das "Elmar" ne Frau ist und nicht ihr Macker? Ich kenn Elmar nur unter Kategorie "Jungs".
Stimmt! Anscheinend ist "Elmar" nen Jungenname. Bisher dachte ich immer, das wär son "unisex-Name", so wie Gerett.

Ich wollte eh nochmal mit dem Vorbesitzer :telefon: und werd da mal nachboren.

Re: Golfen auf der Rollsportanlage

15
Grimm hat geschrieben:
Burt hat geschrieben:
Da is von F&S [...] die Rede,

dergleichen liegt hier bei mir fröhlich rum. Ohne Gutachten..... lässt sich quasi kaum eintragen in den Golf 1.
Gibs mir!!! :shit:
Euer Kopfschütteln ist unser Beifall!
82'Scirocco Z400
83'Scirocco GTI
83'Taxi Passat TD
84'Manta i3000
85'Golf Cabrio
85'Golf D
86'Jetta GTD
92'Golf Function
97'Golf Jubi GTI TDI
02'Bora TDI

Hubraum UND Spoiler - GFK is not a crime!

Re: Golfen auf der Rollsportanlage

16
Bevor du die Automatik rausreisst, fahr mal erstmal mit dem Ding....

Mehrverbrauch hat er, da streite ich nicht. Aber langsam ist ein Golf 1 auch mit "nur" 70 PS damit nicht. Macht Laune, ernsthaft!

Entschleunigung ist anders....
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Golfen auf der Rollsportanlage

19
Eigentlich wollte ich in den Ferien mal ranklotzen aber dann kam alles mögliche dazwischen. Unter anderem eine kleine Überschwemmung.

Bild



Letztendlich hab ichs dann doch noch geschafft die Heckleuchten porentief zu reinigen und neue Dichtungen zu basteln.

Bild



Auch die Heckpartie hab ich zu Ende entrostet und sämtliche Rostnaben mit Brantho-Kurrox weggefillert, was den Prozess nicht unwesentlich verlängert hat.

Bild



Da ich selber nicht lackieren kann und machen lassen zu teuer ist, hab ich mit nem Kumpel die Kreation aus Rostschutz, Zinkspray und Hitzeschutzlack mit dc-fix kaschiert.

Bild



Auch in der TÜV-Theorie gings weiter.

Dem Prüfer beim TÜV-Nord gefiel das Gewindefahrwerk nicht, da das Gutachten von 2008 ist. Komischerweise war er den genauso wenig zeitgenössischen Reifen nicht abgeneigt, wollte sich das jedoch erst mal angucken, bevor er mir ein Ok gibt.

Auch der als besonders tolerant bekannte KÜS-Prüfer umme Ecke schob dem Gewinde nen Riegel vor.

Beim TÜV-Rheinland wollte mir der Miesepeter vom Dienst erzählen, dass eine H-Zulassung nur möglich sei, wenn sämtliche Eintragungen mindestens 20 Jahre alt wären und belehrte mich, das der TÜV-Rheinland "hier nich" zu §21-Eintragungen befugt ist.
"Da musse zu die Jungs von TÜV-Nord."
Nach der Eintragung des Gewinde-Fahrwerks hab ich dann gar nicht mehr gefragt.


Noch zu den Fensterrahmen.

Macht es sinn in die Falze Wachs oder Owatrol-Öl zu schmieren und wenn ja was?

Unter der Dichtung des hinteren, rechten Seitenfensters gammelte es bis genau unter die Kante Dichtung-Rahmen. Selbst wenn ich mit abschleifen und Rostschutz-Farbe weniger großzügig gewesen wäre, hätte ein zwei bis drei Millimeter breiter Streifen grau unter der Dichtung hervorgelugt.
Ich war bei zwei Lackieren. Beide wollten das komplette Seitenteil bis runter zur Zieleiste lacken; Schade um den Originallack.

Was meint ihr, kann man da mit "Zmart-Repär" bei?


Eine weit aus billigere Möglichkeit wäre Folgendes:

Ich finde das GTI-Dekor für die Heckklappe ganz schick.

Bild

Quelle

Man könnte dieses Design auf die Seitenscheiben ausdehnen...



Zuletzt noch nen Bilchen mit Stoßstange. Endlich ist die Baustelle Heckpartie abgeschlossen.

Bild

Re: Golfen auf der Rollsportanlage

20
Hier ist länger nix passiert, was jedoch nicht heisst. dass es am Golf nicht weiter ging. Ich hatte meist einfach keine Lust, Zeit, oder was in meinen Augen besseres zu tun.

Jezt müsste ich eigentlich mal fürs Abitur lernen, also DER Augenblick, um meinen Projektthread zu aktualisieren.

Die Idee mit dem Klebedekor aus meinem lezten Beitrag hab ich in die Tat umgesetzt.

Bild


Bild


Das Schnittmuster fürs Heck konnte ich über das Golf-1-Originalo Forum organisieren, das für die Seiten hab ich selber entworfen. Bis die ganze Geschichte meinen Ansprüchen genügte sind fast fünf Rollen dc-fix draufgegangen. Und obwohl das nen Provisorium ist, gefällt es mir besser, als der Serienzustand. Das bleibt so!

Was sonst noch passierte:

Bremse
  • neue Schläuche
  • Flüssigkeit
  • neue Entlüftungsnippel
  • Verschleißteile gecheckt, alles in Butter
Die alte Bremsflüssigkeit hatte nen Bräunungsgrad von Cola, und ein Druckpunkt war auch nicht mehr zu spüren. Da ich nicht wusste, wie lange die Plörre schon im Systhem war (warscheinlich seit dem letzten V.A.G.-Service `91) hab icht auch die Schläuche neu gemacht.
Den Typ, der den Rotz an der Hinterachse konstruiert hat würde ich gerne erwürgen. Um die hinteren Schläche zu wechsel, musste ich die HA abbauen und nen stück absenken. Das wär viel einfacher, wenn die Anschlussstelle Schlauch/Leitung nen stück weiter hinten auf der Achse sitzen würde.
Dann hatten der Schlauch und die Leiteung auf der Achse hinten rechts auch noch eine unzertrennliche Oxid-Verbindung eingegangen. Also ausbohren und auch noch die Leitung ersetzten.
Und die ollen Entlüftungsnippel mussten dann auch noch neu, weil sie vergammelt waren.
Leider kriegt man die nur bei VW, zu 18 Euro-irgendwas der Satz :shit:

Kühlkreislauf
  • Wasserpumpe + Dichtung neu
  • durchgerostetes Wasserrohr esetzt und Flanschdichtung erneuert
  • Kühler entkalkt
  • Schläche und Behälter sauber&frisch gemacht
  • Flüssigkeit neu
Natürlich gabs auch hier nen unerwarteten Zwischenfall. Ich hatte die erste Papierdichtung nicht fest genug angezogen und die nässte durch. Zum Glück hab ich das bemerkt, bevor neue Flüssigkeit ins Systhem kam.

Motor
  • Kerzen
  • Luffilter
  • poröser Unterdruckschlauch ersetzt
  • Vergaserfußdichtung
  • Ansaugbrückendichtung
  • Vorwärmigeldichtung
  • Ventildeckelentlüftung
  • Öl + Filter
  • Ölwannendichtung
  • Ventildeckeldichtung
  • G-Nockenwelle
  • Ventilspiel
  • Nockenwellensimmenring
  • Keilriemen
  • Zahnriemen + Spanner
  • Krümmerdichtungen
  • Ölwanne, Zahnriemenabdeckung, Riemenscheiben und Ventildeckel entrostet und einbrennlackiert
Auch hier gabs ne Menge Rückschläge. So hatte ich bei der ersten Montage und Füllung der Ölwanne die Schwallsperre, die auf die Ölpumpe gecklipst wird vergessen. Die alten Krümmerdichtungen waren auch noch gut, nur hab ich den Krümmer in einem Anfall von "Da kommt eh ne GTI-Anlage drunter" gelöst. Die war finanziell dann doch nicht mehr drin. Bis das kalte Ventilspiel wegen der andern Nockenwelle passte bin ich auch bestimmt sechs mal zum Teilehändler in der Innenstadt gestratzt, nur, um immer noch dünnere Eintellpättchen zu kaufen.
Mitlerweile runden der schon immer für mich auf glatte Euros ab, so oft war ich insgesamt da.

Motorraum
  • Fast alle Blechteile abgebaut, entrostet und einbrennlackiert in Mutters Backofen
    Bild
  • einmal gründlich durchgeputzt
  • paar Schrauben erneuert
  • Laub von nem halben Wald aus dem Wasserkasten gesaugt
Fenster
  • gebrauchte Frontscheibe
  • Fensterheber gefettet, eingestellt und bei der gelegenheit in den Türen gesaugt
  • neue Kurbeln leider miese Repro-Qualität, muss wohl nochmal nen paar gute Originale auftreiben
Auf der Suche nach Rost alle Scheiben ausgebaut, gründlich gereinigt, alle Gummiteile geputzt und mit Silikonspray wieder geschmeidig gemacht. Beim Ausbau hab ich leider auch die Frontscheibe zerdeppert, daher das Gebrauchtteil.

Sonstiges
Neben Kleinscheiß, wie Wischer, Birnen, Doppeltonfanfare, etc. gabs auch noch ne gebrauchte Bosch LiMa (90A) + neuem Regler, weil ich das alte Motorola-Teil zerlegt hatte, nun aber nicht mehr zusammenbekomme. Egal, der Regler von dem Ding war eh am Sack und kostet neu 50 Ökken.
Natürlich passte dann der Lima Kabelbaum nicht mehr und ich hab noch nen neuen gebastelt. Ist schön geworden.
Zu Weihnachten gabs einen großen Frontspoiler (den meisten wohl als GTI-Spoiler bekannt). Obwohl ich das Gewindefahrwerk mittlerweile auf den höchsten, erlaubten Punkt geschraubt habe hat der Spoiler direkt erstmal schön aufgesetzt, als ich den Wagen aus der Garage zurückgesetzt habe. :kevin:
Mal gucken ob der bleibt, oder ob die 11 cm zwischen Spoiler und Boden auf Dauer nicht zu alltagsuntauglich sind.


Leider musste ich auch noch ein paar weitere Roststellen finden.

Schwellerfalz vorne links:
Bild

Bild



Radlauf hinten rechts unter der Steinschlagecke. Schonmal grob rausgetrennt.
Bild

War schonmal geschweißt und mit Sika zugeschmiert worden. Leider hat es darunter freudig weitergerostet.


Endspitze hinten rechts:

Bild

Von innen

Bild

Von aussen

Im Endtopf ist auch noch ein kleines Löchschen.

Den Getriebeumbau hab ich erst aus Geld-, jezt aus Zeitgründen vertagt. Die ZDK und die Dichtung des beifahreseitigen Kurbelgehäusedeckels müssen auf Dauer gemacht werden.
Es bietet sich an diese mit dem Getriebeumbau in einem Abwasch zu machen. Bei der Gelegenheit könnte man auch noch ne 1.6er Kurbelwelle verbauen.

Oder man reißt gleich alles raus und hängt da gleich was mit mehr Leistung und Einspritzung rein.

Na ja, erstmal fahren!

Vorraussichtlich anfang Februar wird der Golf geschweißt (nicht von mir), zur Achsvermessung muss er auch noch.
Dann steht dem TÜV eigentlich nur noch ein kleines Standgasproblem im Wege und vielleicht noch der Siff an den Getriebeflanschen.

Mit dem vorläufigen Ergebnis bin ich ganz zufrieden. Andere mit mehr Erfahrung und Routine hätten das sicherlich in nem Bruchteil der Zeit geschafft. Ich hab vorher noch nie in Eigenregie an nem Auto geschraubt, Mopped hatte ich auch keins. Seit dem Kauf des Hobels ist auch schon fast nen Jahr rum.