Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Golf 1 und zwischendurch etwas Amazon

121
Hi.
Ich habe mir gerade nochmal deinen Beitrag bzgl des catchtanks/ wasserabscheiders durchgelesen.
Hast du schon Erfahrungswerte sammeln können?
Bleibt der LuFi sauber?

Zu dem Teil von eBay:
'Funktion des Ventils umgedreht':
Ist das ein selbsterklärender Spaziergang im Park oder komplizierter?
Das untere Teil/ Anschluss am abscheider wird scheinbar nicht benötigt?
(EBay Link Bild zwei)
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2600979681

Habe zwar gerade einen der fancy eBay catchtanks on Hand, aber da ich mehr als einen Sportwagen :gaensefuesschen: habe, wäre deine Lösung aktuell auch sehr interessant.
Bild

Re: Golf 1 und zwischendurch etwas Amazon

122
Ehrlich gesagt habe ich das Teil nach einiger Zeit wieder ausgebaut, weil der Wagen nicht optimal lief. Im Nachhinein war der Grund dafür aber wohl eher der damals noch immer verbaute Automatikvergaser, oder eine selbstverschuldete Undichtigkeit am Gehäuse des Abscheiders.

Ich habe das Teil dann einfach nicht wieder eingebaut, da TÜV anstand und sich keine erkennbaren Ölmengen darin sammelten, sondern nur Kondenswasser.
Auch denke ich, dass die Schläuche einfach viel zu lang waren.

Das Ablassventil ist so kunstruiert, dass es vom eigentlich darin anliegenden Überdruck in den Dichtungssitz gedrückt wird. Bei Unterdruck funktioniert das natürlich nicht. Also habe ich das Ventil zerlegt, die darin enthaltene Spiralfeder halbiert und das ganze so zusammengebaut, dass es bei Normal- oder Unterdruck immer dichtet und nur öffnet, wenn man den kleinen Schlauchnippel nach oben drückt.

Re: Golf 1 und zwischendurch etwas Amazon

124
Puhh, wo fange ich an. So lange nichts mehr geschrieben.
Also einfach chronologisch, oder irgendwie..

Öldrucksummen

Irgendwann 2017 meldete sich der Öldrucksummer immer öfter völlig Willkührlich. Zeitweise ließ sich das noch mit einem Schlag aufs Amaturenbrett abstellen, aber auch das ging irgendwann nicht mehr, grenzte aber immerhin das Problem auf die Platine der "Dynamischen Öldruckkontrolle" im Kombiinstrument ein.

Auf Anrat aus dem Forum wurden einige Lötstellen nachgelötet und drei Kondensatoren ersetzt.
Seither blieb der Warnsummen stumm. So wie es aussieht, war's das, ansonsten wäre ich mit meinem Latein auch langsam am Ende gewesen.
Bild

Vorher

Bild

Nachher

Hier noch ein paar Infos: https://www.golf1.info/forum/index.php? ... /&pageNo=1



Detailverbesserungen (noch mehr)

Auf Fahrten nach Amsterdam und Bremen habe ich einen Zigarettenanzünder vermisst um z.B. een Hendy zu laden. Leider wurde der Golf C mit solchen Extravaganzen nicht ausgestattet, sondern hat nur eine Art Sollbruchstelle neben dem Aschenbecher, wo sonst der Ziggi-Anzünder wäre.
Da dieses Teil in nicht zugequarztem Zustand selten ist, wollte ich es ursprünglich weglegen und einen Rahmen mit Anzünder kaufen. Da solche Teile in schönem Zustand aber 40 bin 60 Euro kosten, habe ich dann doch einfach ein Loch reingeschnitten.
Bild

Den Kompletten Zigarettenanzünder gibt es von JP-Group für unter 10€, welcher zwar keinen Ausbund an Qualität darstellt, jedoch günstiger als das Originalteil zum Preis von 34€ ist.

Dann mussste noch der Teilkabelbaum für den Zigarettenanzünder umgestrickt werden:
Bild

Norher

Bild

Vachher

Zudem wurde die gebrochene Innenraumleuchte ersetzt. Zu meiner Überraschung gibt es dieses Teil immer noch neu von Hella für weniger, als 10€.

Seit langem spiele Ich mit dem Gedanken Sportsitze im Golf einzubauen. Zwischenzeitlich hatte ich Golf 2 Hocker hier, die sich aber als für meine Körpergröße unpassend herausgestellt haben und nun auf dem Weg zu TPM sind, der sie ursprünglich aus weicheis Golf Diesel geschlachtet hatte.
Bild
Langfristig werde ich mich nochmal nach Scirocco-, Cabrio- oder Polo Sitzen umschauen, deren Sitzfläche tiefer ist.
Würde die gerne im originalen Tweed-Stoff beziehen lassen, sollte irgenwann Geld da sein und nichts wichtigeres anstehen.

Die letzten Wochen habe ich mich dann ein bischen mit Radios beschäftigt. Das originale Braunschweig Stereo CR hatte Probleme mit dem Empfang, ein funktionsuntüchtiges Kassettenfach und keine Sationstasten.
Letztendlich ist es dann ein Grundig WKC 3830 VD von Ebay für 17,50€ geworden, ein Oberklasse-Knallerteil aus den frühen 80ern, daswie ich finde einen enorm schlanken Fuß im Amaturenbrett macht und sich auch erheblich besser anhöhrt.
Bild


Werkstatt

Das Bauprojekt, dem meine Garage zum Opfer fallen sollte, wurde glücklicherweise auf unbestimmte Zeit vertagt.
Es gibt also keinen Grund keine abgehalfterten Gebrauchtwerkzeuge zu kaufen, obwohl man sie nicht zwingend braucht.

Unteranderem besitze ich jetzt einen 50l-Kompressor an der Verschleißgrenze von Kleinanzeigen, der nach einem Service und ein paar Upgrades recht zuverlässig seinen Dienst verrichtet, sowie ein kaum gebrauchtes Einhell Schutzgas-Schweißgerät, vom Flohmarkt für 55€, für das mir aber noch ne Schutzgasflasche, nen Druckminderer und Draht fehlen.

Bild


Bild


Einhell OXYMIG100. Nimmt nur 1kg-Rollen auf, Anschluss für pisselige 2l-Flaschen, Gasventil im Brenner, kein Euro-Stecker für's Schlauchpaket und ein Drahtvorschub, der den Namen eigentlich nicht verdient. Immerhin stufenlos regelbarer Drahtvorschub.
Insgesamt nix Dolles, aber besser als gar kein Schweißgerät. Was Besseres in brauchbarem Zustand ist finanziell auch nicht drin.


Radlager und Fahrwerk

Bis etwa Mitte Oktober befand sich der Golf erstmalig einen Zustand, der erlaubte sich einfach reinzusetzen und sorgenfrei loszufahren. Und ich freute mich schon auf einen Winter in dem keine kostspieleigen Reperaturen anstanden, sondern in dem ich mich einfach mit Teilen für zukünftige Verbesserungen beschäftigen kann.
Das es das Radlager vorne links nicht mehr allzulange machen wird hatte der Prüfer aber schon bei der HU im Juli angemerkt. Nun war es soweit.
Nach einer Teiletour nach Bönen hatte das linke Vorderrad jedoch auffälligen Negativsturz.

Ohne Spezialwerkzeug müssen die Radlagergehäuse zum Wechsel aus, zudem steht die Lenkung seit geraumer Zeit leicht schief.
Man könnte mal eine Achsvermessung machen. Das lohnt sich aber nicht, wenn das fahrerseitige Domlager abgesackt ist.
Auf meiner will-haben-Liste stehen zudem Stabis und Polyurethanlager für Querlenker und Hinterachse.

Für Golf 1 und Konsorten sind seit einigen Jahren leider keine Domlager von langanhaltender Qualität zu haben.
Die Lösung: Domlager alter Bauart, wie sie bis '77 verbaut wurden. Diese stammen im Prinzip noch vom großen Käfer, sind komplett gesteckt und somit quasi ewig reperabel, oder zumindest so lange man den Gummiring noch bekommt.
Als Golf 1 Teil selten und nicht billig, wurden baugleiche Domlager auch in Passat und Audi 80 B1 verwendet.

Da ich solche Domlager schon Anfang 2017 von nem Passatfahrer für kleines Geld ergattern konnte und diese in den darauffolgenden Monaten aufgearbeitet habe, fiehl der Entschluss die komplette vordere Aufhängung zu zerlegen, Domlager, sowie Radlager zu wechseln und bei der Gelegenheit den Stabilisatoreinbau vorzubereiten und die Fahrwerkslager zu wechseln.
Bei dieser weiteren Gelegenheit wurden dann auch noch die Traggelenke gewechselt und die Querlenker, Befestigungsschellen, sowie Radlagergehäuse zum Beschichter geschleppt.

Bild


Bild


Bild


Zusammen mit den Federn und Dämpfern, die bereits vor einiger Zeit gewechselt wurden, wäre die gesamte vordere Aufhängung mit Ausnahme einer Spurstange runderneuert und Querlenker, sowie Hinterachse PU-gelagert.

Zu guter letzt kam noch ne Matter-Aludomstrebe drauf, die es günstig bei Kleinanzeigen gab.

Bild


Fährt sich insgesamt sehr prima, nur wegen der härteren Lager deutlich lauter und härter auf Schlaglochpisten.

Nach dem der Fahrwerksumbau Anfang 2018 abgeschlossen war, bin ich für meine Verhältnisse sehr viel Gefahren. Nun steht leider schon der nächste Defekt im Raum:


A3

Am Backup-A3, den ich hin und wieder fahre, meldete Ende 2017 die Motorkontrolleuchte. Diagnosegerät sagt: "Kurbel- und Nockenwellenpositionen korrelieren". Leider steckt da dieser elendige 1,4l TFSI-Polomotor mit der Steuerkettenproblematik drin. 126.00 Kilometer Laufleistung sind nicht viel für ne Steuerkette, aber wohl viel für diesen Motortyp. Laut Internet tritt dieses Problem zumeist irgendwo zwischen 50.000 und 80.000 Kilometern auf. Ich schiebe das mal auf bewusst schonende Fahrweise.
Die Kette war einen Zahn übergesprungen, die Kettenräder haben knabberspuren und derWechsel zieht sich aus Zeitmangel seit etlichen Wochen, in denen Der A3 die Garage blockiert.
Sollte hoffentlich bald fertig sein.

Re: Golf 1 und zwischendurch etwas A3

125
Hast du bei dem A3 die Ölwanne erst demontiert? Dann bekommt man das Steuergehäuse sicherer schadensfrei ab. Ist zumindest beim Dreiylinder so. Obacht bei dem Ölstandsgeber, falls es derselbe ist, Also am Motorgehäuse an der Steuerabdeckung, nicht der an der Ölwanne. Das Ding ist schneller kaputt als man gucken kann und kostet selbst im Zubehör Geld, weils nur Hella gibt.

Drecksdinger. Aber wenn sie laufen, nicht soo schlecht. Ein Leisungsgleicher 16V im Golf2 oder3 ist mir trotzdem lieber. Oder ein ach so übler Diesel...
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Golf 1 und zwischendurch etwas A3

126
Habe beim A3 nach demontage des Steuerdeckels festgestellt, dass die Ölpumpe zum tausch des Kurbelwellenritzels runter muss und dazu dann die Ölwanne demontiert. Der Sensor sitz bei diesem Motor unten an der Wanne.

Jetzt ist alles außeinander und es geht weiter in umgekehrter Reihenfolge. Dienstag muss ich noch mal eben zu VW um zwei Dichtringe, sowie Kette und Kettenrad der Ölpumpe zu bestellen. Die haben auch gefressen, Sintermetallkacke! :shit:
Und die Anzugsdrehmomente herausfinden. "So wird's gemacht" für den A3 8P ist dabei leider keine Hilfe.

Schlecht fahren tut sich die Kiste absolut nicht. Mit dem turbogeladenen 1,4l Vierventiler kann man flott und sparsam unterwegs sein, selbst wenn man ihn tritt.
Ist nur ärgerlich etwas zu reparieren, weil die Jungs in der Entwicklung es vergeigt haben.

Mein Opa hat den Wagen 2008 neu gekauft und aus der breiten Palette aus Benzinmotoren ausgerechnet den erwischt, der der sich als problematisch entpuppt hat, im letzten Modelljahr, bevor seitens des Herstellers nachgebessert wurde.

Re: Golf 1 und zwischendurch etwas A3

127
Ölpumpenantriebe sollen ja besser geworden sein, ist ja beim 2,0TDI auch so ein Thema. Da hatten wir keine Ausfälle die letzten Jahre (dafür andere: Kopfschrauben, AGR-Ventil und -Kühler...) Kettenantrieb ist immer noch kränklich, trotz verbesserter Schienen. Das wird sich wohl auch erst ändern, wenn die im Spanner eine Feder mit mehr Vordruck einbauen und sich nicht allein auf den Öldruck verlassen. Die, die da drin ist, ist viel zu müde.

BTW: Die dämliche Steuerkette der V6 an der Kupplungsseite gibts jetzt auch bei Opel am 1,6cdti: Weniger Schwingungen auf die Kurbelwelle und deswegen präzisere Steuerzeiten ist die Ausrede dafür...

Die müssen alle erst ihren Dreck mal selbst reparieren würd ich vorschlagen...

Anzugsdrehmomente kannst du beim Freundlichen erfragen, wenn nicht schickste PN, dann mache ich das. Wird dann aber 3-4 Tage dauern.

Die präziseren Angaben für sowas sind im Bucheli.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Golf 1 und zwischendurch etwas A3

128
weichei65 hat geschrieben:Die müssen alle erst ihren Dreck mal selbst reparieren würd ich vorschlagen...
Eben, obwohl der A3 mit dem kompakten Polomotor gar nicht so repperaturunfreundlich ist, für ein modernes Auto.
weichei65 hat geschrieben:Anzugsdrehmomente kannst du beim Freundlichen erfragen, wenn nicht schickste PN, dann mache ich das. Wird dann aber 3-4 Tage dauern.

Die präziseren Angaben für sowas sind im Bucheli.
Danke für den Tip. Nen Bucheli gibt es für das Modell leider nicht.
Würde mich dann im Bedarfsfall bei Dir melden.

Re: Golf 1 und zwischendurch etwas Amazon

129
Positiv überrascht bin ich vom Spritverbrauch. Der Tank fasst nur etwa 40 Liter und ungefähr so viel habe ich auch verfahren. Der Normverbrauch für 4-Gang Getriebe liegt bei 8,4l auf 100km bei konstanten 120km/h. Mit dem kurzen 5-Gang Getriebe und dem kleineren Reifendurchmesser sollte die Gesamtübersetzung in etwa gleich sein. Trotz höherer Geschwindigkeit habe ich laut Überschlagsrechnung den Normverbrauch mit 8,3 Litern leicht untertroffen.
Ich hatte über 10 Liter befürchtet.
:-D :-D :-D

Wie du selbst schon bemerkt hast, wurden die Verbräuche damals nach einer anderen Norm errechnet. Ich selbst, schaffe es bei Fahrzeugen vor Bj.90 selten auf den Normverbrauch. Meist liege ich deutlich darunter. Bei neuen Fahrzeugen liege ich immer drüber.

Ich bin damals mit meinem Golf von zuhause bis nach St-Peter Ording gefahren. Das sind 560km. Ohne Tankstopp und der Tank war da immer noch nicht leer. Ein gut eingestellter Motor und moderate Fahrweise machen auch eine 6 vor dem Komma möglich. Eine 7 jedoch fast immer (auf Strecke).

Gruß
Micha

Re: Golf 1 und zwischendurch etwas A3

130
Mal ein kleiner Nachtrag:

Der A3 war dann auch irgendwann fertig, der zusammenbau lief eigentlich ganz entspannt. Einzig die Montage der Ölwanne war das Allerhinterletzte. Nahe der Getriebeglocke ist die Alu-Wanne auf eben dessen Tiefe aufgedickt. Die beiden M6-Ölwannenschräubchen müssen auf der Spitze eines Inbusschlüssels durch einen leicht spiralförmigen Kanal zum Schraubenloch balanciert werden. In diesem Kanal, direkt neben der Gewindebohrung befindet sich ein Loch zur Getriebglocke, wo das Schräubchen in den meisten Fällen reinplumsen. Von außen bekommt man se da nicht wieder raus, also jedesmal die Ölwanne wieder runter.
Insgesamt 5 oder 6 Anläufe brauchte es, bis die beiden Ölwannenschrauben richtig saßen. :-|

Danach habe ich am Golf die Stabinachrüstung in Angriff genommen und das letzte, noch nicht ersetzte Lager des Schaltgestänges getauscht.
Leider lief das mit den Stabis an der Hinterachse nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte. Die amerikanischen PU-Lager passten nicht. Ich hatte dann keinen Bock mehr und habe den ganzen Wagen dann einfach mehrere Monate stehen lassen und den Sommer über lieber Fahrräder geschraubt.
Gestern den Hinterachsstabi dann noch mal in Angriff genommen und erfolgreich eingebaut. Wegen entleerter Batterie erst heute die Probefahrt:
Mit dem neuen Lager schaltet es sich um Welten besser und dank ser Stabilisatoren liegt die Karre in Kurven wie ein Brett, megaoberhammeraffentittengeil. :gier:
Bisher dachte ich immer, dass die Seriesesselchen eigentlich genug Seitenhalt bieten würden, aber jezt müssen wohl doch Sporthocker her.


Ansonsten wäre da noch dieses Klock-geräusch beim Lastwechsel. Wenn ich Glück habe, ist´s nur ein Antriebswellengelenk, wenn ich Pech habe die VW-typische Differentialproblematik, bei der sich die Nieten von Tellerrad und Differentialkörper lockern. Bevor ich das kurze Getriebe überhole, baue ich aber wohl eher nen gebrauchtes, länger übersetztes ein.