Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Rollos golfiges GTI-Massaker

181
Gebrauchte 16V- Köpfe laufen aktuell für etwa 200€ plus ein kompletter Dichtsatz und mindestens einmal Planen. Ist mir ehrlich gesagt zu teuer für ne Übergangslösung. Und den stundenlang bearbeiteten Kopf einfach anschreiben will ich auch nicht. Daher mal bis Monatsende abwarten. Den Rückschein des Einschreibens habe ich noch nicht bekommen.

Re: Rollos golfiges GTI-Massaker

182
Nach langem Warten bin ich Sonntag wieder nach Salzgitter gefahren, habe den Kopf eingesackt, die 400€ bezahlt, bin schnell wider nach Hause.
Bild


Weil ich dem Braten nicht ganz getraut habe, hab ich dann am nächsten Abend mal ein Ventil demontiert, um die vom Motorenbauer auf eignee Kappe ersetzten und auf meinen Wunsch mehrwiklig geschnittenen Ventilsitze zu begutachten:
Bild

Stutzig macht mich dieser Rechtwinklig geschnittene Radius rund um die Ventile. Ist das nicht ein Klopfnest par excellence? Serienmäßig läuft der Steg zwischen den Einlassventilen spitz zu.

Sieht das für euch nach einer fachgerechten Reperatur aus?

Re: Rollos golfiges GTI-Massaker

185
Ein vorher Bild habe ich leider nicht. Der Motorenbauer hat die originalen Sitzringe aus versehen mit einem falschen Werkzeug kaputtgeschnitten und auf eigene kappe ersetzt. Das ist nun das Ergebnis.

Ich verstehe nicht, warum rund um die sitze dieser Abstand eingefräst wurde. Dadurch entsteht ein extrem dünner grad zwischen den beiden Einlassventilen. Ausserdem scheint mir diese stufe auch alles andere als strömungsgünstig zu sein. Ventile und sitze wurden auf meinen Wunsch mehrwinkelig geschliffen.

Re: Rollos golfiges GTI-Massaker

186
Wenn dir die Kanten zu böse scheinen, leicht mit nem Dremel glätten. Ansonsten würde ich sagen einfach zusammenschrauben und probieren. Verglichen mit heutigen Motoren reden wir doch auch hier über sehr moderate Literleistungen und wenns mit 95er klingeln sollte, dann halt 98er oder 102er tanken. Man macht sich doch immer zu viele Gedanken und lässt den Kram lieber rumstehen, als es zu probieren...
Viele Grüße...Tim

Im Gedenken an Rudolf Diesel.
Blech: KR51/1 '68, ES125/1 '75, DS21 Break '70, W123 240D '84, Golf 2 '85, CX Break '86, DB914 '86, Volvo 940 TD '94

Re: Rollos golfiges GTI-Massaker

187
Ähm ja, ist nen 1,8l sauger der serie 139ps macht, also 77ps pro liter und an schlechten tagen wohl schon mit 98oktan zum klingeln neigt.

Ich peile noch etwas mehr an, habe Zylinderkopf und Ansaugspinne bearbeitet, sowie ne schärfere Einlasswelle besorgt und die Ventile und Sitze mehrwinkelig fräsen lassen. Habe eigentlich keine Lust, dass der ganze Aufwand wegen Pfusch vom Motorenbauer für die nüsse war oder der Motor klingelt und ich nur ultimate tanken kann oder den zzp zurück drehen muss.

Re: Rollos golfiges GTI-Massaker

189
Rollsportanlage hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 22:44 Ähm ja, ist nen 1,8l sauger der serie 139ps macht, also 77ps pro liter und an schlechten tagen wohl schon mit 98oktan zum klingeln neigt.

Ich peile noch etwas mehr an, habe Zylinderkopf und Ansaugspinne bearbeitet, sowie ne schärfere Einlasswelle besorgt und die Ventile und Sitze mehrwinkelig fräsen lassen. Habe eigentlich keine Lust, dass der ganze Aufwand wegen Pfusch vom Motorenbauer für die nüsse war oder der Motor klingelt und ich nur ultimate tanken kann oder den zzp zurück drehen muss.
Intakte serienmässige KR haben damals deutlich nach oben gestreut. Ich weiss von mindestens zwei Autos, die Auf dem Prüfstand mit über 155 PS gemssen wurden.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Rollos golfiges GTI-Massaker

190
Ja, VW hat über die Baujahre den Ansaugtrackt zwischen Mengenteiler und Drosselklappe zwei mal überarbeitet und eine Ansaugbrücke mit größeren Kanälen verbaut. Dadurch hatten die späten Baujahre wohl mehr Leistung. Ich habe ebenfalls besagte Ansaugbrücke und dazu das Ansaugrohr der zweiten Generation. Wäre schön, wenn es mehr als 139ps werden.

Ich bringe den kopf dann mal bei Gelegenheit zu nem anderen Motorenistandsetzer.