Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Hey Arnold! -der DüDold kriegt ein neues Herz-

1
Servus!

Ich hab mir vor kurzem mal was zweites neben dem Cetta/Jeddy zugelegt:
http://arnoldfreunde.bboard.de/board/ft ... 3-851.html

Nicht schlecht für 700 Tacken... plus 500 für den Versand :verlegen:

Unser Plan ist es den Arnold bis zum Sommer wieder fit zu kriegen! Ab Mitte April können wir Vollgas geben, es gibt schließlich einiges zu tun:

- Bremsen, Funktion unbekannt
- Kupplung klebt
- Kolbenringe sind fest, Motor läuft aber
- Scheibenrahmen rechts/links an den Ecken durch
- B-Säule links durch
- Reifen sind mindestens 23 Jahre alt
- Risse im GFK am hinteren rechten Eck
- Holz unter dem GFK aufgequollen am Boden vor dem Bett

Das ist erstmal das gröbste, im Innenraum gibt es auch noch viel zu tun.
Genug geschrieben, Fotos:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Wenn sich günstig ein Austauschmotor mit etwas mehr als den momentanen 60PS findet, dann zieht der ein. Vielleicht hat ja jemand einen rumliegen? :D

Mit dabei ist eine Dachklimaanlage von Coleman (läuft auf 230V), neu, unverbaut, nur bissl eingestaubt. Kaum zu glauben, Baujahr 03/76! Ideal für nen Oldi-Wohnwagen! Aber mir kommt die nicht auf das Ungetüm... wenn also jemand Interesse hat oder wen kennt, einfach PN!

VG
Roman
Bild
Zuletzt geändert von hybridfreak am So 22. Jan 2017, 22:50, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Re: Hey Arnold!

3
Mehr habe ich derzeit noch nicht. Bin noch im Uni-Stress die nächsten zwei Wochen... aber ihr könnt mir glauben mir juckt's dermaßen in den Fingern!
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Ein Dachgepäckträger fürs Führerhaus würde mir noch sehr gut gefallen.... Dann könnte man ne Solaranlage draufschnallen ohne Probleme zwecks äußerem Erscheinungsbild zu bekommen (Hakenzeichen).
Bild

Re: Hey Arnold!

4
Endlich geht's weiter... bis zur Festival-Saison isses nimmer lang!

In der vergangenen Woche hatte ich endlich Zeit mich mal wieder dem Arnold zu widmen. Folgendes ist passiert:

- Alles raus! Im Innenraum ist alles zerlegt worden bis auf das Bett!

- Kupplungszylinder wurden ausgebaut und überholt

- dem Motor wurde etwas Medizin verabreicht, die hoffentlich die Kolbenringe löst

Bilder gibts natürlich auch!
Bild
Da ist die Küche noch drin...
Bild
..da nichtmehr!
Bild


Hier wird die Nasszelle gerade zerlegt, davor ist der Warmwasserboiler zu sehen. Der wird von außen bedient und per Streichholz gezündet :D

Die Nasszelle war nichtmehr original und wurde wohl von jemandem mit zu wenig Fachkunde ausgebaut. Kiloweise Silikon...
Bild
...diverse Löcher im Boden, die es garnicht braucht.
Bild
Der Stutzen zum Frischwasser-Tank ist von außen etwa auf 1,60m und so gelegen, dass der Schlauch 1m durch die Nasszelle führt. Das wird selbstverständlich geändert!

Dann gings weiter an der Technik, die Kupplungszylinder wurden ausgebaut, zerlegt und überholt. Neu lackiert und mit neuen Dichtungen versehen kommen sie ab nächster Woche wieder zum Einsatz:

Bild
Bild
Zuallerletzt noch ein Foto der frischgewaschenen Vorhänge, ich freu mich auf den Sommer in Orange :D
Bild
Bild

Re: Hey Arnold!

8
Weiter geht's am Aufbau.

Unter den Aluleisten an den Kanten wartet der Gammel, denn dicht waren die trotz der Dichtungen darunter wohl nicht besonders lange:
Bild
Bild
Also schön 10cm auf beiden Seiten angeschliffen, Ecke rundgemacht und 5 Lagen Glasgewebe (160gr/m²) drauf. Obendrauf gabs noch eine Lage Abreißgewebe, damit wird das Finish deutlich einfacher. Das ergibt 1mm GFK, dass sollte halten! Die Aluleisten kommen nach der Lackierung dann wieder drauf.
Bild
Bild

Weiter ging's heute am Motor, das Wetter ließ keine Arbeiten mit GFK o.ä. zu... bisher hat er ja folgendes gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=SZDPtOOdCFw[/youtube]

Der Vorbesitzer hatte ihn bereits wieder zum Leben erweckt und einiges an der ESP gemacht. Der Verdacht fiel damals auf die Unterdruck-Membran, die die Einspritzmenge anhand des Unterdrucks im Ansaugtrakt steuert. Gebracht hat die neue Membran nix... also sinds die Kolbenringe... DACHTE ICH

Motor aufgemacht, Kolbenringe sind top:
Bild
Bild
Also warum qualmt er so?

Die Antwort kam mir erst daheim, deshalb keine Detail-Fotos dieser absurden Dummheit:
Bild
Der schwarze Schlauch links gehört an den Ansaugkrümmer um den Unterdruck abzugreifen. Stattdessen ist er aber am Dieselfilter angeschraubt?
Wie kommt der dahin? :kotz:
Zuletzt geändert von hybridfreak am So 17. Aug 2014, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Re: Hey Arnold!

10
Danke! :)

Nix gehört da hin! Das ist nur ein Blind-Stutzen, der für den Einsatz in irgendeinem anderen Fahrzeug mit angegossen wurde. Da ist nichtmal ein Gewinde drin... bzw. war keins drin, bis jemand die Schraube da mit Gewalt reingedreht hat :moped:
Bild