Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Hey Arnold!

11
Weiter geht's! Ende Juni ist das erste Festival, das ich mit dem Arnold besuchen will...

Der Grund warum er nicht so lief wie er sollte:

Da an die Drosselklappe gehört der Unterdruckschlauch zur ESP dran
Bild
Stattdessen war er am Dieselfilter in einen blinden Stutzen eingeschraubt... das Gewinde wurde dabei neu geschaffen
Bild
Bild
Da die Motorteile noch auf sich warten lassen, ging's auch am Aufbau weiter. Erstmal untenrum die Übergänge von den Seitenwänden auf die Bodenplatte abgedichtet:
Bild
Dann die Aluleisten an den Ecken entfernt und jede Menge Torf gefunden:
Bild
Bild
Nur ein Bruchteil von dem was da rauskam:
Bild
Also erstmal unten Entwässerungsbohrungen geschaffen:
Bild
Dann hat es angefangen zu schütten, also bin ich schnell ins Innere geflüchtet und hab die letzten Reste Innenausstattung demontiert. Unter anderem habe ich auch die Unterteile der Dachluken demontiert, wobei mir auch Wasser aus dem Dach entgegenkam. Das es sich ein wenig durchbiegt sieht man auch ganz gut :gruebel:
Bild
Bild
Bild


Jetzt bin ich am überlegen, wie ich die morsche Ecke am besten repariere. Da war ein Kantholz im Eck, an das von zwei Seiten das GFK festgetackert war. Von dem ist aber nicht mehr als Krümel übrig. Um ein neues einzusetzen müsste ich das GFK großflächig vom Kern abreißen (Sandwich-Struktur), weil man das sonst nicht unterbringt. Einfach mit Brunnenschaum füllen und von außen GFK um die Ecke laminieren?
Was meint ihr?
Bild

Re: Hey Arnold!

14
Haha, das Stück Tapete rechts zeigt ganz gut wo die Nasszelle war! Die wurde mit dem Zeug ausgekleidet, zerbröselt leider fast von selbst... was da reinkommt weiß ich noch net so recht, aber stilecht musses sein!
Bild
Für die Decke habe ich schon d-c-fix Klebefolie in Lederoptik (beige) besorgt, so wars und wirds wieder!
Nur für die Wände fehlt mir noch was im Original-Look, so sah das mal aus:
Bild
Oben die beige Kunstleder-Decke und unten die BlümchenmusterPVCschaumstofftapete, die brauch ich noch in neu...Falls jemand was weiß? :aegypten:

Die Möbel sind übrigens auch alle in beigem Kunstleder bezogen :10:
Bild

Re: Hey Arnold!

15
Seit heute läuft der Motor wieder! Und zwar wie er soll... mit Ruß und ohne Qualm!
Bild
Klasse Dichtung die da jemand an der WaPu verbaut hat:
Bild
Muss ja auch mehr dichten als normal...
Bild
Öldruck ist da, Temperatur steigt nicht über 90°C, passt! :top:
Bild

An den Bremsen ging's ebenfalls weiter, hab heute die Vorderachse geschafft. Neue Radbremszylinder, Federn und Bremsschläuche gabs... die alten waren nichtmehr so doll:
Bild
Bild
Die Trommeln sind innen noch top und auch Belag ist noch ausreichend da, nicht nur auf den Zähnen:
Bild
Zum Abziehen der Trommeln hab ich mir ein Spezialwerkzeuch gebruzZzZelt:
Bild
Nächstes mal schweiß ich wieder langärmlig:
Bild
Irgendwann wollte irgendjemand irgendwie Felgen in Wagenfarbe, aber abmontieren ist doof! Lieber am Auto lackieren, dann hat die Bremstrommel auch was davon:
Bild

Weiter geht's die Tage mit der Bremse hinten, Kupplungszylinder wieder verbauen, Bremsen/Kupplung befüllen und entlüften und dann mal versuchen die Kupplung zu lösen... eventuell gibt's am Wochenende die erste kleine Fahrt über den Hof! :aegypten:
Bild

Re: Hey Arnold! -den DüDold wieder auf die Straße bringen-

17
sodala! Am Mittwoch hab ich eeeendlich meine Bachelorarbeit abgegeben... bald brauch ich neue Visitenkarten mit B.Sc. drauf :schlaupuper: :king:

Heißt aber vor allem, dass ich wieder Zeit für den DüDold habe! :jubel2:

Also heute direkt zugeschlagen und was geschafft:
Bild
Bremse an der Hinterachse links war angesagt (rechts kommt morgen)!
Warum? Naja die alten Radbremszylinder waren nicht mehr besonder gschmeidig...
Bild
Die Bremsttrommeln sind an der HA mit Kronenmuttern (2 Stück, gekontert mit Sicherungsblech) festgehalten. Passendes Werkzeuch ist natürlich nicht vorhanden... also Brutzeln:
Bild
Bild
Bremsschläuche auch gleich überall neu:
Bild
Und schon konnte es mit der Lenkung weitergehen. Erstmal raus das alte Glump:
Bild
Diese Lenkstange (siehe Bild) überträgt den Lenkausschlag vom Lenkgetriebe an den linken Achsschenkel. Von dem aus geht dann ein 1,5m langes Rohr zum rechten Achsschenkel, geile Technik! Das ist gleichzeitig auch beide Spurstangen :-)
Bild
Bild

Hier mal ein Bild vom Heck, die Stoßstange stört mich etwas. Die ist nach einigen Remplern nicht mehr so richtig gerade und man kann sie nicht durch einen einen Fahrradträger o.ä. ersetzen... weil festgeschweißt.
Ich bin am überlegen, im eingebauten Zustand schonmal 2-3 Löcher in Befestigung und Rahmen zu Bohren und die so schraubbar zu machen... nur das Abflexen der Schweißnaht wird kein Spass:
Bild
Bild

Ansonsten gibt es da noch ein Elektrikproblem!
An der Fzg-Batterie (Hausbatterie ist keine drin) kommt von der Lima nix an, gemessen hab ich an der Batterie halt so die normalen 12,2-12,5V. Der Regler schickt laut Multimeter 13,8V an D+ der Lima... Wo sollte ich am besten noch messen? Am Eingang vom Regler (von der Lima aus) wäre wohl mal ne Maßnahme, oder? Aber was liegt da an, Wechsel/Drehstrom, mit was für ner Spannung ca.?
Trennrelais hab ich auch noch keins gefunden, geh morgen nochmal auf die Suche...
Bild

Re: Hey Arnold! -den DüDold wieder auf die Straße bringen-

18
Heute mal in der Sandstrahlerei nebenan angerufen, weil die da so verlockend was von "Selbststrahlen" auf der Website schreiben. Verflixte Masche ist das, sonst nix.

"Ja also Stahlfelgen... da strahlen sie sich nen Fuchs und am Ende kostet es genauso viel wie wenn wir das machen, so 30-35€ pro Stück"

Das gleiche hatte ich mit ner Autovermietung, die laut Website angeblich nen KFZ-Transporter verleihen, der 3,5t laden darf.... "Ne, die Fahrzeuge sind momentan alle nicht einsatzbereit...aber wir übernehmen gerne den Transport für sie"

Für wie blöd halten die einen?

Also, kurz aufgeregt und die Flex geschwungen :telefon:

Ansonsten:
-Bremsen fertig und entlüftet/eingestellt
-Handbremse eingestellt
-die entlackten Felgen gepinselt
-Kupplungszylinder wieder eingebaut

Zum elendigen Feder-Einhängen wurde Spezialwerkzeug angefertigt:
Bild
Bild
Das passierte dann beim Versuche die Kupplungsleitung zu bördeln :kotz:
Bild
Felgen gelackt, Reifen sind auch schon da (die guten von Nankang!):
Bild
Da verbringe ich gerade mehr Zeit als sonstwo:
Bild


Sonstige Impressionen...

...mal zu schnell und zu beladen führt zu:
Bild
WoMo-Elektrik fachgerecht verlegt:
Bild
Der ist eigentlich noch gut, aber halt bissle zu alt:
Bild
Bevor er das letzte mal abgemeldet wurde hat man ihm am Unterboden Fett spendiert. Viel Fett. Unter anderem auch an den Blattfedern, damit die nicht übern Winter wegkorrodieren :D
So kommt es, dass der Wagenheber teilweise dran bleibt:
Bild


Weiter mit der Lichtmaschinen-Geschichte. An der Starterbatterie messe ich die normale Spannung halt. An D+ am Regler 13,8V und zwischen Starter- und Hausbatterie 1,86V?!?!
Ich bin überfragt und mach jetzt dann einfach alles neu...
Bild
Bild
Bild

Re: Hey Arnold! -den DüDold wieder auf die Straße bringen-

20
Hallo erstmal ein Lob das was du da schraubst is großes Kino.

Bei deinem Profil kann ich dir nicht helfen, aber bei dem Radio.
Ich hab so einen Adapter : http://www.ebay.de/itm/Mono-Audioadapte ... 43c8bc0d63
Hab den im Rekord verbaut und funktioniert schon seit 2 Jahren echt spitze.
Kannste am Radio angesteckt lassen und trotzdem Radio hören und wenn du dann den Anschluss in dein Handy oder MP3 Spieler steckst schaltet der automatisch um und du hörst die Musik vom Player.

Mfg Jeff
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.