Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Hey Arnold! -den DüDold wieder auf die Straße bringen-

331
escarabajo hat geschrieben:wegen Deinem Leistungsdefizit.

schau mal hier
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-220-9159


Leistung ohne Ende mit H. Frag ihn doch mal nach seinem Prüfer :-)

Gruss Hannes
Der ist der Wahnsinn :top: nur leider kann ich nichts derartiges verbauen weil der DüDo dann zu schwer für meinen Lappen wird :shit:


Der neue Motor ist da:
Bild
Ist ein OM616 aus einem späten MB100, also die modernste Version mit 75PS. Meine fleißige Gehilfin hat gleich mit dem Abbau MB100-typischer Teile begonnen:
Bild
Demnächst kommt er dann auf einen Motorständer und wird erstmal durchgecheckt und diverse Dichtungen erneuert. Je nach Längung gibt's auch eine neue Steuerkette und je nach Verschleiß neue Gleitschienen. Modernere Einspritzdüsen mit höheren Öffnungsdruck werden folgen sobald er im DüDo läuft.

Vor dem Umbau außerdem auf jeden Fall zu tun:

- Viscolüfter entfernen (ist fest, E-Lüfter wird regeln)
- Motorhalter entfernen
- herausfinden ob die Ölwanne im DüDo Platz hat
- passendes Ölfiltergehäuse besorgen, am besten vom OM617 Bremer mit Anschlüssen für einen Ölkühler
- herausfinden ob das Schwungrad und der Getriebeflansch passen

Mein Bus ist ja noch ein Zugstarter, der Motor schon auf Schlüsselstart ausgelegt. Also hat er zum Abstellen eine Unterdruckdose an der Einspritzpumpe. Die werde ich über ein Magnetventil ansteuern, das ihr Unterdruck gibt, sobald Zündungsplus aus ist:
Bild
Ist ein 3/2 Wege Ventil aus dem W124, hab gleich 2 Stück geschossen damit Ersatz da ist.

Vorgeglüht wird dann mit einem Vorglührelais aus dem MB100 bzw. wahrscheinlich ein etwas neueres das auch nachglühen kann. Statt dem Zugstarter kommt also ein Vorglühlämpchen ins Armaturenbrett und der "Pfefferstreuer" (Vorglühkontrolle) wird durch den Startknopf vom 508/608 ersetzt!
Bild

Re: Hey Arnold! -den DüDold wieder auf die Straße bringen-

333
Wenn du noch kein Glührelais hast, ich kann eins von Kräcker empfehlen.

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... odifiziert" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich persönlich würde aber ne fette orangefarbene LED hinter den Pfeffersteuer bauen und den Zugknopf mit nem Zugtaster verbinden, irgendwie ist diese Technik doch so Geil, das sollte da bleiben. Ich hatte, als ich noch nach W123 gesucht hab, auch schon immer das verlangen das auf Zugstart zurück zu bauen.
Prost :bier:

Re: Hey Arnold! -den DüDold wieder auf die Straße bringen-

334
Bullitöter hat geschrieben:
Ich persönlich würde aber ne fette orangefarbene LED hinter den Pfeffersteuer bauen und den Zugknopf mit nem Zugtaster verbinden, irgendwie ist diese Technik doch so Geil, das sollte da bleiben. Ich hatte, als ich noch nach W123 gesucht hab, auch schon immer das verlangen das auf Zugstart zurück zu bauen.

Meiner Meinung nach eine sehr geile Idee... :like:
"Gib mir mal das Teil neben dem Ding da mit dem Zeugs drauf..."

Re: Hey Arnold! -den DüDold wieder auf die Straße bringen-

335
Vorglührelais ist schon auf dem Weg...

Die Idee den Zugstarter und den Pfefferstreuer zu modifizieren hatte ich auch schon... gefällt mir auch sehr gut! Nur fände ich einen Startknopf auch einfach porno :king:
Den Vorglühschalter vom Zugstarer brücken, das macht dann das Vorglührelais sobald Zündungsplus da ist. Anlassen wie gewohnt und einen Abstellhebel hat die ESP neben der Unterdruckabstelldose sogar auch noch!
Ach da kribbelt es gleich in den Schrauberfingern, zu blöd das erstmal ne Arbeitswoche ansteht :shit:
Bild

Re: Hey Arnold! -der DüDold kriegt ein neues Herz-

337
Der Motor springt sofort an haben sie gesagt. Er läuft super geschmeidig haben sie gesagt.

Bullshit, sage ich!


Bild
So schaut der Ansaugtrakt auf Pott 2/3 aus. Beim Verdichten pfeift es auf Zylinder 3 ein wenig, auf 2 voll. Also doch auch Kopf runter und schauen was Sache ist.

Probeweise hab ich auch mal eine Lagerschale eines Pleuels rausgenommen, was meinen die Kenner? Noch gut?
Bild
Bild
Neben der Kopf-Revision ist auch die Ölfilterproblematik angegangen worden, erfolglos. Der MB100-Ölfilter passt ja nicht, weil er mit dem Querträger am Rahmen kollidiert. Also habe ich mir das richtige Ölfiltergehäuse für den OM616 im DüDo besorgt und siehe da... bei mir ist das "alte" Getriebe verbaut aber eben schon mit hydraulischer Kupplungsbetätigung. Ich dachte der Unterschied zwischen alt und neu wäre die Betätigung (mechanisch vs. hydraulisch), da lag ich aber falsch, es ist deren Position. Bei mir ist der Zylinder auf der Fahrerseite und damit dem Ölfiltergehäuse im Weg.

Also... Getriebe mitsamt Kardanwelle besorgen und tauschen? Externen Ölfilter an den Rahmen setzen?
Was meint ihr ist sinnvoll?
Bild

Re: Hey Arnold! -der DüDold kriegt ein neues Herz-

340
:kotz: Ich wünsche dir das die Aussagen der Verkäufer im grunde wahr sind und die nur vergessen haben zu erwähnen, dass das vor 10 Jahren so war.

Die Lagerschalen würde ich für gut befinden.

Dennoch würde ich denen mal ne E-mail mit den Fotos schicken und fragen was sie dazu sagen und wie das mit "Läuft astrein" zu vereinen ist.

In Sachen Ölfilter würde ich definitiv irgendwas bauen und nicht das Getriebe wechseln. Da du das bisher nicht erwäht hast, denke ich mal es ist OK, und wer weiß was du da bekommst.

Ist das Ölfiltergedöhns vom W123 vielleicht nochmal anders und hilft dir weiter?
Prost :bier: