Der ist der Wahnsinn nur leider kann ich nichts derartiges verbauen weil der DüDo dann zu schwer für meinen Lappen wirdescarabajo hat geschrieben:wegen Deinem Leistungsdefizit.
schau mal hier
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-220-9159
Leistung ohne Ende mit H. Frag ihn doch mal nach seinem Prüfer
Gruss Hannes
Der neue Motor ist da:
Ist ein OM616 aus einem späten MB100, also die modernste Version mit 75PS. Meine fleißige Gehilfin hat gleich mit dem Abbau MB100-typischer Teile begonnen:
Demnächst kommt er dann auf einen Motorständer und wird erstmal durchgecheckt und diverse Dichtungen erneuert. Je nach Längung gibt's auch eine neue Steuerkette und je nach Verschleiß neue Gleitschienen. Modernere Einspritzdüsen mit höheren Öffnungsdruck werden folgen sobald er im DüDo läuft.
Vor dem Umbau außerdem auf jeden Fall zu tun:
- Viscolüfter entfernen (ist fest, E-Lüfter wird regeln)
- Motorhalter entfernen
- herausfinden ob die Ölwanne im DüDo Platz hat
- passendes Ölfiltergehäuse besorgen, am besten vom OM617 Bremer mit Anschlüssen für einen Ölkühler
- herausfinden ob das Schwungrad und der Getriebeflansch passen
Mein Bus ist ja noch ein Zugstarter, der Motor schon auf Schlüsselstart ausgelegt. Also hat er zum Abstellen eine Unterdruckdose an der Einspritzpumpe. Die werde ich über ein Magnetventil ansteuern, das ihr Unterdruck gibt, sobald Zündungsplus aus ist:
Ist ein 3/2 Wege Ventil aus dem W124, hab gleich 2 Stück geschossen damit Ersatz da ist.
Vorgeglüht wird dann mit einem Vorglührelais aus dem MB100 bzw. wahrscheinlich ein etwas neueres das auch nachglühen kann. Statt dem Zugstarter kommt also ein Vorglühlämpchen ins Armaturenbrett und der "Pfefferstreuer" (Vorglühkontrolle) wird durch den Startknopf vom 508/608 ersetzt!