Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Hey Arnold! -den DüDold wieder auf die Straße bringen-

24
Reicht nicht. In dem Deckel der auf der Din Buchse sitzt, sind zwei Kontakte gebrückt. Wenn man den Deckel bei laufendem Radio zieht, ist Stille. Man kann eine Klinkenbuchse mit Schaltkontakt verwenden, dann läuft normal das Radio bis man den Klinkenstecker einstöpselt, dann läuft eben die Signalquelle.
Ich hab so ein Teil erst vor kurzem für den R4 von meiner Freundin gebaut. Materialkosten 2-3€. Ich such die Schaltung mal raus. Dieses 25€-Kästchen halte ich für gnadenlos überteuert, zumindest für jeden der halbwegs mit einem Lötkolben umgehen kann.
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Hey Arnold! -den DüDold wieder auf die Straße bringen-

25
Moin,
ich hab mir für mein altes blaupunkt auchn nen adapter selber gelötet.

hier die beschreibung die ich ausm Kadettc forum hab.

Bild


"
Hallo,

ich habe das nach folgendem Verdrahtungsplan bei meinem Radio Blaupunkt Münster (Mono) selbst gelötet. Habe ich mal in einem anderen Forum gefunden...Ging ruck zuck und hat weniger als 8 Euro gekostet.

Wenn Du die 6-Pol Buchse hast, einfach wie folgt anschliessen:

Von oben auf den Stecker geschaut (Rückansicht):

Pol1 zum ON/ON Schalter (Schalter ist zum Umschalten von „Radio“ auf „MP3“)

Pol2 zum ON/ON Schalter (Pol1 u. 2 ist die Brücke für „Radio“, wie auch original in dem Plastikstopfen vorhanden)

Pol3 an Masse Klinkenstecker (hier Stereoausführung)

Dann noch je einen Widerstand an die beiden (Stereo)-Pole des Klinkensteckers löten, da Du ja ein Mono Signal haben willst / musst und beide dann mit dem ON/ON Schalter verbinden. Fertig.

Für die Widerstände kannst Du,so wie ich, auch 4,7k Ohm nehmen, hat bei mir auch sehr gut funktioniert, zumindest bei meinem Radio Blaupunkt...

Sollte aber auch bei dem LeMAns funzen....

Mit dem Schalter kannst Du dann zwischen Radio und MP3 hin- und herschalten."

Kostet alles in allem nich die Welt und du kannst bei der kabellänge flexibel sein.
Greetz Wösi
"Ich fahr immer hundert. Dem Wald zuliebe!"

Re: Hey Arnold! -den DüDold wieder auf die Straße bringen-

26
Ihr seid super! :10:

Jetzt weiß ich auch warum ich beim Schrauben kein Radio mehr hören kann, seit ich den Deckel vom Stecker abgezogen hab! :verlegen:

@KLE: Merci! Die haben ja wirklich ein riesen Angebot! Da forste ich mich mal durch...


:moped:
Die nächste noch unklare Baustelle sind die Wände... bisher war da ja so selbstklebender PVC-Schaum-Wandbelag drauf. Schrecklich, aber soll wieder so in der Art werden :king:

Nur, Wo gibt's sowas noch? Ich werd nicht fündig... selbstklebend wäre halt schon cool...

Ansonsten wirds Glasfasertapete, wobei ich da noch nicht weiß mit welchem Kleber die auf blankem GFK hält..
Bild

Re: Hey Arnold! -den DüDold wieder auf die Straße bringen-

28
Problem ist ja, dass der Untergrund glattes GFK ist, nix was irgendwie saugt o.ä.

Naja, weiter gehts!

#selfie #endlichReifen #Schlauchreifen
Bild
Heute stand erstmal Bodenreparatur an. An der betroffenen Stelle war das Holz unter dem GFK soweit aufgequollen, dass der Boden sich nach oben bog und riss... Also erstmal großzügig ausgeschnitten:
Bild
Passendes Stück Sperrholz zugeschnitten und mit Unmengen Sikaflex eingeklebt, schön beschwert:
Bild
Sobald das getrocknet ist, wird außen herum das GFK angeschliffen und es kommen 3-4 Lagen Glasfasergewebe drauf.


Nächste Baustelle: Wasserversorgung!

Der Füllhahn lag in ca 1,60m Höhe, kein Problem, wenn man einen Gartenschlauch zum befüllen hat. Aber ganz schön doof wenn man mit Kanistern ankommt. Außerdem lag damit der Schlauch zum Tank quer durch die Nasszelle und hat unnötig Platz weggenommen. Also war verlegen angesagt, erstmal anzeichnen:
Bild
Dann doch ganz anders bohren und ausschneiden:
Bild
Bild
Abdichten:
Bild
Bild
So in etwa stelle ich mir das mit der Wasserversorgung vor, die Pumpe kommt mitsamt Druckbehälter und Membrandruckschalter (noch nicht da) neben dem Tank an die Wand:
Bild

Am Heck hing ein riesiger Gummi-Lappen, der kam weg und damit die Kennzeichenhalterung wieder zum Vorschein. Neue RüLis gibts auch bald (Universal LKW Dinger):
Bild
Am linken Radlauf hab ich angefangen, aber es wurde dann bissl zu spät für Flexarbeiten:
Bild
Der LiMa-Regler wurde ausgebaut und zerlegt (es kommt eine mit internem Regler rein), scheint aber nicht tot zu sein:
Bild
Bild


Und zur Entspannung wurde noch testweise der Feuer-Tornado angeworfen. Verbesserungsbedarf besteht noch... sieht aber bisher schon ganz cool aus in echt:
Bild
Die Inspiration dazu kam hierher:

https://www.youtube.com/watch?v=1qIUtdbPzMY
Bild

Re: Hey Arnold! -den DüDold wieder auf die Straße bringen-

30
An den Radläufen ging es gestern weiter, der erste ist fast fertig. Innen wurde das Blech mit Rostumwandler auf Epoxydharz-Basis behandelt, da sich nicht alle Rostporen ausschleifen lassen...es soll ja noch Blech übrig bleiben. Durch den Epoxy Anteil härtet das Zeug richtig aus (lässt sich mit nichts mehr anlösen wenn es mal fest ist) und ist die ideale Grundierung für den weiteren Lackaufbau. In den Hohlraum über dem Radlauf kommt nun erstmal noch Owatrol-Öl, das kann in den Falz laufen, der wird dann mit Sikaflex abgedichtet. Sobald alles gehärtet/getrocknet ist folgt dann ordentlich Fett!
Bild
Da steht der 406er immerhin neben Verwandschaft... :verlegen:
Bild
Innenradlauf ersetzt und konserviert.
Bild
Außen angebraten und verzinnt:
Bild
Wird heute gehobelt/geschliffen/grundiert/gespachtelt.


Dann ging's an den ehemaligen Wasseranschluss und die morsche Ecke. Und bevor jetzt alle anfangen laut "Pfuscher!!!" zu schreien... Es handelt sich nicht um gewöhnlichen Bauschaum! Das ist 2-Komponenten Polyurethan-Schaum, aus dem besteht auch der Sandwich-Kern des gesamten Aufbaus! PUR klebt an allem außer Fett/Silikon (wie Hölle!) und ist im ausgehärteten Zustand mit allem kompatibel, also ideal!

Die morsche Ecke wurde ja bereits vom Torf befreit. Anschließend habe ich sie mit Tape in Form gebracht, alle 10cm ein 10mm Loch gebohrt und vollständig mit PUR ausgeschäumt.
Bild
Bild
Genauso funktioniert das auch an dem Loch, das der Wasseranschluss hinterlassen hat:
Bild
Bild
Das wird heute alles noch schön flach abgeschnitten, das umgebende GFK angeschliffen und mit 4-5 Lagen Glasfasergewebe und Epoxydharz versehen. Das ergibt dann eine 1mm GFK Haut darüber die sich mit ein wenig Spachteln/Schleifen dem Rest angleichen lässt.

Der Einfüll-Schnuffi ist auch endlich da wo man hinkommt:
Bild

Und ein Paket kam an mit Universal-LKW-Rückleuchten, die werden heute montiert und angeschlossen!
Bild
Bild